Schläge im Lenkrad während der Fahrt und Geräusche als ob Metall auf Metall schlägt

  • Hallo,
    seit kurzem habe ich immer wieder bei der Fahrt leichte Schläge im Lenkrad, meist 2 Stück kurz hintereinander, das Lenkrad zieht dann immer nach Links.
    Teilweise kommen auch Geräusche von der linken Radseite, als würde Metall auf Metall schlagen.
    Es lässt sich keine Regelmäßigkeit beim Auftreten feststellen, manchmal tritt es ein paar hundert km nicht auf und dann wieder in kurzen Abständen.(Komme gerade aus dem Urlaub und haben eine lange Strecke zurückgelegt)
    Bei der Sichtprüfung ist nichts auffälliges zu sehen einzig was auf dem Foto zu sehen ist scheint nicht ganz normal zu sein. Linke Radaufhängung Vorderrad.
    Könnte dies die Ursache sein?
    problemxuro4wzt1j.jpg[/img][Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/problemxuro4wzt1j.jpg][/url]


    Habt schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Bevor ich in die Werkstatt fahre würde ich gerne das Problem eingrenzen, da ich in letzter Zeit sehr schlechte Erfahrungen mit Werkstätten und deren Fehlersuche gemacht habe.
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

  • Hi,
    Das Gummi sieht zwar verschlissen aus und gehört erneuert,aber das dürfte keine Schläge aufs Lenkrad verursachen.
    Ich würde aufs untere Traggelenk tippen und selbiges sofort in der Werkstatt prüfen lassen.
    Wenn das abreißt kippt das Rad weg.
    Es kann auch ein Spurstangengelenk ausgeschlagen sein,das wäre u.U.genauso gefährlich.
    Laß auf jeden Fall jemnd erfahrenen danach kucken.
    Wenn du der Werkstatt nicht traust,schreibe doch hier was die gesagt haben irgendjmd fällt dann schon was dazu ein.
    Laß es auf keinen Fall anstehen.
    Fülol mal dein Profil aus von wegen km und so.
    Gruß Murks

  • Hej Nutzer,


    und auch murks,
    sieht die Koppelstange nicht oben eingerissen und verbogen aus in der "Öse" am unteren Rand nach links im Bild?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hatte gleiches Problem letztens auch und meist dann wenn ich große Lasten gezogen habe Autohänger u Wohnwagen und dann meist nur an leichten bis schwereren Steigungen die Ursache war ein ausgeschlagenes Kreuzgelenk getriebeseitig. Ging es gerade aus alles wieder gut war viel Drehmoment gefragt kam das Schlagen wieder und er zog auch in die jeweilige Richtung! Äußerlich war nix zu sehen aber das Gelenk war fertig!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hi Fridi und Horst,
    natürlich ist das Gummi der Koppelstange fertig,und "Zitat von mir:gehört erneuert".
    Aber als ich meinen gekauft hatte war schon das Metall der Koppelstange eingelaufen ohne das man etwas an der Lenkung gemerkt hätte.
    Ich dachte auch bei knacken an Lenkung erst an schlimmeres und wollte auf mögliche Gefahren hinweisen.
    Wenn da dann alles ok ist kann man ja den Kleinkram abarbeiten.
    Gruß Murks

  • Hej Leute,


    das scheint jetzt wieder mal so ein Fall zu werden bei dem der Fragesteller nur mal eben Antworten abgreifen wollte, denn wir diskutieren da Thema hier ganz unter uns .


    Vom Fragesteller kommt da keine Reaktion zurück.
    Ich finde das immer Schade und werde mich jetzt hier rausziehen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hej Leute,


    das scheint jetzt wieder mal so ein Fall zu werden bei dem der Fragesteller nur mal eben Antworten abgreifen wollte, denn wir diskutieren da Thema hier ganz unter uns .


    Vom Fragesteller kommt da keine Reaktion zurück.
    Ich finde das immer Schade und werde mich jetzt hier rausziehen.


    Hallo Fridi


    Zu 50% der Leute die Fragen stellen, bekommt man kein Feedback.
    Ist eigentlich schade, weil von einer Antwort alle was haben.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Etwas mehr Geduld meine Freunde, dass ich bisher noch keine Rückmeldung gegeben habe liegt schlicht daran das es noch nichts neues zu berichten gibt.


    Ich bin berufsmäßig sehr eingespannt, daher müssen Arbeiten am Bus und eventuelle Werkstattbesuche auf Wochenende gelegt werden.


    Ich danke Euch schon mal für die vielen hilfreichen Tipps und melde mich wieder sobald sich etwas getan hat und/oder neue Erkenntnisse vorliegen.

  • Moin,
    ich wiederhole zwar ein paar Antworten, aber ich habe auch einen eigenen Senf ;)


    Der Gummipuffer der Koppelstange vom Stabi ist nicht der neueste, kann mal getauscht werden. Einen Riss kann ich in der Koppelstange aber nicht erkennen. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Gummi zum Ziehen am Lenkrad führt, der Bus würde halt ein wenig mehr seitwärts schaukeln also gewollt. Da ist was anderes faul. Die Theorie mit der Antriebswelle finde ich nicht schlecht, aber dann müsste es ja vermehrt in Kurven oder beim Lastwechsel auftreten. Wenn es da wirklich ein deutliches Knacken mit Spurversatz gibt, dann würde ich auch auf Traglager tippen. Meine waren mal einfach verschlissen und der Bus hatte eine Straßenlage wie ein Flugzeugträger, ist allerdings jeder Spurrille gefolgt. Nach dem Austausch fuhr er wieder da hin wo das Lenkrad hin gezeigt hat.


    Ich hoffe das hilft dir ein bisschen Nutzer.


    Gruss,
    Heinz

  • Xx". #

  • Xx". #

  • Xx". #

  • wenn der Stabilisator nicht 100 % mittig sitzt, z,B. nach Arbeiten an der Achse mit beidseitig angehobenen Rädern, kommt es sogar häufig zum Bruch des Stabilisatoers.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • @ CriZe: Was?


    @ Fridi: Definiere bitte "mittig" und "häufig". Interessiert mich was da kaputt gehen kann und wie.


    Gruss,
    Heinz


    mittig = seitengleich, rechts und links genau eingestellt


    häufig: = Aussage meiner Werkstattmeisterin des Vertrauens "wenn der nicht ordentlich ausgerichtet bricht der einfach weg.
    Es bricht der Stabilisator, also der Metallstab selbst, nicht die Koppelstange.


    Sie kontrolliert deshalb jeden T4 selbst noch mal daraufhin nach.


    Bei meinem hat sie das bemängelt, dass es nicht ordentlich genuggemacht war.
    Ich habe da nicht viel gesehen.
    Die Jungs mussten noch mal ran. Achse entlasten auf beiden Seiten und neu ausrichten.
    Achse belasten und nachkontrollieren.


    Sie war bevor sie in die eigene Familienwerkstatt gegangen ist beim "Freundlichen" die Chefin für die Busse.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • So, habe nun die Koppelstange getauscht und 260 km Landstraße bisher ohne weitere Auffälligkeiten überstanden.
    Hoffe also das dies die Ursache war, falls nicht melde ich mich wieder.
    Danke für Eure Tipps!!