Batterie- oder Elektrikproblem?

  • Hallo,
    seit ein paar Tagen haben wir mit unserem grünen Familienbus ein Problem:
    - Die Wasser-Standheizung läßt sich schon eine Weile nicht mehr starten.
    - Die Zweitbatterie sieht aber beim Check mit dem Multimeter recht ok aus.
    - Vor einigen Tagen fiel die Anzeige für die Standheizung aus. Bei abgestelltem Auto blinkt sie mit allen Anzeigemöglichkeiten, bei laufendem Motor zeigt sie gar nichts an.
    - Ebenfalls vor ein paar Tagen haben wir festgestellt, dass das Heizungsgebläse für Vorne nicht mehr geht. Für hinten tut es nach wie vor problemlos.
    - Heute habe ich mal geprüft und festgestellt, dass auch Klimaanlage und Umluftschalter nicht mehr gehen.


    Ist das ein Problem mit der Zweitbatterie? Oder ein elektrisches bzw. Sicherungsproblem? Oder haben die verschiedenen Dinge gar nichts miteinander zu tun?
    Bin für alle Hilfe dankbar.

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Ich denke das bei den Behördenbussen die Zweitbatterie durchaus Einfluß auf die Gebläse und so hat. Wenn die Wasserstandheizung verbaut ist, muß ja die fahrzeugseitige Wasserverteilung und Wärmetauscher mit Gebläse auch im Stand betrieben werden. Da wäre die Startbatterie schnell leer. vermutlich hast du doch ein Problem mit der Zweitbatterie.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi Tobias,
    scheint sich zu einem größeren Problem auszuwachsen. Inzwischen läuft der Motor nach dem Start erst mal sehr unrund, die Motorkontrollleuchte geht an, die ZV spinnt, ...
    Mal gespannt wie sich das weiter entwickelt. Aktuell kommt mir der T4 nicht zuverlässiger vor wie die T3 und T2, nur mit dem unterschied dass ich bei den alten Bussen noch selbst was machen kann. Die komplexen Systeme im T4 erschlagen mich... :|
    Jetzt habe ich erst mal einen Werkstatttermin für den T4 :(

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Hallo rubber duck,
    du solltest dir mal sämtliche Messebänder zwischen Batterie und Karosse und zwischen dem Getriebe und der Karosse anschauen. Gerade bei Verflechtungen mit der Zweitbatterie, spielt das eine Rolle, nicht das sämtlicher Masseschluß über die Masseverbindung der Zweitbatterie läuft... (hatten wir hier in Forum gerade erst....) Der Kollege hatte auch die verrücktesten Auswirkungen. Schlechte Masseverbindungen führen beispielsweise zu spinnenden Anzeigen, weil sich der Strom teilweise über Verbraucher quasi "Rückwärts" die Messeverbindung sucht. Da gibt es die unbegreiflichsten Dinge!!
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,
    ein Schaden im Sicherungskasten war es :( Ich hoffe der ist nun ausgemerzt und greift nicht weiter um sich.

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Moin,
    das Problem mit der Standheizung ist leider immer noch nicht gelöst :( Zwei Werkstätten, die mit T4 nicht gerade unbeleckt sind, haben aufgegeben.
    Weiß jemand eine Werkstatt oder einen Privatschrauber, die /der sich mit Ex-Behördenbussen richtig gut auskennt und mit der / dem ich den Kupferwurm jagen und erlegen kann?


    Danke schonmal!

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Hallo,


    kann es sein dass die Motoren APL mit ihren Steuergeräten ein grundsätzliches Problem haben?
    Beide T4, die Familienkutsche wie auch der Vereinsbus, sind inzwischen Dauergast in der Werkstatt. Mal "verliert" das Steuergerät seine Software, mal erkennt es die Schlüsselcodierung nicht mehr, ... Es ist doch auffällig, dass zwei Fahrzeuge aus dem gleichen Modelljahr mit der gleichen Motorisierung die gleichen Probleme haben.


    Ist es möglich, auf ein anderes Steuergerät eines 2,5l Benziners umzurüsten?


    Eins weiß ich jetzt schon: Nie wieder T4! X(

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Mal "verliert" das Steuergerät seine Software, mal erkennt es die Schlüsselcodierung nicht mehr, ... Es ist doch auffällig, dass zwei Fahrzeuge aus dem gleichen Modelljahr mit der gleichen Motorisierung die gleichen Probleme haben.


    Welches MJ?
    Hast Du die konkreten Fehlerspeichereinträge grad zur Hand?

  • MJ 2000 - der eine ist 08/99, der andere 02/00
    Konkrete Fehlerspeichereinträge habe ich leider nicht, nur das was die Werkstatttypen gesagt haben (s.o.)

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Es gab da mal so ne Sache mit den 85 kW-Fünfendern, dass das MSG wegen Unsauberheiten im Bordnetz den Transponder der WFS nicht mehr erkannt hat und dementsprechend einfach den Motor ausgeschaltet hat. Das ist verbunden mit einem Eintrag, dass die WFS defekt ist oder der richtige Schlüssel nicht erkannt wurde. Ursache waren verschlissene Verteiler (schlag mich tot, ob nur die Kappe oder der ganze Verteiler), die munter ins Bordnetz "gefunkt" haben. Schwierig drauf zu kommen... Ich muss aber noch ne Nacht drüber schlafen, um mich wieder genau daran zu erinnern, zum Beispiel auch, ob das im MJ 00 noch aktuell war. ;)
    Was sind denn die konkreten Symptome?

  • 85 kW passt ja schon mal.
    Die Symptome sind beim Grünen, dass er immer wieder mal sekunden nach dem Start wieder abstirbt. Und die Tage bei stärkerer Kälte mal mit dem einen Schlüssel (ohne Fernbedienung) nicht anspringen wollte. 10 Minuten später mit dem Schlüssel mit FB ging es dann. Zunächst jedenfalls. Ein paar Tage später war aber auch mit dem Schlüssel mit FB nichts mehr möglich außer Orgeln.


    Der Weiße wurde nach einer Motorinspektion aus der Werkstatt gefahren, und am Tag danach als ich ihn abholen wollte sprang er nicht mehr an. Fehlermeldung war dass Motorsteuergerät und WFS nicht kommunizieren könnten oder so was. Nach längerem Suchen hieß es, dass die WFS keine Daten mehr hätte. Wurde also dann in der VAG-Apotheke neu bedatet und die Schlüssel neu angelernt (170,- € X( ). Danach ging es zwei Tage lang. Aber als ich weiter zwei Tage das Auto wieder nutzen wollte - Fehlanzeige. Nur Anlasserorgeln, aber kein Anspringen. Fehlerspeicher behauptete dann "Fahrzeugschlüssel falsch codiert".
    Seit > 1 Monat steht die Möhre jetzt in verschiedenen Werkstätten, inkl. 2x VAG und 1x Bosch-Dienst, aber ist nach wie vor nicht zum Laufen zu bekommen. Und ich hab keinen Bock mehr, mich von den VAG'lern ausnehmen zu lassen wie eine Weihnachtsgans, und am Ende doch nichts davon zu haben.


    Verteilerkappe könnte beim Weißen hinkommen, beim Grünen aber eher nicht. Sollten die Schüsseln aber mal wieder laufen, werd ich es trotzdem versuchen.


    Gibt es bei Verteiler, Zündkabel und Kerzen verschiedene Hersteller und Produkte, die man bevorzugen bzw. meiden sollte?

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm