wegfahrsperre

  • Hallo und guten.morgen die runde!!!
    Hätte eine Frage bezüglich der wegfahrsperre bei einen t4 bj.97
    Hab ein gebrauchtes Zündschloss mit Schlüssel, lesespule und wegfahrsperre Steuergerät gekauft, jetzt die Frage muss dies dann in einer vw Werkstatt aufs Fahrzeug eingespeichert werden oder brauch ich da gar nichts machen


    Vielen dank lg

  • Morgen.


    Müsste eigentlich so funktionieren. Der Transponder im schlüssel ist ja schon im Steuergerät hinterlegt.


    Was ist bei dir genau defekt?


    Ich hatte damals einen A4 b5 bei dem das Zündschloss gefressen hatte. Da habe ich einfach die Teile so getauscht das ich den Original schlüssel behalten konnte.


    Du kannst dir auch sparen das Steuergerät zu tauschen falls deins noch ok ist.


    Tausch dann einfach die Transponder in den Schlüsseln.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Is Problem ist das ich vom Fahrzeug gar nichts habe. also sprich Fahrzeug ohne Schlüssel, Zündschloss,lesespule und steuergerät bekommen habe deswegen hab ich alles neu besorgt ;)

  • Is Problem ist das ich vom Fahrzeug gar nichts habe. also sprich Fahrzeug ohne Schlüssel, Zündschloss,lesespule und steuergerät bekommen habe deswegen hab ich alles neu besorgt ;)


    Seltsamer Erwebsvorgang .....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Leute!!!
    Erstmal danke für eure zahlreichen antworten
    Schlüssel und alles andere hab ich mir ja gebraucht gekauft. Werd ich sicher in der Werkstatt einspeichern müssen :(
    Müsste der Motor mit aktivierter wfs eigentlich anspringen und wieder ausgehen, oder springt er erst garnicht an is ein 2,4l Motor bj.97


    Danke schon mal

  • Ne hatte vorher auch schon wfs!!!
    Eher schlecht auf das steuergerät zum zugreifen müsste ich gut und gerne 30-45 min abschleppen was mir mit Sicherheit nicht erspart bleibt.

  • Der 2,4l Saugdiesel AAB und Nachfolger haben kein Motorsteuergerät!! Die WFS bedient das gedeckelte Magnetventil des Abstellers, es ist kein Starten möglich.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Der 2,4l Saugdiesel AAB und Nachfolger haben kein Motorsteuergerät!! Die WFS bedient das gedeckelte Magnetventil des Abstellers, es ist kein Starten möglich.


    Du brauchst also aus dem Spenderfahrzeug zusätzlich dieses gekapselte Magnetventil vom Spriteingang der Einspritzpumpe.


    Gruß TobiasABL

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Ich denke das Magnetventil auf der Einspritzpumpe ist ein nicht codiertes Bauteil, die "Freigabe" erfolgt von der WFS nach "Erkennen" des passenden Schlüssels. Das Ventil arbeitet mit normaler Bordspannung von 12 V. Wenn die Teile von Chris zusammenpassen und die Verkabelung zum Mgnetventil stimmt, sollte der Motor anspringen.
    Gruß Tobias.

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Aus dem Text "Wegfahrsperre" aus der T4Wiki:
    Die Wegfahrsicherung wird nach Abschaltung der Zündung automatisch aktiviert. Sie wird beim Einschalten der Zündung wieder außer Betrieb gesetzt. Dabei wird ein passiver RFID-Transponder im Schlüssel genutzt, dessen Daten über die Lesespule D2 (Wegfahrsicherung) vom Steuergerät J362 (Wegfahrsicherung) erfasst und ausgewertet werden. Das WFS-Steuergerät kommuniziert bei korrekter Authentisierung dann bei den Dieselmotoren dem Steuergerät J366 (Kraftstoffabschaltventil) die Freigabe zum Betrieb.


    Also, die Verkabelung überprüfen, die Korrekte Erkennung durch die Lesespule sicherstellen und am Ausgang von J362 den Schaltstrom für das Megnetventil messen.
    Und dann stellt sich mir noch ene Frage: Die Teile die Chris gebraucht gekauft hat, passen die auch an die einfache Steuerung beim Saugdiesel, oder sind es Teile aus einem TDI- Diesel mit Motorsteuergerät?? Wenn es falsche Teile sind, liefert evt. das WFS Steuergerät nur einen Signalstrom für ein MSG aber nicht den leistungsstarken 12V Strom für die Ansteuerung des Magnetventils...
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Erstmal vielen dank für eure Hilfe!!!
    Also versteh ich das so das die spenderteile auf mein Fahrzeug konfiguriert werden müssen? Meines Wissens nach waren die spenderteile aus einen baugleichen Auto lg