OBD geht nur bei bestimmten Steuergeräten

  • Hallo Alle,
    bitte erschalgt mich nicht, aber ich habe in der Suche keinen Thread zu meinem Problem gefunden.


    Also: OnBoardDiagnose.


    Ich habe mir ein billig China Teil gekauft und mit VCDS Lite versucht diverse Steuergeräte anzusprechen. Mein Bus (2002) hat ja nun nicht allzuviele Steuergeräte:
    Motorsteuergerät
    Airbag
    ABS
    Kombiinstrument


    Ich kann Kombi und ABS sauber ansprechen, Fehler und Messwertblöcke auslesen.
    Wenn ich versuche mit dem ABS zu reden piept es im KI zwar (das ist normal) aber VCDS bekommt keine Verbindung.
    Wenn ich das MSG anspreche passiert rein gar nichts, also keine Verbindung.


    Was mich stutzig macht: wenn ABS Panik bekommt (Piepen), dann sieht das ABS Steuergerät ja auch, dass jemand redet. Also ist die elektrische Verbindung durchaus gegeben. Aber die Verbindung baut sich nicht auf.


    Hat das jemand schon mal so gehabt?


    Ich weis grad nicht weiter.


    Ich versuche es heute Abend mal am Polo, ob ich da mehr erfolg habe.


    Gruss,
    Heinz

  • Ich bin jetzt einen kleinen Schritt weiter gekommen, oder auch nicht, wie man es sieht...


    Ich habe jetzt mit einem zweiten OBD Adapter noch mal getestet. Gleiches Bild. Um auszuschließen, dass es am 64-Bit Rechner liegt habe ich meinen 32-bitter mal raus gekramt, aber auch hier, das gleiche Bild. Ich erreiche nur das KI und den Airbag. MSG und ABS nicht :(


    Am Polo 6N2 habe ich auch beide Varianten getestet, aber da erreiche ich gar keine Steuergeräte! ?(


    Ich gehe jetzt mal zum Schauber und frage Ihn ob er mal für mich den Fehlerspeicher am MSG auslesen kann. Kommt er drauf, dann liegt es eindeutig an meiner Kombination aus OBD Adapter und Rechner. Kommt er nicht drauf... naja, dann habe ich zwei Autos an denen ich mal die KKL Leitungen prüfen muss ;(


    Hat hier irgend jemand einen Schaltplan? WIe verlaufen die Leitungen ab OBD Stecker zu den einzelnen Steuergeräten?


    Nadann, Gruss,
    Heinz


    Edith sagt:
    "Besuch macht kluch" ;)
    WENN es so ist, dass die OBD mit KKL "nur" mit dem CAN-Controller redet und diesen dann als Gateway verwendet, dann kann ich ja mal am CAN Verteiler http://www.t4-wiki.de/wiki/CAN-Bus mit der Fehlersuche beginnen. Schaunmermal.

  • Hi,
    - welches bit-System (32 oder 64) schreibt VCDS denn vor?
    - Ist das ein drahtloser Adapter oder mit Anschluss an ein USB-Kabel?
    - Hast Du in VCDS (Sende-) Kanäle zur Auswahl und hast diese Auswahl zum Verbindungsaufbau mal durchgezappt?


    Ich gehe zunächst von einer Unverträglichkeit zw. Stecker und Software aus.
    Lade Dir doch mal eine alternative Software runter, kostenlos.
    Hier:
    http://blafusel.de/obd/obd2_wbhdiag.html
    Du kannst hier sowohl die 32-bit als auch die 64-bit-Version haben.


    Gruß Norbert


    p.s.: Die Qualität des Steckers kann natürlich auch ein Problem sein.
    p.p.s.: Es gibt auch die Möglichkeit, sich die Fahrzeugdaten auf dem Smartphone anzeigen zu lassen:
    http://blafusel.de/obd/wbhdiagpro_bt.html

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()

  • Hi gordlikler,


    danke für die Tips. Hat leider nichts gebracht. Mit WBH-Diag erreiche ich rein gar keine Steuergeräte :(


    VCDS behauptet, dass es sowohl unter 32-bit als auch unter 64-bit arbeitet. Ich habe gerade mal das CAN-gateway ausgelesen, auch hier sind keine Fehlermeldungen zu sehen.


    Und die Suche geht weiter ;)


    Gruss,
    Heinz

  • Dann lass zunächst mal den Fehlerspeicher in einer Werkstatt auslesen, zur Probe, ob die Buchs tut.
    Ist ja nicht teuer.


    Hast Du die WBH-diag -Variante 0.89 getestet?
    Die andere (Version 1.41) geht nur mit bestimmter Hadware ("Pro-Chip"). Ich gehe nicht davon aus, dass Dein China-Stecker das hat/kann.


    Grundsätzlich ist es möglich, das CAN-Bus-System über die ältere "K-Leitung" zu diagnostizieren. Dein Bus hat aber überwiegend die alte Verdrahtung. Demnach erfolgt das Auslesen insbesondere des Motor-Steuergerätes nach den alten Protokollen KW 1281 oder ISO 9141-2.
    Darauf muss Dein Stecker ausgelegt sein.
    Wegen der Zuordnung von Fahrzeug und Protokoll schaue mal in diese Fahrzeugliste:
    http://blafusel.de/obd/obd2_scanned.php


    Ergänzend könntest Du noch schauen, ob die Drähte Deiner Diagnose-Buchse noch dran sind.


    Gruß Norbert

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()

  • Hi Norbert,


    ich hatte die 0.89 Version benutzt da ich den Dongle für die neuere Version ja nicht habe.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht die K Leitung eh nur bis zum CAN Controller und der arbeitet dann als Gateway (K <-> CAN) weiter zu den Steuergeräten, oder sehe ich das falsch? Geht die K Leitung wirklich zu allen Geräten hin?


    Die ganzen Programme die ich getestet habe reden das KW 1281 Protokoll, das sollte also passen.


    Ich glaube langsam wirklich, dass das ein Timing Problem ist, aber bei zwei verschiedenen OBD Adaptern und nun 3 Programmen und zwei verschiedene Betriebssysteme? Hmpf.


    Wie gesagt, ich geh mal in die Werkstatt. Dann wissen wir mehr ;)


    Gruss,
    Heinz

  • Hi,
    mein Diagnosestecker kommuniziert via WBH-diag (Version 1.41, da ich ein 64-bit-PC-System habe) auf der K-Leitung. Protokoll ist KW 1281. Über diese "alte" Verdrahtung kann ich die Steuergeräte des Motors (u.a. Förderbeginn), des Bremssystems und des Kombiinstrumentes auslesen. Folglich muss die K-Leitung zu den genannten Geräten hinführen.


    CAN und K-/L-Linie sind unterschiedliche Bus- (Verdrahtungs-)-systeme. Es ist höchst unwahrscheinlich, das VW, neben dem alten Verdrahtungssystem (K-/L-Linie) noch ein neues (CAN) zu den Steuergeräten verlegt hat. Die Umstellung von K-/L-Linie auf CAN sollte ja auch die Kabelstrecken zu den Steuergeräten (die in den Fahrzeugen immer zahlreicher werden) reduzieren.


    Ich halte es für möglich, dass ein CAN-Bus-taugliches System (Stecker und Software) über die ältere "K-Leitung" diagnostizieren kann, aber das Verdrahtungssystem CAN ist m.M. nach im T4 nicht zusätzlich verlegt.


    Das zu Deinem T4 passende Protokoll ist KW 1281 und KW1281=K-/L-Linie.


    Gruß Norbert

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()

  • Moin Norbert,


    da haben wir eine "Fehlkommunikation" ;)


    In meinem 2002er T4 ist sehr wohl ein CAN Netzwerk verbaut, aber der Diag. Stecker nutzt nach wie vor die K-Leitung. Das ist mir klar. Ich versuche ja auch nicht über CAN zu diagnostizieren (siehe meinen ursprünglichen Post ganz oben.) Ich bin schon mit einem KW1281 Protokoll dran, mit einem K/KL OBD Adapter. Ich sage ja nur, dass die Steuergeräte unter einander über CAN reden, und da ich ja manche Geräte nicht erreiche und manche andere schon (über die K Leitung) frage ich mich ob möglicherweise am CAN Verteiler ein Defekt vor liegt. Das "CAN Steuergerät" kann ich ja über die K Leitung ansprechen.


    Gruss,
    Heinz

  • Hallo Heinz,
    ich glaube Dir. Allein mein Verständnis ist noch nicht so weit.
    Man "reizt" auf der K-Leitung. Und wenn ich die Steuergeräte mittels Protokoll KW 1281 alle erreiche, dann muss die K-Leitung bis zum jeweiligen Steuergerät liegen, oder?
    Und wenn dem so ist, wieso liegt, neben der "alten" K-Leitung" noch ein CAN-Bus?
    Gruß Norbert

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Moin,


    Und wenn ich die Steuergeräte mittels Protokoll KW 1281 alle erreiche, dann muss die K-Leitung bis zum jeweiligen Steuergerät liegen, oder?


    genau das kann ich ja nicht. Ich erreiche nur 3 von 5 Steuergeräten über 1281, also über den OBD Stecker.


    wieso liegt, neben der "alten" K-Leitung" noch ein CAN-Bus?


    weil die K-Leitung eben nur zur Diagnose verwendet wird. CAN wird verwendet wenn die Steuergeräte unter einander reden möchten. Soweit ist mein Verständniss bis jetzt...


    Ein Stromlaufplan der OBD wäre Hilfreich, aber woher nehmen?


    Gruss,
    Heinz

  • Jetzt habe ich glaub ich deinen Gedankengang erst kapiert ;)


    Du meinst, die K-Leitung _muss_ an alle SG gehen weil darüber gereitzt wird, oder? Ich finde, das ist noch kein Beweis, weil man ja auch möglicherweise _nur_ das CAN-Gateway reizen _kann_ und dann darüber eine Kommunikation - über das Gateway, welches von 1281 nach CAN übersetzt - die Diagnose durchführt.


    Somit wäre die 1281 Strecke nur vom Diagnosegerät zum CAN Gateway. Danach alles über CAN.


    Das ist aber nur eine Vermutung von mir, kein Wissen.


    Gruss,
    Heinz

  • Ein kleines Update:
    in der Werkstatt um die Ecke hat der freundliche Schrauber meinen Fehlerspeicher am MSG für umme ausgelesen. :thumbup:


    Kein Fehlereintrag, das ist ja schon mal gut. Gut ist auch, dass er das MSG überhaupt auslesen kann, denn ich konnte mich mit meinem OBD Gerät ja nicht damit verbinden.


    D.h. mit dem Bulli ist alles i.O., nur mit meinen zwei OBD Geräten nicht. Das ist schlecht... Jetzt weis ich gerade nicht weiter.


    Gruss,
    Heinz