Kolben ACV

  • kann ich mir nicht vorstellen, das eine ist ein 2.5er, das andere ein 1.9er...


    Ich hätte aber noch ACV-Kolben da, 170.000 gelaufen, Pleuel, Kurbelwelle etc, alles noch da.

  • kann ich mir nicht vorstellen, das eine ist ein 2.5er, das andere ein 1.9er...


    aber der ACV hat 5 und der Polo nur 4 Töpfe, insofern könnte das eventuell doch ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • ich meinte, so wie der 2,5er eigentlich etwas weniger Hubraum hat, könnte der 1,9er vielleicht etwas mehr haben ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Die Teilenummern der Kolben sind schon mal Grund verschieden, dazu gibt es auch noch Übermaß-Kolben, allerdings sind auch bei denen die Daten unterschiedlich, somit würde ich davon ausgehen, dass die nicht kompatibel untereinander sind.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Hi Matte1,
    bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich würde niemals einen solchen Versuch starten Kolben zwischen Motoren auszutauschen (Außer die Teilenummer ist wirklich identisch). Da gibt es so viele Parameter außer Durchmesser und Pleuellagerdurchmesser die von Motor zu Motor unterschiedlich sind, selbst bei gleicher Bohrung und Hub.


    Da kommen so Sachen wie Verdichtung, Querkräfte (Pleuellänge, Kurbelwellenhub), Gewicht (Ausgleichsgewichte an der Kurbelwelle), Schmierung, ja sogar Kolbenbodenkühlung durch Ölstrahl und Gemischverwirbelung beim Einspritzen ins Spiel. Mal ganz von den absoluten Maßen abgesehen.


    Ein gut gemeinter Rat: Suche einen auf einander abgestimmten Satz an Kolben + Pleuel vom ACV die in deine Zylinderbohrung innerhalb der Toleranzen rein passen, prüfe ob die unteren Pleuellager auf die Kurbelwelle passen, ggf. Lagerschalen austauschen damit die auf deine Kurbelwelle passen und dann wirst du glücklich.


    Alles andere wäre - meines Erachtens - ein lustiges Experiment in Richtung Lebensdauer, wenn der ACV überhaupt gescheit läuft.


    Einen freundlichen Gruss,
    Heinz


    EDITH sagt:
    Ich habe jetzt keinen EtKa da, aber ich _vermute_ mal, dass die Kolben bei den ganzen 2,5l TDI Motoren nach der GPA "gleich" sind. Also halt auf Abmaß/Übermaß und so achten, aber muss nicht zwingend ein ACV sein. Kann auch von dem "kleinen" oder dem "großen" 2,5l TDI kommen (Unser ACV ist ja der "mittlere", das Urtier :) )
    Stimmt das?

  • Die AJT und ACV sind gleich, die vom AHY / AXG sind andere, zumindest von der Nummer her.


    AJT / ACV Zyl. 1-2 074 107 065 AA
    AJT / ACV Zyl. 3-5 074 107 065 AB


    AHY / AXG Zyl. 1-2 074 107 065 E
    AHY / AXG Zyl. 3-5 074 107 065 F

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Die AJT und ACV sind gleich, die vom AHY / AXG sind andere, zumindest von der Nummer her.


    AJT / ACV Zyl. 1-2 074 107 065 AA
    AJT / ACV Zyl. 3-5 074 107 065 AB


    AHY / AXG Zyl. 1-2 074 107 065 E
    AHY / AXG Zyl. 3-5 074 107 065 F


    Hierzu:
    http://www.t4forum.de/wbb3/boa…-und-axg-axl/#post446338: (post 20)

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

    2 Mal editiert, zuletzt von eichhofener ()

  • Das ist nicht für mich, sondern für einen Kumpel.
    Der will halt immer nichts ausgeben und den Motorblock v. 1,9er würde er umsonst kriegen.
    Den Bus mit ACV Motor (Zahnriemenriss) hat er auch ganz billig gekauft.
    Da haben die Ventile auf 2 Kolben aufgesetzt und der soll jetzt quasi mit geringsten Ausgaben wieder zum laufen gebracht werden.
    Ob er später raucht, Öl/Wasser verliert, schlecht anspringt, oder nicht die volle Leistung hat ist zweitrangig, hauptsache er läuft.


  • Ob er später raucht, Öl/Wasser verliert, schlecht anspringt, oder nicht die volle Leistung hat ist zweitrangig, hauptsache er läuft.


    Kannst Du den fertigen Bus hier dann beschreiben?
    Nur für den Fall das er den verkaufen will und wir die Leute in den Foren davor warnen müssen.


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Kannst Du den fertigen Bus hier dann beschreiben?
    Nur für den Fall das er den verkaufen will und wir die Leute in den Foren davor warnen müssen.


    Gruß,
    RalphCC


    Wenn er mal fertig ist wird berichtet, kann aber noch Monate dauern, eigentlich sollte er ja schon laufen.
    Keine Angst den fährt er selber, bis er sich wirklich nicht mehr rührt.

  • So ein Pfusch die Kolben sind von der Kolbenoberfläche schonmal unterschiedlich zu denen des ACV und der Große 5 Zylinder (150Ps) hat auch wieder andere Kolben als der ACV. Warum wenn man sich die Arbeit macht u Kolben tauscht so rumpfuschen? Verstehe ich nicht was hat dein Kumpel gekonnt wenn er mit falschen Kolben den Motor gelüncht hat? Baut er dann auf einen 4 Zylinder Block einen 5 Zylinder Kopf?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Baut er dann auf einen 4 Zylinder Block einen 5 Zylinder Kopf?


    solange ers nicht umgekehrt macht gehts doch.
    Obwohl, mann könnte doch auch einfach den Kolben ins leere laufen lassen statt am Kopf die überzähligen Ventile rauszunehmen und die Löcher zuzuschweissen :|

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)