Erhöhte Spannung der Bordbatterie California Freestyle

  • Guten Morgen,
    ich habe seit gestern folgendes Problem mit dem Stromnetz bei meinem California.
    Während der Fahrt wurde im Display der Zentralelektronik eine Spannung zwischen 14,8 und 15,0V angezeigt,
    kurzzeitig blinkten sogar 15.1V auf. Normalerweisen werden während der fahrt 14,6V angezeigt.
    Bei ausgeschaltetem Motor erscheinen die Balken der Batteriekapazität, obwohl keine Verbraucher zugeschaltet sind.
    Die Sicherungen der Verbraucher habe ich abgezogen, trotzdem erscheinen die Balken. Die Funktionsprüfung des FI
    Schutzschalters habe wie im Bordbuch beschrieben durchgeführt, funktioniert aber nicht.


    Gruss, Michael

  • Hallo Michael


    Überprüfe mal bei laufenden Motor an deiner Batterie die Spannung, ist sie höher wie 14,6 V. ist dein Regler an der Lichtmaschine defekt.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Gundach,


    da ich ein Fan von Anzeigeninstrumenten bin hatte ich bisher in fast jedem Auto auch einen Voltmeter mitlaufen. 14.6V ist m.E. in Ordnung. Bei meinem Bus pendelt die Spannung an der Starterbatterie zwischen 13.8V und 14.7V im laufenden Betrieb. Dazu würde ich mir also keine Sorgen machen.


    15.1V hingegen sind zu viel, da gebe ich euch Recht. Da beginnt der Blei-Säure Akku langsam mit dem Ausgasen an (und AGMs mögen das auch nicht).


    Entweder ist der Laderegler oder das Anzeigeinstrument defekt, aber auf jeden Fall mit dem Multimeter prüfen, bevor der Akku defekt ist :whistling:


    Gruss,
    Heinz

  • Hallo zusammen,
    die Spannung bei laufender Batterie habe ich bisher noch nicht geprüft
    da ich keinen Spannungsprüfer habe, Der Shunt sieht aber ziemlich
    Verkolt aus, ein Foto davon kommt später. Vielleicht spinnt auch nur
    deswegen die Anzeige der Zentralelektronik. Werde morgen beim
    Freundlichen einen neuen Shunt bestellen.


    Gruss, Michael

  • Dann würde ich auch beim Freundlichen direkt den Regler deiner Lichtmaschine prüfen lassen. Müsste unter Service eigentlich nichts kosten.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • :!:
    Nur mal als Gedankenexperiment:
    wenn ein Shunt als Sicherung dient ist deutlich mehr als Nennstrom geflossen. M.E. reichen da 15.1V nicht aus um so viel Ladestrom zu erzeugen damit der Shunt hoch geht.


    Meine Vermutung ist, dass da irgendwas kräftig Strom gezogen hat, den Shunt UND den Laderegler (LiMa) geschossen hat.


    Kann man das irgendwie prüfen bevor man Ersatzteile eventuell wieder grillt? (kenne mich mit den Calis nicht aus)


    Gruss,
    Heinz

  • Meine Vermutung ist, dass da irgendwas kräftig Strom gezogen hat, den Shunt UND den Laderegler (LiMa) geschossen hat.


    Muss nicht zwangsläufig sein. Korrosion am Shunt oder ein mechanischer Defekt des Shunts können auch dazu führen; der Übergangswiderstand steigt, es wird heißer und irgendwann war es das.


    Kann man das irgendwie prüfen bevor man Ersatzteile eventuell wieder grillt? (kenne mich mit den Calis nicht aus)


    Man kann das Kabel zum Shunt direkt an Masse anschließen. Dann zeigt die Zentralelektronik zwar Mist an, aber man kann per Stromzange den Strom messen. Dazu halt die Verbraucher einschalten.

  • Irgendwie bekomme ich das mit dem Zitieren nicht hin...


    UdoZ Schrieb:
    Korrosion am Shunt oder ein mechanischer Defekt des Shunts können auch dazu führen; der Übergangswiderstand steigt, es wird heißer und irgendwann war es das.


    Dazu müsste der aber schon "halb durch" gewesen sein, damit sich so ne Hitze aufbauen kann. Da fehlt ja einiges an Material. Langsam ist der nicht verglüht :whistling:


    Ich will nicht der "Ja-aber-Mensch" sein, aber :lol: ich glaube da ist noch mehr faul. Lasse mich gerne belehren! Dann hab ich wieder was gelernt!


    Gruss,
    Heinz

  • Guten Morgen,
    nachdem der Shunt ausgetauscht ist funktioniert die Anzeige im Kombiinstrument wieder einwandfrei,
    Die Batteriespannung der Starterbatterie ist auch ausreichend, allerdings ist das Trennrelais auch hin gewesen.
    Jetzt habe ich allerdings die nächste Baustelle mit der Zentralverriegelung, aber dafür mache ich einen neuen
    thread auf.


    Gruss, Michael