Endgeschwindigkeit nicht höher als 150km/h

  • Und hier gehts direkt weiter mit den Problemen :-/


    Der Bus (2.5 tdi) zieht untenrum sehr gut.
    Ich denke so wie er soll. Habe leider keinen Vergleich. Mein Vater, der das Auto vorher gefahren ist, sagt auch das er untenrum wie immer zieht.


    Auf der BAB, wenn ein Berg vor mir liegt geht es gut und gerne runter bis auf 130 oder sogar 120 km/h.


    Woran kann das liegen? Hat jemand Erfahrungen?


    Gelesen habe ich bereits das es der Kat sein könnte der zu ist.


    Oder das Agr Ventil das verdreckt ist


    Oder das Gestänge Oder ein Druckschlauch der Überdruckdose am Turbo defekt sein könnte. --> Schauen ob die Schläuche dran sind und fühlen ob das Gestänge leichtgängig ist.


    Und außerdem schauen das die Druckdose Fest sitzt.


    Wie kann ich testen ob es der Kat ist?


    Was kann ich noch tun ohne in die Werkstatt zu müssen? Was testen?


    Bin da eher so der Selbermacher ;)



    Danke im Voraus


    Sascha



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Die Fehlerbeschreibung erinnert mich einen verstopften Dieselkraftstofffilter. (Reinigen ist da nach meiner Kenntnis nicht möglich, nur ein kompletter Tausch).


    Kann aber auch an einem veröltem Luftmassenmesser liegen

  • Die Fehlerbeschreibung erinnert mich einen verstopften Dieselkraftstofffilter. (Reinigen ist da nach meiner Kenntnis nicht möglich, nur ein kompletter Tausch).

    ein verstopfter Dieselfilter behindert nach meiner Erfahrung vor allem die Beschleunigung

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hat sich schon erledigt! Geht wieder besser! Der Gummischlauch vor dem Turbo zum Motor war ab!


    Danke!!


    Trotzdem habe ich noch den Luftfilter und gleich auch den innenraumfilter gewechselt. Dieselfilter folgt.




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Wie hoch ist denn eure Endgeschwindigkeit?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    170 km/h bei 4200 U/min.
    Ich fahre einen ACV mit ABT Aufrüstung und 96 KW und ein DRH 4WD Getriebe, was eine kürzere Überstzung mit sich bringt als die 2WDs.
    Bergab hab ich auch schon mal 180 gehabt aber dann schon im roten Bereich.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Aha. 170 schaffe ich auch. Dauert halt etwas :P... Hat auf jeden Fall jetzt mehr dampf :)... Was kostet so ein Tuning? Ist es jetzt noch ratsam bei 180tkm?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Der BUS ist doch kein Rennwagen.


    Mein ACV steht im Schein mit nur 154 km/h (Cali mit Aufstelldach). Auf gerader Strecke kommt er auch noch so auf 4000 U/min und ca. 170 Tacho, was laut GPS etwa 160 km/h sind.

  • Ist schon klar... Ich auch nicht sonst würde ich wieder Audi fahren ;).... Bus ist aber cooler :).... Geht mir darum das er das leisten soll was er auch kann und nicht weniger. Wie es aussieht lag es an dem Schlauch! Kein wunder. Er konnte dort ungehindert Falschluft ziehen ohne das ein Fehler angezeigt wurde.


    Gestern hatte ich trotzdem ein dickes Grinsen auf dem Gesicht ;)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk