Scheinwerfer auf Stoßstange KV montieren?

  • Tach Leute,
    ich habe einen 2002er Trapo, also KV und der Schwarzen unlackierten Stoßstange. Ich möchte mir zwei Fluter (Bauscheinwerfer) montieren. Ich habe die Stoßstange noch nicht abgebaut, daher meine Frage:
    ist da irgendwo genug Material damit ich die Scheinwerfer "direkt" auf die Stoßstange montieren kann? Wie würdet ihr denn Zusatzscheinwerfer montieren ohne einen Bullfänger zu verbauen? Ich rede hier nicht von Schwedenteller-Fernlichter, sonder von eher kleinen 10x10cm Rechteck, jeweils unter 1kg Gewicht.


    Danke und Gruß,
    Heinz

  • Am einfachsten (und auch sehr stabil) geht das mit so einem Halter, den man hinter dem Kennzeichen verschraubt:


    http://biltema.se/sv/Bil---MC/…jus/Extraljusfaste-42490/


    nachbauen oder aus Schweden beschaffen lassen!


    Bei großen Scheinwerfern kann man das ganze dann noch zum Kühlergrill vertstreben:


    http://biltema.se/sv/Bil---MC/…Stabiliseringsstag-42502/


    Hält sehr sicher, auch bei großen Schweinwerfern, habe ich selbst im Einsatz!

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hej Heinz,


    ergänzend zu Matthias: Bei dem wabbeligen Stoßfänger bietet es sich an, den skandinavischen Halter mit zwei zusätzlichen Blechen quasi in sandwich-Bauweise zu befestigen, also Halter - Blech - Stoßfänger - Blech.
    Mit einigen rumliegenden Teilen und etwas Zukauf aus dem Baumarkt habe ich den skandinavischen Halter nachgebaut:


    fsw.jpg


    Die Schweinwerfer (155 mm) stehen auf handelsüblichen Stahlwinkeln, die Winkel sind wie oben beschrieben mit dem Stoßfänger versandwicht. Da ich in der Stadt wohne und Laternenparker bin, war mir wichtig, dass die Leuchten nicht vorne über den Stoßfänger hinausragen. Wegen der Befestigung bin ich auch schonmal von einem T4-Fahrer in Uniform angehalten und dazu befragt worden... Er brauchte Ideen für seinen Bus. :thumbup: Die gleiche Befestigung benutzt auch Bernd75kW, nur in komplett schön selbstgeschweißt und mit größerem Abstand der Leuchten. Bilder davon gibt es im Wiki unter "Zusatzscheinwerfer".


    Und dann ist da noch font2004 mit seiner Befestigung. Aufwändig, aber handwerklich auch nicht schlecht.


    Überleg' dir vorher, wie tief die Scheinwerfer sein dürfen, bzw. wie viel Demontagearbeiten für Dich noch o.k. sind, um den Kühler vorzuklappen.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Matthias,
    Pom,


    :thumbup: Danke!


    Meine Leuchten werden nicht die Welt wiegen, da gefällt mir der Ansatz mit den zwei Winkeln und Sandwich-Platten ganz gut. Zumal kann ich die dann innerhalb der Fahrzeugkontur unterbringen. Auf die "einfache" Idee bin ich gar nicht gekommen :silly:


    Ich überlege aber, ob ich etwas anders Sandwiche... nicht hinterm Nummernschild, sonder direkt oben auf der Stoßstange. Also große, GROßE Beilagscheiben oben auf die Stoßstange und eine Platte auf der Innenseite.


    Schaunmermal


    Gruss,
    Heinz

  • Die Biltema-Platten kann man auch verkehrt herum anbauen. Dann steht ebenfalls kein Scheinwerfer vorne über.
    Der Nachteil des "horizontalen" Sandwichs ist, dass die oberen Platten/Scheiben gut zu sehen sind. Wenn's schee' macht... ;)


    Ahoi
    Pom

  • Form follows Function 8)


    Da hast du aber Recht. Wobei ich glaube 50er Beilagscheiben würden mich jetzt nicht sonderlich stören. Dumm ist halt nur, dass die Fläche konvex ist. Ich muss am Wochenende eh Achsmanschetten INNEN tauschen X/ , da kann ich ja mal die Schürze auch kurz runter nehmen.


    Gruss!
    Heinz

  • Die Biltema-Platten kann man auch verkehrt herum anbauen. Dann steht ebenfalls kein Scheinwerfer vorne über.


    Nein , das geht nicht , die Platten passen genau in den Nummernschildausschnitt der Stoßstange . Ich habe eine Platte aus DK bekommen und meine Fernscheinwerfer daran montiert . Ich kann ja morgen mal Bilder machen ;)