Wie alt darf der Neue sein? (Erstanschaffung eines T4 Californias)

  • Moinsen,


    Freunde von uns befinden sich in der erfreulichen Phase, in der Sie sich überlegen einen T4 anzuschaffen. Für die Familie und Urlaube sinnvollerweise den California. Wir selbst fahren seit etwa 5 Jahren einen 93er AAB und sind sehr zufrieden.


    Nun fragen die Freunde, zu was wir Ihnen raten können und unsere erste Reaktion war: nehmt einen wie wir, der ist robust!


    Allerdings sind inzwischen ja auch einige Jahre vergangen, und sie würden kein 18 Jahre, sondern ein 22 Jahre altes Auto kaufen. Der Preis ist stabil, wie zu unserer Zeit, irgendwo zwischen 8 und 10.000 ,- Euro. Sehr wertstabil, das ist sicher. Wir mussten noch in eine neue Standheizung und in einen Oxikat investieren, um wenigstens eine gelbe Plakette zu bekommen. Die bringt einem heute auch nicht mehr so viel und die Grüne ist unerreichbar (stört uns in Hamburg aber auch nicht).


    Der nächste Punkt sind die Ersatzteile. Immer häufiger bekommt man nichts mehr über den Freundlichen, nur noch über Classic Parts oder andere Quellen. Das wird sicher nicht besser in den nächsten Jahren.


    Vielleicht sollte man beim Neukauf doch zu den jüngeren Modellen raten. Wenigstens ab 95 oder 96. mit den TDIs kenne ich nicht nur gar nicht aus. Gibt es da schwächere oder anfälligere Modelle? Klar, die Preise gehen dann schnell nach oben, daher soll der neue Bulli einem den Spaß nicht auch noch mir Anfälligkeiten oder überdurchschnittlichen laufenden Kosten vermiesen ...


    Danke für Eure Infos,
    Macblum

  • Hallo


    Als erstes sehe ich da mal das Rostproblem bei so alten Calis.
    Schweller...etc. Könnten deine Freunde sowas selber einschweißen ?


    Ich würde bei dem geringen Budget eher nach einem T4 mit Wohnmobilausbau schauen und nicht nach einem orginal California.

  • Hallo,


    ich fahre eine 96er Cali mit ACV. Diese ersten Motoren lassen sich von rot auf grün umrüsten, überspringen auf Grund einer Sonderregelung also gelb. Hamburg hat ja nur keine scharfe Zone wegen der Party-Flotte im Hafen, aber hier im Ruhrgebiet würde man mit Gelb nicht mehr glücklich.


    Als ein großes Problem des Alters empfinde ich Rost. Man sollte also selbst Hand anlegen können, sonst wird es einfach teuer das immer wieder machen zu lassen.


    Die Ersatzteile gibt es weitgehend noch, allerdings warte ich gerade auch schon 8 Tage auf eine Spidan Antriebswelle und beim stöbern im Internet stehen viele Angebot auf rot 'nicht lieferbar'.
    Ein guter Cali mit weniger Kilometern kostet natürlich auch als T4 ordentlich. Erstaunlich, für das Sperrholz-Interieur würde sich glatt ein Umbau in eine neueres Modell lohnen.
    Meiner hat jetzt 405.000 km gelaufen, wurde also genutzt und überwiegend für weite Reisen. Dabei sind natürlich regelmäßig Verschleissteile zu erneuern und gut beraten ist, wer hier auch etwas selbst machen kann. Ansonsten sollte man jährlich mit mindestens 1000,- bis 2000,- € Reparatur rechnen. Allein sind regelmäßig Bremsscheiben mit zu wechseln, wenn es die Werkstatt genau nimmt beim erneuern der Bremsbeläge, dann noch ein verrotteter Bremslastverteiler und es kommt gleich wieder ein Betrag zusammen.


    Nur mal ein Beispiel bei meinem T4: Der Zuheizer läuft nicht mehr, ist inzwischen auch soweit an der Halterung abgegammelt, dass ich Angst habe ihn auf die Straße zu verlieren. Die Instandsetzung mit einem neuen Modell und dann in der Werkstatt ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Ähnlich ist es mit den Kabelbäumen. Bei meinem funktioniert lediglich die ZV auf der Beifahrerseite und der verstellbare Spiegel nicht mehr, es geht auch ohne. In der Werkstatt neue Kabelbäume und vielleicht Stellmotoren für die Schließung verbauen zu lassen wäre recht aufwendig. Das sollte man bereit sein selbst Tätig zu werden.


    Überhaupt ist es schwierig Werkstätten zu finden, die sich mit dem Bus umfassend auskennen. Das gehört auch zum Kauf eines Busses. Ich hab mal bei einer guten Freien Werkstatt, der Meister kam von BMW, den Dieselfilter wechseln lassen. Der arme Mann hatte enorm viel Freizeit aufwenden müssen, mir das aber nicht berechtnet. :)

  • Servus Macblum,


    zu Ausstattung kann ich nichts sagen, aber zum Thema Motore schon. Ich war 10 Jahre mit einem AAB Bj'93 zufrieden und habe jetzt seit 3,5 Jahren einen ACV Bj 2000 mit 275000 Gesamtkilometer, davon 65000 eigene.
    0,0 Motorprobleme und bedeutend mehr Fahrspaß!
    Persönlich würde ich wieder zum jüngeren Motorenmodell tendieren, die gibt's wohl eher auch mit Klima und den Zuheizer kann man recht einfach zur SH aufrüsten oder austauschen.


    Schöne Grüße
    allwoyacks

  • Hallo
    allwoyacks


    Das ist alles richtig.
    Aber......ein 2000er ACV Cali ligt im Preis immer noch um die 20000 Euro.
    Bei dem Budget von 8-10000 Euro liegt kein ACV California drin.

  • Hallo Gemeinde,


    Danke für die ersten Einschätzungen. Diese decken sich zu guten Teilen auch mit meinen Erfahrungen mit unserem 93er AAB. Jährlich etwa 1000,-€ für Faltencremes und Rheumadecken, damit er sich gut fühlt. Und alle zwei Jahre eine Rostkur, damit er auch noch gut aussieht. Eigentlich war noch nie etwas wirklich kaputt, aber alles schon mal verschlissen.


    Das Budget war nicht zwingend das Limit der Freunde. Mir fiel nur auf, dass sich die älteren Kalis bei akzeptablen Pflegezustand auf diesem Niveau einpendeln und nicht günstiger werden. Das scheint eine Art Schallmauer nach unten zu sein.


    Nach oben geht's preislich natürlich steil bergauf. Vielleicht sollte ich meine Frage anders stellen: wie günstig darf der Neue sein? Ich habe das Gefühl, dass zwischen 10000 und 17000 eine Angebotslücke ist und es darüber wieder interessanter wird. Zumindest in Sachen Zustand und Zuverlässigkeit.


    Daher die Frage, was der Beste Kompromiss aus Preis und Leistung ist (in Sachen Zuverlässigkeit und familienfreundlichem Budget).


    Danke,
    Macblum

  • In vergangenen Jahr habe ich für meine Bekannte einen California Club aus 1993 besichtigt und gekauft (aus Belgien). Wir haben einige typische Roststellen behandelt, der Vorbesitzer hat eine Hohlraumversiegelung machen lassen (Mike Sanders). Die vorderen Kotflügel müssen eigentlich neu (Kante gespachtelt, hält sich aber...) und die vorderen Radläufe im Bereich der Türen hatten wir ebenfalls entrostet, da blüht es wieder, also schweißen... Der Bus hatte schon mal nen kompletten Neulack. Am 2,5l Benziner (AAF) war der Krümmer beim Vorbesitzer schon mal geschweißt (typische Schwachstelle) was aber leider nicht lange gehalten hat, das war die dicke Reperatur in diesem Jahr. Letztes Jahr für den Deutschen TÜV war eine Gasprüfung und die Revision der Bremsen nötig, das war die dicke Reperatur im letzten Jahr. Da das Ladegeät defekt war (ebenfalls typischer Fehler) habe ich für 12.-€ nach Anleitung aus dem Forum neue Bauteile eingelötet, geht wieder. Ach ja, die Zusatzbatterien waren auch hin... Der Bus hat damals 7300.-€ gekostet. Was immer noch defekt ist (und wohl auch bleibt) ist die Standheizung und die Klimaanlage. Preisliche Alternative zum Ersatz beider Sachen ist eine Wohnwagen- Dach- Klimaanlage mit Heizfunktion in 220V wenn man auf dem Campingplatz steht. Wir haben uns absichtlich für einen solchen Bus entschieden, weil nicht klar war, ob Camping den Geschmack der Käuferin trifft, oder nicht. Mittlerweile möchte sie gerne einen größeren Camper haben, muß aber darauf erst sparen.... Auch mit den alten Kotflügeln und den ungeschweißten vorderen Radläufen bekommt der Bus sicherlich nächstes Frühjahr noch einmal TÜV, dann sind weitere zwei Jahre Freude und Erholung möglich. Und wenn man den Bus in 2,5 Jahren noch mal etwas herausputzt, bekommt man sicherlich nicht viel weniger dafür als beim Kauf. Sollte der Bus doch länger gehalten werden, sind natürlich die genannten Schweiß- Arbeiten zu erledigen und das extrem verblichene Hochdach mal zu lackieren. Ich denke das Fahrzeug ist weitere Investitionen sicherlich wert, gibt es doch nicht mehr so viele mit dieser Inneneinrichtung. Diese ist übrigens in gutem Zustand... Aber meine Bekannte hat ja auch handwerklich erfahrene Hilfe...
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Wie gut, dass diese Stelle im Cali fast unerreichbar ist. Ich freue mich schon links wie mit verbundenen Augen die Birnen der Rückleuchten wechseln zu können nachdem die Gasflasche rausgefummelt wurde <X


    Ansonsten kann ich für den TO noch feststellen, dass auch verzinkte Bleche rosten, z.B. an den Kiemen. (ich weiß alles Kompost. Hat der in der Werkstatt auch gesagt..."blos nicht den Kotflügel abnehmen, sondern fahren bis er abfällt")

  • Zitat

    Mir ist immer noch nicht klar wo diese Stelle ist . ?


    Das ist Wohl die obere Stoßdämpferaufnahme (PKW) hinten rechts. (Radkasten)


    Zündanlassschalter
    http://3.f.ix.de/autos/imgs/14…288-2c7073a09f9a3d77.jpeg


    Und hier die passenden Scheibenbremsen zum Fahrzeug :D
    http://3.f.ix.de/autos/imgs/14…/12-64147aa62a132f17.jpeg

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()