Kombiinstrument spinnt, Tachonadel und Drehzahl "springen"

  • Hallo zusammen,


    habe ein Problem mit meinem KI. Die Tacho- und die Drehzahlnadel springen hin und her. Es handelt sich um das alte grüne KI aus 1997.
    (2,5l TDI ACV)
    Wenn ich in den Wekstattmodus gehe mit den geheimen Menüs zeigt er in der 7. Rubrik die aktuell ankommende Drehzahl digital im Kilometerstandsdisplay an. Die Werte schwanken ziemlich stark, also z.B: 750, 1300, 850, 1150 usw. Die Nadel versucht natürlich diese Werte einzuhalten, was wohl zum Springen des Zeigers führen dürfte. Gehe davon aus, dass das KI dann nicht selbst der Auslöser sein kann, sondern der Geber von dem die Signale kommen?
    Ist jemandem ein Ähnlicher Fall bekannt? Das Auto hat erst 88Tkm.


    Wenn man im Leerlauf Gas gibt springt die Geschwindigkeitsnadel teilweise auch nach oben, obwohl der Bus steht. Gibt es im KI einen Zusammenhang zwischen Drehzahlsignal und Geschwindigkeitssigal?


    Bei gezogener Sicherung für den Tacho springt die Drehzahlnadel weiterhin.


    Hat jemand eine Idee was da los ist? Kalte Lötstellen oder doch ein Geber? Unzureichende Masseverbindung?


    Gruß Tobias

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Moin,


    Gibt es im KI einen Zusammenhang zwischen Drehzahlsignal und Geschwindigkeitssigal?


    Eigentlich nicht, da unterschiedliche Geber bzw. Signalquellen.


    Unzureichende Masseverbindung?


    Das wäre auch meine 1. Vermutung; immer bei seltsamen Erscheinungen.
    Wenn Masse allgemein und die Spannungsversorgung des Tachos aber i.O. sind, dann kommt auch ein Tacho-Defekt in Frage.

  • habe nun das das vorhandene ZUbehör Radio gegen ein normales Beta mit blauer Beleuchtung ausgetauscht.
    Dabei viel mir direkt auf dass das Radio ständig leiser und lauter von allein wird, was sehr warscheinlich durch das Gala Signal kommt. Also im Zusammenhang mit G22. Tankanzeige, Wassertemp, Drehahlmesser und Geschwindigkkeitsanzeige spinnen. Das sollte dann wohl an der Gebermasse liegen?! Kann ich einfach hergehen und den entsprechenden Pin der am Ki für die Gebermasse bestimmt ist mit einem Kabel zum Minuspol überbrücken?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • inszwischen habe ich mal den Pin 5 vom KI (Gebermasse) durch ein neues Kabel ersetzt und direkt am Massestern an der ZE angeklemmt. Der Drehzahlmesser läuft seither einwandfrei ohne Zuckungungen!
    Leider springt die Tachonadel immer noch, wenn ich im Leerlauf Gas gebe springt die Nadel hoch.


    Vermute dass das Geschwindigkeitssigal nur mit "richtiger" Gebermasse funktionert. Bei normaler Batteriemasse werden Spannungen induziert wodurch der Ausschlag im Tacho entsteht?!


    Wo kann ich Gebermasse "anzapfen"? Im Netz steht, dass die Gebermasse direkt ins MSG reinläuft, aber wo? Gibt es in der ZE eine Möglichkeit anzuklemmen?


    Gruß Tobias

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Habe exakt daselbe Probelm. Bei mir Nullen die beiden Nadeln der Geschwindigkeits- und Drehzahlanzeige nicht mehr, sodass ich nach längerer Fahrt danach im Stand eine Geschwindigkeit von 200 km/h habe. Wenn ich entweder die Batterie abklemme oder den Stecker vom KI abziehe geht wieder alles für einige Zeit.
    Gibt es inzwischen Lösungen für das Problem?
    Grüße - Hendrik