Motor geht nach dem Start wieder aus, wenn warm ist aber alles OK

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein Problem mit meinem T4 Caravelle Benziner mit 5-Zylinder AAF Motor, EZ 1992.


    Problembeschreibung:
    Wenn der Motor kalt ist, geht er nach dem Betätigen des Anlassers für 1-3s an und stirbt dann wieder ab.
    Wenn ich den Startvorgang 3-5Mal wiederhole, schaffe ich es ihn am Laufen zu halten. Nach ca. 3Minuten unsauberen Lauf wird es langsam ok.
    Wenn der Motor warm ist, läuft er super, da gibts keine Probleme mehr.
    Auch bei einem Start bei warmen Motor treten keinerlei Probleme auf.


    Vermutung:
    Wenn der Motor kalt ist, läuft die Lambda-Sonde noch nicht sauber.
    Das MSG scheint die Benzineinspritzzeiten bei kaltem Motor falsch zu bestimmen.
    Der Motor geht überhaupt nur wegen der Startanreicherung über das Kaltstartventil (N17) an.


    Fragen:
    Woraus wird die Benzineinspritzzeit beim Kaltstart berechnet?
    Könnte ein so schlechtes Kaltstartverhalten an einem falsch eingestellten CO-Potentiometer liegen?
    Habt ihr andere Ideen, woran es liegen könnte?


    Der Temperatursensor ist in Ordnung.
    Das Leerlaufventil ist in Ordnung.
    MSG Spannungsversorgung ist in Ordnung
    Benzinpumpe und Benzindruck ist in Ordnung


    Ich beschäftige mich schon lange mit dem Problem und finde keine Lösung, deswegen wende ich mich an Euch.


    Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruß


    Jan

  • Hallo Jan


    Willkommen hier im Forum.
    Kontrolliere mal alle Unterdruckschläuche und auch das zum Motorsteuergerät. Dann fällt mir noch Relais Nr. 30 ein.
    Die Lamda wird doch auch im Fehlerspeicher hinterlegt.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Der Motor hat zwei Temperatursensoren. Beide OK?
    Die Lambdasonde wird elektrisch geheizt. Kontakte OK? Fließt Strom durch?
    Drosselklappe sauber?
    Zündspule OK? Ggf. andere Spule probehalber anschließen.

  • Hallo Zusammen!


    Danke für Eure Hinweise!
    Die werde ich dieses Wochenende mal überprüfen.


    -Zündkabel und Zündverteiler tauschen: leider habe ich keine da, werde das also später machen
    -das Unterdrucksystem habe ich wegen des Fehlers vor einiger Zeit schonmal überprüft
    -Relais Nr. 30 sollte schnell geprüft sein
    -zwei Temperatursensoren, aber der eine ist doch nur für die Anzeige im Cockpit, oder?
    -Lambdasondenheizung prüfen
    -Drosselklappe habe ich vor einiger Zeit schonmal geprüft
    -Zündspule auswechseln: leider habe ich keine andere da. Werde ich also als letztes machen.


    Viele Grüße


    Jan

  • Hallo Jan


    Die Zündspule darf nicht heiß werden beim fahren, alte Zündspulen werden das gerne schon mal. Kannst du ja einfach prüfen, sie sitzt bei dir hinter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite.
    Berichte mal weiter.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Unterdrucksystem kontrollieren bringt nix, alle Schläuche wechseln. Wie hast du den Temp.sensor kontrolliert? Ich tippe auf falsche temp.Werte, wechsel ihn mal. Kostet net die Welt und ist auch schnell gemacht. Druck wegnehmen, alten raus und neuen schnell rein, Kühlflüssigkeit läuft net mal nen halbes Bierglas voll raus.
    LG Holger