Getriebe, Schaltung....

  • Hallo Jungs,
    ich wärme mal das Thema wieder auf.
    bei meinem Bulli hängt der erste Gang ständig beim losfahren. Muss da immer mit Gefühl Drücken, dass er rein geht. Wenn ich vom Rückwärts in den ersten schalte kratzt er das Getriebe. Was er aber auch manchmal beim Wechsel vom Zweiten in den Dritten macht. Ich hab mir heute beim Freundlichen die Kugeln und Pfannen für unterhalb des Ganghebels und für vorne am Getriebe geholt. Kupplung trennt noch sauber, jedoch ist das Ausrücklager ein wenig verschlissen. Jetzt meine Frage, kann ich beide Kugeln und Pfannen wechseln ohne großartig etwas auszubauen? Im Wiki steht nur etwas zu vorderen Gelenk. Hier wird gesagt, dass man die unter dem Ganghebel mit dünnen Armen so tauschen kann. Aber als ich den Schaltsack heute auf hatte grinste mich so ein von unten verschraubtes Plastegehäuse an, da passen nur die Arme von meiner Tochter durch. Danke für Ti

  • e

    Hallo Jungs,
    Hier wird gesagt, dass man die unter dem Ganghebel mit dünnen Armen so tauschen kann. Aber als ich den Schaltsack heute auf hatte grinste mich so ein von unten verschraubtes Plastegehäuse an, da passen nur die Arme von meiner Tochter durch. Danke für Ti


    Hej Chris,


    eigentlich willst du ja meine Antwort gar nicht, aber weil du deine Tochter erwähnt hast als Autobastlerin schreib ich doch mal was, damit sie es leicher hat:
    Mach das Plastegehäuse ab und dann kannst du von unten dran. Das wieder festmachen geht aber nicht ohne zweite Person.


    Meine alte Dicke hatte das Ding gar nicht und ich wollte es irgendwann mal nachrüsten.
    Alleine hab ich es nicht montiert bekommen und so muss es jetzt noch irgendwo hier rumfliegen.


    Ich glaube meine jetzige Dicke hat das Teil auch nicht montiert.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,
    nicht daß ich was falsch verstehe,mit Schaltsack meinst du das Gummidings um den Schaltknüppel?Und Töchterchen muß dazu im Fußraum rumkrabbeln?
    Der ist aber nicht gemeint wenn man die "Schaltkugel"und die dazugehörige Buchse tauschen will.
    Das findest du am Getriebe,also im Motorraum.Hier:http://www.t4-wiki.de/wiki/Schaltgest%C3%A4nge
    Unter demSchaltknüppel ist eine orange Buchse,die kann auch ausleiern,da mußt du von unten dran.Evtl ist da der von Fridi erwähnte Deckel.
    Kannst das Gestänge dann auch etwas einfetten.
    Murks

  • Erst einmal viel Dank für die Tipps.
    Kurzer Erfahrungsbericht:
    Hab vorn am Schaltgestänge die Kugeln und Lager getauscht. Jedoch war es nicht so einfach wie ich erst gedacht hatte. Durch zahllose Kühlschläuche, eine Riesenbatterie und dass ABS hatte ich wenig Handlungsfreiraum. Hab dann mit einem Kumpel versucht mit Zangen und Brechstange, das Gegenlager in die Büchse zudrücken. Leider vergeblich. Hab dann den dritten Gang eingelegt, dass ich erstmal fahren konnte. Bei Schwiegerpapa auf der Rampe hab ich dann kurzen Prozess gemacht und das ganze Gestänge abgeschraubt und gemütlich im Schraubstock zusammen gedrückt. Wieder eingefädelt und auf die Hülse geschoben. Das Gestänge hab ich etwas weiter Hinten fest geschraubt. Nun freut sich auch meine Frau über kürzere Schaltwege. Ein Problem besteht weiterhin, beim einlegen des ersten Gangs brauch ich viel Geduld. Weiss da einer weiter?


    Fazit: Bei einem AAB mit ABS, ein Haufen Kühlschläuche empfehle ich meine Methode. Kumpel mit seinem 1.9er Tapo hat da keine Probleme, der kann sein Kopf darein stecken. Der Kraftaufwand war enorm, keine Ahnung, wie das manche mit dünnen Armen schaffen. ;)