Probleme über Probleme...

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe seit einigen Wochen etwas komische Probleme mit meinem Bus, die ich aber nicht genau ausmachen kann, es mich also zu viel Geld kosten würde, in der Werkstatt zu sagen "Die sollen mal nach dem Fehler suchen".


    Probleme gibt es gleich mehrere und da ich im Sommer mit dem Bus wegfahren möchte, möchte ich langsam beginnen, diese zu beseitigen.



    1. Schwergängige Gangschaltung:


    Habe dazu soeben einen anderen Threat gesehen, werde mal alles einfetten und dann Rückmeldung geben, ob es nun leichter zum schalten geht.


    Getriebe, Schaltung....


    2. Spiel in der Lenkung:


    Seit kurzem bemerke ich ein Spiel in der Lenkung, manchmal mehr, manchmal weniger. Das fühlt sich dann ungefähr so an, als ob, auf gerader Strecke plötzlich jemand gegen eine Seite des Reifens drücken würde, es verdrückt mir also etwas die Lenkung. Dachte erst es ist der starke Wind in letzter Zeit, aber manchmal fährt der Bus auch ganz normal.
    Nach gewisser Zeit oder nach einer kurzen Standpause tritt das Spiel meistens auf. Normal ist die Lenkung relativ hart und direkt, aber das Spiel in der Lenkung verwirrt mich, hat jemand eine Idee, was das sein könnte?


    Tragglenke, Bremse und Stoßdämpfer wurden letztes Jahr alle neu gemacht.


    3. Als letztes schaukelt sich bei mir bei untertourigem fahren zwischen 1500-2000U gelegentlich das gesamte Auto auf, man kann dann auch die Drehzahlanzeige schwanken sehen, liegt aber evlt am wackelnden Auto. Wenn man ihn dann höher drehen lässt ist das wieder weg.


    Hängt das vielleicht mit dem oben beschriebenen Problem zusammen?


    Alle diese Probleme traten meiner Meinung erst auf, seitdem ich wieder Sommerreifen drauf habe, werde die als erstes mal Wuchten gehen demnächst. Könnte ich die Räder evtl zu fest angezogen haben, so dass die Schrauben zu weit in die Bremsscheibe hineinragen und dort etwas berühren?


    Ich bin über jegliche Tipps und Tricks dankbar und bedanke mich schon mal im Vorraus!


    Ganz viele Grüße und eine Hoffnung auf viele hilfreiche Antworten


    CriZe :)


  • 3. Als letztes schaukelt sich bei mir bei untertourigem fahren zwischen 1500-2000U gelegentlich das gesamte Auto auf, man kann dann auch die Drehzahlanzeige schwanken sehen, liegt aber evlt am wackelnden Auto. Wenn man ihn dann höher drehen lässt ist das wieder weg.


    Oh, "Rodeoruckeln" hatten wir ja schon lange nicht mehr. Das kann viele Ursachen haben, meist mehrere gleichzeitig. Bei Deinem Motor ist oft ein schwergängiger Gaszug der Grund bzw. einer der Gründe.


    Ahoi
    Pom

  • Hallo Freunde,


    also nun mal ein kleines Update!


    Das "Rodeoruckeln", wie Pom es schön genannt hat, ist wieder weg, wieso, weshalb, warum keine Ahnung, vielleicht mussten sich sie Sommerreifen erst wieder einfahren oder ähnliches!


    Bei der Lenkung ist mir mittlerweile aufgefallen, dass es eher kein Spiel in der Lenkung ist, habe das auch mit dem Reifen drücken probiert, sondern es fühlt sich eher an, als ob die Lenkung leichtgängig ist.


    Das Servo-Öl ist etwas wenig, schon noch über "Min" aber es könnte mehr sein. Kann man da einfach von VW empfohlenes Servo-Öl nachfüllen oder ist ein Komplettaustausch empfehlenswert?


    Dann sind mir noch zum Thema Lenkung die Stabis eingefallen, vielleicht sind die etwas ausgelutscht mittlerweile. Die Traggelenke wurden letzten Herbst neu gemacht, deswegen vermute ich, dass man jetzt eventuell die ausgelutschen Stabis merkt? Würde auch erklären, warum man die Bodenwellen etc stärker in der Lenkung merkt?


    Beim Getriebe habe ich alle Schaltgestänge mal gefettet, das hat das Schalten auch deutlich leichter gemacht, es gibt aber immer noch Probleme. Ich vermute das der Stellzylinder und der Synchronring langsam erneuert werden müssen, aber bis ich das in Angriff nehme, schalte ich meinen Großen eben etwas geduldiger! Man muss die Gänge ja nicht reinzwingen, und genau das ist doch auch der Spaß an einem 21Jahre alten Auto, dass eben nicht mehr alles butterweich Schaltet.


    Schönen Gruß,


    CriZe

  • Das "Rodeoruckeln", wie Pom es schön genannt hat, ist wieder weg, wieso, weshalb, warum keine Ahnung, vielleicht mussten sich sie Sommerreifen erst wieder einfahren oder ähnliches!


    das ist kein Pom'scher Ausdruck, das ist die offizielle T4-Fahrerbezeichnung dafür. ;)Dass das Ruckeln jetzt weg ist, ist kein Wunder bei den hohen Temperaturen. Der Schmodder im Bowdenzug (vgl. T4-Wiki) wird bei höheren Temperaturen auch gefügiger. Warte mal den Herbst ab.

    Zitat

    Das Servo-Öl ist etwas wenig, schon noch über "Min" aber es könnte mehr sein. Kann man da einfach von VW empfohlenes Servo-Öl nachfüllen oder ist ein Komplettaustausch empfehlenswert? 


    Auffüllen und beobachten.

    Zitat

    Dann sind mir noch zum Thema Lenkung die Stabis eingefallen, vielleicht sind die etwas ausgelutscht mittlerweile. Die Traggelenke wurden letzten Herbst neu gemacht, deswegen vermute ich, dass man jetzt eventuell die ausgelutschen Stabis merkt? Würde auch erklären, warum man die Bodenwellen etc stärker in der Lenkung merkt?


    Sind die Gummilager in den Stabis ausgeleiert und/oder porös, ersetzen und gucken, ob's dann besser ist.

    Zitat

    Beim Getriebe habe ich alle Schaltgestänge mal gefettet, das hat das Schalten auch deutlich leichter gemacht, es gibt aber immer noch Probleme.


    Hast Du auch beide Kugeln im Motorraum gefettet?
     


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()