Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit meinem T4 Caravelle Benziner mit 5-Zylinder AAF Motor, EZ 1992.
Problembeschreibung:
Wenn der Motor kalt ist, geht er nach dem Betätigen des Anlassers für 1-3s an und stirbt dann wieder ab.
Wenn ich den Startvorgang 3-5Mal wiederhole, schaffe ich es ihn am Laufen zu halten. Nach ca. 3Minuten unsauberen Lauf wird es langsam ok.
Wenn der Motor warm ist, läuft er super, da gibts keine Probleme mehr.
Auch bei einem Start bei warmen Motor treten keinerlei Probleme auf.
Vermutung:
Wenn der Motor kalt ist, läuft die Lambda-Sonde noch nicht sauber.
Das MSG scheint die Benzineinspritzzeiten bei kaltem Motor falsch zu bestimmen.
Der Motor geht überhaupt nur wegen der Startanreicherung über das Kaltstartventil (N17) an.
Fragen:
Woraus wird die Benzineinspritzzeit beim Kaltstart berechnet?
Könnte ein so schlechtes Kaltstartverhalten an einem falsch eingestellten CO-Potentiometer liegen?
Habt ihr andere Ideen, woran es liegen könnte?
Der Temperatursensor ist in Ordnung.
Das Leerlaufventil ist in Ordnung.
MSG Spannungsversorgung ist in Ordnung
Benzinpumpe und Benzindruck ist in Ordnung
Ich beschäftige mich schon lange mit dem Problem und finde keine Lösung, deswegen wende ich mich an Euch.
Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Jan