ERLEDIGT (Jetzt mit .mp3) ACV - Heulendes Geräusch? (Mit Video)

  • Einen schönen guten Tag!
    Ein frohes Restostern noch an alle ;)


    Ich bräuchte mal euer geschultes Ohr zu einem merkwürdigen Heulen bei meinem ACV. Mal kurz beschrieben:


    Ca. 1000km vor einem anstehenden Zahnriemenwechsel ist mir das Geräusch zum ersten mal aufgefallen. Ich hatte daher den Schrauber meines Vertrauens gebeten mal darauf zu achten und beim Wechsel auch mal die Lichtmaschine und die Hydraulikpumpe per Hand zu drehen, ob da was auffällig sei --> nüscht.
    Beim Zahnriemenwechsel wurde alles ordnungsgemäß ausgetauscht wie man das so von der Wiki kennt.
    Nach dem Wechsel war das Geräusch allerdings immer noch unverändert zu hören.
    Der Keilrippenriemen ist neu.
    Lichtmaschine lädt tadellos und wird nicht besonders warm, Spannung ist vollkommen in Ordnung.
    Die Servolenkung arbeitet auch einwandfrei, Öl ist im Behälter auf Normalpegel.
    Das Heulen ist direkt von der Drehzahl abhängig, wird also mit zunehmender Drehzahl höher. Temperatur, Last oder sonstiges ändert überhaupt nichts am Heulen.
    Auch merkt man sonst nichts ungewöhnliches; Temperaturen und Leistung sind ganz normal, nichts stinkt oder qualmt, keine "mechanischen Schleifgeräusche" zu hören.


    Wenn man vor dem Motor steht könnte man meinen, dass es eher von der Beifahrerseite kommt, aber ich kann mich da auch täuschen.


    Ich habe mal zwei Videos vom Heulen gemacht, damit ihr auch die Blickweise zum Ton zuordnen könnt. Bitte werft mal einen Blick drauf, bin für jeden Tipp dankbar!


    Die Videos sind leider etwas groß geworden (ca. 90mb), daher habe ich auch eine .mp3 hoch geladen:
    Video:
    http://www.heinzgeist.de/Heulen_von_innen.mp4.zip
    http://www.heinzgeist.de/Heulen_von_aussen.mp4.zip


    http://www.heinzgeist.de/Heulen_von_aussen.mp4.zip.mp3:
    http://www.heinzgeist.de/Bulli_Heulen.mp3
    Bei der .mp3 dreht der Motor vom Standgas bis 2500U/min hoch.


    Ich hoffe das kennt schon jemand und kann mir ein paar gute Tipps geben!


    Danke und Gruss,
    Heinz

  • Abgesehen davon, dass bei mir beide Videos Kopf stehen, würde ich auf die Lichtmaschine tippen, eventuell ist der Freilauf fest.
    Mach doch mal den Rillenriemen noch mal ab und lass den Motor ohne laufen, wenn das Geräusch dann weg ist, kann es ja nur von der Lima, Servopumpe (die klingt aber meist etwas anders) oder halt ner Umlenk- oder Spannrolle sein.
    Habt Ihr beim Zahnriemenwechsel die Spann- und Umlenkrollen des Mehrrillenriemens auch getauscht?

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Videos auf Kopf? Hmm, bei mir nicht... Sorry.


    Wenn der LiMa Freilauf fest wäre dann würde sich das doch nur beim Abschalten des Motors bemerkbar machen, wenn sie eben nicht austrudeln kann, oder reichen die (Dreh)Schwingungen des Riementriebes schon aus?


    Riemen runter machen wäre mein nächster Versuch, das sehe ich auch so. Spann- und Umlenkrollen sind die alten, die haben sich gut angefühlt.


    Danke und Gruss,
    Heinz

  • Also wie schon gesagt, ich tippe auf die Lima, allerdings sind halt auch die anderen Rollen möglich, leider kommt man ja beim TDI etwas schlecht an die Lima, ansonsten kann man mit nem Werkstattstethoskop mal genauer an den Lagerstellen der Rollen horchen, alternativ tut es auch ein langer Schraubendreher, allerdings vorsichtig beim horchen, nicht an drehende Teile oder den Riemen kommen, Verletzungsgefahr!

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Hi,
    meiner macht ähnlich,ist weg wenn ich den Keilrippenriemen(neu) runtermache.
    Ist zum ersten mal aufgetreten,als ich durch eine Wasserlache gefahren bin.
    Woran es liegt weiß ich nicht,ich fahre halt...
    Gruß Murks

  • @ Djjabba:
    Abhorchen ist eine gute Idee, werd ich mal mit einem Schlauch probieren. Dann werde den Riemen mal runter schmeißen und wir sehen weiter.


    @ murks:
    das mit dem Wasser ist ein guter Hinweis, in Island mussten wir durch ein paar Furten durch, das könnte was damit zu tun haben.


    @ transarena:
    Ja, Turbo schließe ich aus, der Bus läuft ja wie am Schnürchen, die Leistung, der Verbrauch und die Farbe der Abgase sind alle in Ordnung. Ausserdem wäre das Geräusch ja dann Lastabhängig, oder?


    Gruss,
    Heinz

  • So,
    neue Erkenntnisse:
    ich habe am WE mal den Keilrippenriemen herunter gemacht. Siehe da, das Heulen ist weg. Ein Glück, kann also nichts allzu Schlimmes sein. Der Motor war kalt und ich habe den Bus ca. 50m bewegt. Beim Riemen-Fummeln ist mir aufgefallen, dass die LiMa auf dem kurzen Stück schon mehr als Handwarm geworden ist. Ich habe mal überall an allen Rädchen gedreht und nirgends was außergewöhnliches feststellen können, ausser eben bei der LiMa. Sie hörte sich doch sehr rau an beim schnellen drehen.


    Also, LiMa ausbauen. Da ist mir die Kunststoffkappe, welche das B+ Gewinde schützt, direkt entgegen gekommen. Sie war deutlich geschmolzen. Als ich dann die LiMa draussen hatte und sie mir mal näher betrachtet hatte sah ich, dass der Kupferschutzlack in der nähe des Reglers deutlich verfärbt ist --> Hitze! Ich hoffe auf den Bildern kann man es erkennen.


    Ich denke die Wicklung sie hat es hinter sich, ist heiß geworden und hat dabei ein Lager gegrillt.


    Lade- und Spannungsprobleme hatte ich allerdings keine... Auch keine riesigen Verbraucher die so viel Strom hätten ziehen können...
    Naja, ich bringe sie mal zum netten LiMa-Widerhersteller und lasse ihn mal ein Auge drauf werfen. Bei einem Kumpel hat sich ein Windungsschluss ähnlich angehört, aber er hatte dann keinen Ladestrom mehr.


    Hmm, wie weit kann ich mit ner 90Ah Batterie wohl fahren? :whistling:


    Gruss,
    Heinz

  • Hej Heinz,


    was mich wundert:
    Die Lichtmaschine ohne Riemen solltre ja nicht drehen. Schliesslich wird die über den Riemen angetrieben.
    Wieso wird die trotzdem warm?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Sodele,


    LiMa hat neue Lager und gleich neue Kohlen bekommen und nun muss der Bus nicht mehr heulen :thumbup:


    Der Leistungstest beim LiMa-Schrauber hat gezeigt, dass die Wicklung noch i.O. ist, war also wirklich nur das (eine) Lager.


    Gruss an Alle!
    Heinz

  • Ich habe nicht noch mal dran gefasst, aber ich hatte den kalten Motor nach Zusammenbau ca. 5 Minuten laufen lassen um alles zu begutachten. Nachdem ich ihn wieder abgestellt hatte habe ich mal an die LiMa Gegriffen. Sie war "lauwarm", sie hatte ja auch was zu laden nach ein paar Starts ohne LiMa.


    Also im Grunde ist die Antwort nein. Sie hat sich ein wenig erwärmt aber ist nicht so heiß geworden wie mit den alten Lagern.


    Gruss,
    Heinz