Getriebe, Schaltung....

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    ich habe ein Problem mit meinem T4....der 5te Gang knallt immer raus und wenn er kalt ist lässt er sich verdammt schwer schalten. Wenn er warm ist klappt das (außer der 5te). :( Musste heute Morgen im dritten Gang anfahren weil der erste und zweite nicht reinzubekommen war. :( Ist der Motor aus lässt sich jedoch der ertse Gang problemlos einlegen und wie gesagt, wenn er warm ist auch. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte ? :?:


    Lieben Gruß :)


    Martina

  • Bei meinem T4 war die Schaltung auch mal sehr schwergängig.
    Bin mal auf Grube und hab mal die ganzen Gelenke mit Kettenfett(Sprühdose) gefettet und siehe da, Schaltet sich wie Butter

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Hallo Martina, hallo Forum,


    nicht dass ich wahnsinnig die Ahnung habe, aber die Beschreibung deines Problems kommt mir so sehr vertraut vor. Im letzten Jahr hatte mein Bus ähnliche Symptome.


    Bei mir lags wohl an dem Geber-/Nehmerzylinder. Probier mal, ob du sauber einkuppeln kannst, wenn du ein paarmal die Kupplung getreten hast.


    Im übrigen habe ich die Zylinder noch nicht gewechselt bzw. wechseln lassen, allerdings sind die Probleme auch verschwunden. Mir reicht es bislang schlichtweg zu wissen, was zu tuen ist im Falle eines Falles.


    Grüßekes & toi toi

  • Hallo,


    ich habe anscheinend ein ähnliches Problem nur noch nicht so fortgeschritten, dh ich kann alle Gänge noch einlegen, doch etwas schwer.


    Werde morgen mal unter den Bus krabbeln und alle Teile mit Kettenfett einsprühen, ich berichte dann, ob sich was getan hat.


    Kann ich die Teile überhaupt so einfach Fetten oder muss ich da wieder diese blöde Abdeckung unter dem Motorraum abmontieren?


    Gruß CriZe

  • Hallo CriZe


    Die Schutzwanne brauchst du nicht zu demontieren, da kommst du so von unten dran und den Rest von oben mit dünnen Ärmchen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Tantegusti,
    VW spricht beim Getriebeöl von einer "lebenslangen Füllung", O.K. wenn das Öl kapituliert ist auch alsbald das Getriebe hin... Spendiere deinem Auto doch mal 2,7L neues Getriebeöl.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • uuppss, da sagst du was - mein Getriebe dreht immer noch im dem dritten Ölbad (Wechsel bei 150T und 280T, da wird es bei jetzt 435T wieder dringend Zeit ...)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Jau!! Ich habe meinem ACV bei 260Tkm neues Öl eingefüllt, das alte Öl war aber lediglich "dunkelbernstein- farbig", also sicherlich nicht die Erstfüllung. Damals an meinem ABL was´s aber bei 290Tkm noch die Erste. Das Zeug war dunkelbraun und plörrig. Da hat es sich gelohnt.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,


    Getriebeöl habe ich letzten Sommer gewechselt, ist also noch keine 20000km gefahren.


    Hab aber beim Fetten der Gangschaltung nasse stellen an der Ablasschraube vom Getriebe gesehen, hat mein Großer vielleicht wieder etwas Öl verloren oder ist das Normal? Tropfen tut nichts.


    Das eigentliche Schalten geht jetzt wieder butterweich, nur ist langsam mein Stellzylinder ausgeschlagen, drum lassen sich der 5 und Rückwärtsgang auch etwas schwerer schalten ab und zu.


    Kann man den auch fetten oder muss man ihn komplett austauschen um das Problem zu beheben?


    Gefettet hab ich übrigens alle Teile, die im Wiki beschrieben waren.


    Gruß CriZe

  • Also Ihr Lieben, erst mal vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps. Der Mann hat mal die Kupplung nachgestellt und das Getriebeöl gewechselt....und siehe da....er schaltet sich wie Butter. SUPER ! DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖN !


    Ihr seid die BESTEN :)

  • Moin,
    ein (Getriebe)Ölwechsel lässt das Auto gleich ganz anders anfühlen. Ich hatte mal Hypoidgetriebeöl im Schaltgetriebe eingefüllt, dachte ich tu mir was Gutes. Das schmiert aber so gut, dass die Synchronringe fast keine Wirkung mehr hatten. Man musste beim Schalten den Gang erst ca. ne Sekunde lang "anlegen" bevor er rein gegangen ist. Ich habe dann nach ca. 10Tkm wieder "normales" Getriebeöl eingefüllt und jetzt ist auch wieder alles wie Butter.


    Also, bei den Ölvorschriften hat sich VW was dabei gedacht ;)


    Gruss,
    Heinz

  • Hallo Murks


    Die Mechanische Kupplung stellt sich über eine Einstellautomatik selber nach. Beim erneuern des Seils muß man den Verstellmechanismus mit einem Vorspannband spannen.
    Das Band ist bei einem neuen Zug dabei und wird nach der Einstellung aufgeschnitten.
    Leider steht darüber nichts in der Wiki.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hi,
    ja das weiß ich,meines wissens kann man die Kupplung nicht nachstellen,deshalb wollte ich ja wissen wie der Mechaniker die Kupplund nachgestellt hat.
    Das Kunststoffspannband kann man auch anstatt durchschneiden aushängen,dann kann man den Zug nochmal verwenden wenn er mal ausgebaut war.
    Gruß Murks

  • Also Murks, wir haben eine hydraulische Kupplung und diese hat er entlüftet. Er sagt aber das zwischen dem Zylinder und dem Getriebe ein Bolzen sei, diesen könne man aufschweißen und dann wieder rund schleifen, dann wäre die Kupplung auch nachgestellt.... Ich hoffe das hilft Dir weiter. Bei der Seilzugkupplung kann man die Schraube nachstellen. Mein Maximus-Mechanikus ist ab Mittwoch auf dem Käfertreffen in Bad Rappenau, wenn nix dazwischenkommt....mit dem Hippiebus kann man ihn ja nicht übersehen. Für den Fall das Du auch da sein solltest, kannste ihn ja ausfragen ;)


    Grüßle Martina :)