T4-Gardinen als Geschenk

  • Hallo,


    ich möche Freuneden selbst genähte Gardinen für ihren T4 (Baujahr 86) zur Hochzeit schenken, kann also schlecht selbst Maß nehmen und habe schon das ganze Internet nach Nähanleitungen durchsucht - vergeblich ;(


    Kann mir vielleicht jemand die genauen Abmessungen der Fenster oder (noch besser) die der Vorhänge zukommen lassen?


    Das wäre super!

  • 1986 gab es (noch) keinen T4. Also entweder ist es ein T3 oder ein T4 mit anderem Baujahr. Beim T4 kommt es dann noch drauf an, was für eine Version und wie die Gardinen befestigt werden sollen. Im Multivan sind standardmäßig z.B. Druckknöpfe "verbaut" (wenn Gardinen geordert wurden), das ist meiner Meinung nach als Nachrüstlösung ohne Maß zu nehmen nicht möglich...
    Ich hatte in meinem Selbstausbau-Trapo eine Lösung mit eingenähten Neodym-Magneten gewählt, was den Vorteil hatte, dass man die Vorhänge quasi an die Fenster "dranschmeißen" konnte... Beim Nachfolgemodell, einem Caravelle mit Plasitkverkleidungen innen war die Befestigung mittels Magneten dann immer etwas "tricky" - hat aber auch funktioniert...
    Gruß nonius

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Einmal editiert, zuletzt von nonius ()

  • Also sollte es ein T4 sein, könnte ich dir Maßnehmen an meinem geköpften Gardinensatz aus meinem Multivan. Ich könnte dir die Positionen der Knöpfe und der Gegenstücke mitteilen. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ok, es ist ein T3! (und ganz sicher Baujahr 1986, das bin ich nämlich auch ;-))
    Wie die Vorhänge dann befestigt werden sollen, weiß ich noch nicht genau. Wahrscheinlich mit Magneten.
    Aber jetzt will ich erstmal Stoff kauben und sollte eben wissen, wieviel...
    Ich hab jetzt einfach mal die Fenster an einem "einsamen Bus am Straßenrand" ausgemessen, aber wenn mir jemand (z.B. TobiasABL) die Maße seiner Vorhänge geben könnte, wäre das super!

  • So einfach ist das nicht zu messen, die gardinen müssten dazu am besten ausgebaut sein. Die Besetigung richtet sich danach was es für ein t3 ist. Wenn es serienmäßig ein Camper ist, dann könnte die Gardinen evtl. in einer Schiene laufen (welche in der innenausstattung integriert ist). Bei einem reinen Fensterbus Müssen oben und unten an den Fenstern Spanndrähte befestigt werden. Diese bekommt man günstig im Campingzubehör (ich meine 1m Spannseil kostet irgendwas um 1€).


    Also: erstmal in Erfahrung bringen was es für ein Bus ist. Dann entsprechende Menge an Stoff und Befestigungsmaterial beschaffen. Die Fenstermaße kann ich Dir geben (bitte PN wenn ich messen soll).

  • Ja, bitte gib mir doch die Fenstermaße!
    Dann besorge ich einfach mal ein bisschen mehr Stoff und verschenke den. An die Nähmaschiee setze ich mich dann erst, wenn feststeht, was es für ein Bus ist und wie sie angebracht werden können /sollen...

    Viele Dank schonmal!

  • Ja, bitte gib mir doch die Fenstermaße!
    Dann besorge ich einfach mal ein bisschen mehr Stoff und verschenke den. An die Nähmaschiee setze ich mich dann erst, wenn feststeht, was es für ein Bus ist und wie sie angebracht werden können /sollen...

    Viele Dank schonmal!


    Liebe fuchurus,


    die meisten hier, so auch Tobias ABL haben T4s oder T5s.
    Wer wirklich, und ob überhaupt jemand aktuell einen T3 hat weiss ich nicht genau.
    Hier im Forum wird das schwierig.


    Eventuell versuchst du es mal im "Multifornia". Da weiss ich zumindest einen (wenn auch seltenreinschauenden) user, der beide Autos besitzt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • 1986 gab es (noch) keinen T4. Also entweder ist es ein T3 oder ein T4 mit anderem Baujahr. Beim T4 kommt es dann noch drauf an, was für eine Version und wie die Gardinen befestigt werden sollen. Im Multivan sind standardmäßig z.B. Druckknöpfe "verbaut" (wenn Gardinen geordert wurden), das ist meiner Meinung nach als Nachrüstlösung ohne Maß zu nehmen nicht möglich...
    Ich hatte in meinem Selbstausbau-Trapo eine Lösung mit eingenähten Neodym-Magneten gewählt, was den Vorteil hatte, dass man die Vorhänge quasi an die Fenster "dranschmeißen" konnte... Beim Nachfolgemodell, einem Caravelle mit Plasitkverkleidungen innen war die Befestigung mittels Magneten dann immer etwas "tricky" - hat aber auch funktioniert...
    Gruß nonius


    Nochmal zu der Variante mit Magneten und einer Caravelle mit Verkleidung:
    Was heißt "tricky"? Wie genau hast du das gemacht? Wie stark sollten die Magnete sein? Suche nach einer bohrfreien Lösung...
    Danke schonmal!

  • Bei den Kunststoff-Verkleidungen musst du mal schauen, wie groß der Spalt zum dahinter liegenden Metall ist. Bei meinem Caravelle hatte das überall für die Magnete gepasst, an einer Stelle habe ich dann ein kleines bisschen von der Verkleidung weggeschnitten. Aber die Montage ist halt nicht ganz so "selbständig" wie beim nackten Blech, wo du nur die Gardine irgendwie an das Fenster schmeißen musstest und dann noch ein bisschen gerade ziehen. Ich hatte mir auch "Magentband" (selbstklebend) besorgt, davon hatte ich im Bereich der Windschutzscheibe dann ein paar "Gegenhalter" für die in die Gardine eingenähten Magnete auf die Verkleidung geklebt, weil dort die Konstruktion mit dem Dachhimmel etwas ungünstiger war.
    Neodym-Magnete sind schon ziemlich stark. Selbst die hierfür zu empfehlenden ganz kleinen. Ich hatte quaderförmige genommen, die haben die Pole auf den großen Flächen, was auf jeden Fall hilfreich ist. Z. B. 5x2x1mm, es hätte auch noch kleiner gereicht. Kommt natürlich auch auf den Stoff (wie dick, wie schwer) drauf an, mein Stoff war eher dünn und leicht aber dicht.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!