Heftiges Keilriemenquitschen bei Kälte/Kaltstart

  • Hallo,


    bei meinem ACV (405.000 km) quitscht es nach dem Start laut. Typisch wie ein durchrutschender Riemen. Bei diesen Temperaturen muss die Drehzahl 3-4x wieder runter und dann ist das Geräusch weg, bzw. der Riemen greift wieder.
    Ich gehe also davon aus des ist der Keilrippenriemen. Der Zahnriemen wurde vor 10.000 gemacht.


    Dazu habe ich folgende Fragen: (den Riemen soll ein ganz fähiger Mechaniker in einer Tankstellenwerkstatt neben anderen Arbeiten machen, aber der T4 Experte ist er nicht)
    - gehe ich recht in der Annahme, dass es eher nur ein verschlissener Riemen ist, wenn das Rutschen vor allem anfangs auftritt?
    - soll man dann Rollen, Lima etc. durch drehen mit der Hand kontrollieren, wenn der Riemen runter ist?
    - bzw. worauf soll man bei dem KM-Stand noch achten?
    - das ganze sitzt ja auch vor dem Zahnriemen und ist so problemlos machbar?


    Welche Keilrippenriemen braucht man bzw. Bauteilnummer für einen ACV Bj 96?

  • Danke. Wiki kannte ich natürlich. irgendwo stand auch den kann man nicht spannen? Daher denk ich, beim Zahnriemen waren die zu sparsam und haben den alten Keiprippenriemen drauf gelassen...
    Jetzt kommt er eben weg bevor es ihn zerfetzt.

  • Hi,
    wenn er am Anfang quietscht ist es oft Feuchtigkeit die dann durch die Reibung verdunstet.
    Trotzdem hilft dann auch wechseln,frag mich nicht warum.
    Spannung kriegt der durch die Spannrolle,welche man nicht nachspannen kann/muß.
    Ob die Aggregate leichtgängig sind sollte man schon prüfen,durch wackaln an den Riemenscheiben kann man auch evtl vorhandenes Spiel feststellen.
    Schau auch ob der Keilrippenriemen exakt in der Flucht läuft und nicht arg flattert.
    Bei meinem AAB war der Schwingungsdämpfer defekt,da hat es die äußeren Rippen abgenutzt.Zum Glück,sonst hätte ich das nicht gemerkt.
    Problem ist es keins,aber man kann bei einem Motor,ich weiß nicht welcher,die Riemenführung verwechseln,dann läuft der nicht richtig über ich glaube die LM.
    Ich habe mir den Verlauf des Riemens ins Service heft gemalt und immer einen gebrauchten Riemen dabei.
    Gruß Murks