Welche Markise für unseren Multivan T4?

  • Hallo zusammen,


    Ich hab ein wenig rumgegoogelt, werde aber aus dem gefundenen noch nicht so richtig schlau.
    Wir wollen gerne eine Markise an unseren T4 Multivan bauen. Wir haben weder Hoch- noch Aufstelldach (also n'ganz normales, originalbelassenes Blech-Dach...)


    Die Markise soll möglichst folgende Ansprüche erfüllen (Wunschliste :whistling: :(
    -Fahrzeughöhe soll mit Markise möglichst unter 2m bleiben (wegen Parkhäusern...) oder Markise mit wenigen Handgriffen Demontierbar sein... (dann wäre natürlich schön, wenn man keine Konsolen sehen würde...)
    -Markise soll möglichst Robust sein (gute Qualität, Hochwertig, ohne Klappern etc.)
    -Eine/(mehrere) Wand gegen Sonne oder Regen sollte montierbar sein.
    -Macht es sinn, eine Multirail / TopRail zu montieren und die Markise da dran zu pappen oder besser gleich ans Fahrzeug?
    -Andere Tipps & Einwände?!


    Bisher habe ich überall vor allem das Produkt Fiamma F45 angetroffen. Taugt das was?
    Was könnt Ihr aus Erfahrung empfehlen? Wo kann ich sowas fachgerecht montieren lassen (am liebsten im Raum Basel/Lörrach)?
    Ich will unbedingt Folgeschäden (Rost etc) durch unsachgemässe Montage vermeiden...


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus. :ok:
    Viele Grüsse


    Frank

  • Zitat

    -Fahrzeughöhe soll mit Markise möglichst unter 2m bleiben


    Bedenke, das du dann kaum Neigung / Gefälle einstellen kannst.
    Also als Regenschutz beim Campen weniger brauchbar, weil sich ohne Neigung das Wasser in der Markise sammelt.

  • Wenn du abseits der Urlaubsfahrten in Tiefgaragen must, ist die einfachste Möglichkeit eine Markise an zwei Dachträgern zu montieren. Es gibt von Fiamma extra Adapter an diese standard Rechteckrohre... Dann kannst du die Markise im Alltag leicht abnehmen und du must nichts am Bus bohren ect.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Bedenke, das du dann kaum Neigung / Gefälle einstellen kannst.
    Also als Regenschutz beim Campen weniger brauchbar, weil sich ohne Neigung das Wasser in der Markise sammelt.


    ...Ich verstehe das so, dass das Fahrzeug während der Fahrt unter 2m bleiben soll. Also im Standbetrieb kann es auch ausladender sein.


    Eine mögliche Alternative zur "großen" Markise ist vielleicht ein Toprail und ein "Sonnensegel" (gibt es auch mit Seitenwänden). Vorteile: günstiger (vermutlich), optisch unauffälliger, Markise muss bei Nichtgebrauch nicht mitgeschleppt werden (Gewicht, Wind), "wasserdichter" Anschluss über die Kederleiste, auch für andere Zwecke einsetzbar (Zeltanschluss, Hochdachträger - bei Blechdach nicht so erheblich). Nachteil: Aufbau etwas aufwändiger (vermutlich?), ich habe und kenne nur Toprail + Sonnensegel, Aufbau ist allein in wenigen Minuten zu leisten.

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Der Nonius versteht das genau richtig.
    Das Problem ist, dass viele Parkhäuser eine Höhe von 2.0m zulassen. Deshalb wäre ich angetan, wenn diese nicht überschritten würde.


    Die Top-Rail Version gefällt mir von der Idee her auch ganz gut, muss ich sagen. Vor allem muss man so nicht dauernd mit dem Storenkasten durch die Gegend fahren und kann weiterhin in die Waschanlage :)
    Alternativ habe ich gesehen, gibts für die Toprail ja auch Konsolen zur Befestigung einer Markise... für den Fall, dass das Segel nix taugen würde...


    Wie ists denn um die Windfestigkeit der beiden Varianten bestellt? Ist die Markise da weniger anfällig? Oder kommts alleine aufs Abspannen drauf an?

  • Windfestigkeit: Hierzu kann ich nur dieses äußerst sehenswerte Video empfehlen... :)
    Wie gesagt, ich habe keinen Vergleich, aber wenn das Sonnensegel an der Toprail gut abgespannt ist, kann da schon ein Lüftchen wehen. An der kroatischen Küste hatten wir immer auf der einen Seite das Sonnensegel in der Toprail auf der Schiebetür-Seite das Vorzelt - auch in der Toprail. Das Zelt hat es da z.T. ganz schön gebeutelt aber das Sonnensegel hat alles klaglos überstanden...


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Es gibt für die Fiamma- Markise ein Abspannset aus breiten Gurten und echt amtlichen Erdhaken... Es geht aber auch mit ordentlichen Zeltheringen und Kletterseilen. Bei einer gewissen Windstärke senke ich die windzugewandte Ecke immer etwas ab, wird noch mehr rolle ich die Marlise einfach schnell ein...
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter