Ilegale Beleuchtung?!

  • Hey ho,
    Habe jetzt in meinem Schrank, der sich im Kofferraum befindet, eine Beleuchtung nachgrüstet.
    Die Spannung habe ich von einem Dauerplus abgegriffen und mit einem Schalter außen am Schrank kann ich die Beleuchtung einschalten.
    Jetzt meinte ein "Kollege" , dass das gesetzwidrig sei. Grund: Die Beleuchtung darf während der Fahrt nicht einschaltbar sein.....


    Frage an euch: Habt ihr so was schon gehört?!?


    Bekommt ma da echt stress?
    Kann ich mir halt gar net vorstellen, da die von Werk aus die Leuchtstoffröhre über dem Klapptisch ja auch einen Dauerplus hat. Also kann sie während der Fahrt einschalten....
    :wall:

  • Also:
    Mein Wohnwagen (Polar 750 Baujahr 1979 hat auf der rechten
    Seite eine Aussenlampe auf 12 V Basis.


    Im Fahrzeugschein gibt
    es den Zusatz:" Leuchte darf während der Fahrt nicht
    eingeschaltet werden."


    Dies ist ein rechtlich bindender
    Hinweis mit dem die Sache erledigt ist.


    Dass es geht ist nicht
    verboten aber es darf keine nach aussen gerichtete Lampe während der
    Fahrt eingeschaltet sein.


    Eine Lampe dir nur innen leuchtet
    darf natürlich vorhanden sein.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Jetzt meinte ein "Kollege" , dass das gesetzwidrig sei. Grund: Die Beleuchtung darf während der Fahrt nicht einschaltbar sein.....


    Die Rechtsgrundlage dafür ist die gleiche wie früher für die Vergaserinnenraumbeleuchtung.;)
    Dein Nachbar hat Dir das nicht etwa vor neun Tagen erzählt?!


    Ahoi
    Pom

  • Die Rechtsgrundlage dafür ist die gleiche wie früher für die Vergaserinnenraumbeleuchtung.;)


    Aber die Vergaserinnenraumbeleuchtung funktioniert immer nur einmal, weil der Einschaltfunke des lichts dann den Raum so vergrössert, dass auch von aussen Licht rein kommt.
    Das kannst du doch nicht vergleichen Pom .

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ich hab mein ganzen fussraum grün beleuchtet und die schalter am sitz auf 2 leitungen. 1 für die fahrt, dann leuchtet es nicht nach aussen und 1 für im stand und dann sieht man es auch sofort von aussen.