AHK only: Endlich die Lösung unseres Heckbox-Problems

  • Nur zur Klarstellung: wir haben nicht die Absicht, hier Schleichwerbung zu posten. Wir sind schlichte (zahlende) Kunden des beschriebenen Produktes. Sollte dies dennoch nicht gewünscht sein, das Thema bitte löschen...


    Doch kurz vor unserem Start zu einer Portugal-Rundreise möchten wir unsere Neuanschaffung interessierten Mitgliedern des Forums gern vorstellen. Vielleicht ist der eine oder andere T4-Fahrer oder gar T4 CE-Fahrer ebenfalls auf der Suche nach: einer geräumigen Heckbox, die trotzdem die Mitnahme der Fahrräder gestattet.


    Wie schon im Titel vermerkt - die Lösung funktioniert nur mittels einer Anhängerkupplung. Doch dann kommt die Heckbox von 'mft' (www.heck-box.de) ganz groß raus (siehe Bild 1 - 3). Sie besteht aus dem von Dachboxen her bekannten Material und wird in das passende Heckträgermodul eingesetzt und gesichert. Dank einer hervorragenden Bedienungsanleitung ist die Montage (ohne Werkzeug, am besten zu zweit) kinderleicht, alle Teile sind durch Schlösser gegen Diebstahl gesichert. Die Seitenteile der Box sind gegen geräumigere austauschbar, sodass schlussendlich auch die Langlaufski quer in die Box passen. Ansonsten darf die praktische - 300 Liter fassende - "Kiste" max. 57 Kg Last tragen (soweit die Stützlast des Fahrzeugs dies erlaubt). Sämtliche Module der Beleuchtung sind mit LEDs bestückt, einschl. der Kennzeichenbeleuchtung.


    Unter unserem Fahrradträger lässt sich der Boxendeckel noch soweit öffnen, dass auch größere Teile hinein- oder herausgenommen werden können (Wanderstiefel, Fahrradhelme usw.). Wem die Öffnung so nicht reicht, klappt die Box ganz einfach herunter. Dies geht in zwei Stufen. 1. Stufe: durch ziehen eines Bügels am Grundträger, 2. Stufe: durch Lösung der Klemme auf dem Kugelkopf. Wie weit sich danach die Heckklappe des CE öffnen lässt haben wir noch nicht probiert. Auf jeden Fall lässt sie sich bei montiertem Grundträger öffnen, und das Abnehmen der Box ist ggf. schnell erledigt. In unserem Fall eigentlich nur noch erforderlich zum Herausnehmen der WC-Kassette.


    Neben der ausführlichen Bedienungsanleitung legt 'mft' der Box 2 Spanngurte zur Ladungssicherung und ein Paar Spezialhandschuhe mit Antirutsch-Noppen bei. Für denselben Grundträger gibt es optional auch einen Fahrradträger - doch den haben wir ja schon - eine Etage höher - an Bord. Morgen starten wir zu einer 4-wöchigen Reise mit dem Ziel Portugal/Algarve. Nach ca. 6.000 Km wird die Box zeigen, ob sie dieser Belastung auch tatsächlich gewachsen ist (wir werden dann hier im Forum ein Fazit ziehen).


    Einziger Wermutstropfen (außer der Einschränkung durch das "Muss" einer AHK) ist vielleicht der Anschaffungspreis: wir haben 750,- EUR für das Set (Grundträger + Box) bezahlt - die Kosten von ca. 15,- EUR für ein drittes Kennzeichen kommen noch hinzu.


    LG, Pontis (Kurt & Nadine aus Marburg)

  • Nur zur Klarstellung: wir haben nicht die Absicht, hier Schleichwerbung zu posten. Wir sind schlichte (zahlende) Kunden des beschriebenen Produktes. Sollte dies dennoch nicht gewünscht sein, das Thema bitte löschen...


    Gott bewahre. Sind doch lesenswerte Information.
    Schicke Lösung.


  • Dann mach das mal.
    Eine Box auf dem AHK-Träger war auch bei uns in letzter Zeit ein Thema.
    Dieses System hat uns auf den ersten Blick ebenfalls interessiert, aber der Klappmechanismus zum Öffnen der Heckklappe (weil Heckschublade) mit der Kurbel unter der Box ist kompliziert und nicht optimal gelöst. Das Öffnen der Heckklappe ist nicht so einfach.
    Wenn die Box voll geladen ist, dann nimmt man die Box auch nicht eben mal schnell ab.
    Zumal der Preis (Träger + Box) auch recht knackig ist, haben wir weitergesucht.
    Aktuell sind wir am Aufbau eines Atera-Trägersystem mit AluBox. Abschwenkbar zum problemlosen Öffnen der Heckklappe.

  • Zitat

    Wie weit sich danach die Heckklappe des CE...


    Hallo zusammen,
    das war zu befürchten...


    Die sogenannte Heckklappe des california exclusive ist keine mit dem herkömmlichen Bus zu vergleichen.


    Sie ist nur als "Entsorgungklappe" für das Entleeren des Chemieklos zu verstehen, sie reicht von ca. Mitte Stossstange bis Oberkante Rücklichter.


    Aber, auch das Öffnen dieser Klappe wird wohl nicht gelingen.


    Gruß Andreas


  • Man kann das System per Kurbel unter der Box schon deutlich absenken.
    Es stellt sich nur die Frage: Wie oft muss man die Heckklappe / Entsorgungsklappe öffnen ?
    Für die normale Heckklappe mit permanentem Öffnen kann es sehr lästig werden, aber in diesem Fall könnte dieser Aufbau schon Sinn machen.
    Müsste man einfach mal testen und berichten.

  • Insgesamt eine interessante Stauraum-Erweiterung. Kann jemand Auskunft geben, inwieweit sich Konstruktion des "normalen" originalen Fahrradträgers und des CE-Trägers entsprechen? Ist vergleichbar viel Platz unter dem normalen Fahrradträger wie beim CE? Von den Bilder her würde ich sagen, beim Heck-Klappen Träger hängen die Räder deutlich tiefer (und ragen nicht so weit oben raus) - und damit ist der Zwischenraum zwischen Fahrradträger und Box geringer oder zu gering, um überhaupt montieren zu können.
    Beim T5 könnte es schon wieder besser klappen, der trägt die Räder (in der VW-Ausführung) ja deutlich höher als der T4...
    @Klaus-TDI : Für welches Fahrzeug bastelt ihr denn?? *neugierig*


    Viele Grüße
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Der originale VW Heckträger geht fast bis zu den Rückleuchten runter,da bleibt wenig Raum.
    Beim Paulchen sind es ca 60cm,da passt ordentlich was drauf.
    Den Fiamma kann man durch neue Löcher in der Höhe versetzen,kenn ich aber nur von Bekannten.
    Wenn einer ganz doll drängelt suche ich Bilder raus.

  • Deckel geht nur dann auf, wenn Fahradträger hochgeklappt wird.
    Serviveklappe geht auf, indem Alukiste nach hinten verschoben wird. WC-Tank kann jedoch nur entnommen werden, wenn Alukiste ganz herausgezogen und abgesetzt wird.
    Das sind alles Aktivitäten, die sinnvoll auf dem Campingplatz erledigt werden.
    Vorteil dieser Kiste: Es geht eine Menge hinein (bei mir u.a. 2 Klappstühle, deren Fußverlängerung, Tisch und das Vorzelt).
    Gruß
    Michael

  • Hallo, zusammen. Inzwischen sind wir in Portugal angekommen. Die Box verhielt sich erwartungsgemäß "unauffällig". Sie hat einen festen Sitz und auch Dauerregen (Spanien :o() konnte dem Inhalt nichts anhaben. Entgegen den Mutmaßungen hier im Thread ist das Absetzen der Box zum Herausziehen der WC-Kassette kein großer Aufwand. Nur einmal muss man dazu in die Knie gehen und die Befestigungen an der Unterseite aufschließen und entriegeln. Das Abheben zu zweit kann auch ein Kind bewerkstelligen - sicher abhängig davon, ob die volle Zuladung genutzt wird. Und natürlich ist anschließend der umgekehrte Vorgang fällig. Wie häufig dies durchzuführen ist, hängt wiederum von der Intensität der WC-Nutzung im Bus ab. Während der Fahrt nutzen wir grundsätzlich öffentliche WCs, für "große" Sitzungen sowieso immer. Eigentlich steht ein Gang ins Heck des Busses nur nachts an, wenn man eben nicht über eine dunkle feuchte Wiese zu den Sanitäranlagen tappern möchte ;o) So ist der Tank meist erst nach 5 Tagen voll.


    Nochmal: beim CE lässt sich der Boxendeckel ausreichend weit öffnen um auch größere Gegenstände zu entnehmen (Auffahrkeile, Fahrradhelme, die dicken Wanderstiefel, Kabelrolle usw.). Dazu haben wir an die unteren Holme des Fahrradträgers 2 Filz-Nupsis geklebt, dort, wo der Deckel (Gasfedern!) immer beim Öffnen anschlägt.


    Zum ersten Mal wurden wir übrigens von der spanischen Polizei kurz hinter einer Mautstelle angehalten - zur Kontrolle, ob wir auch die rot-weiß gestreifte Warntafel mitführen. Apropos Maut. Mit unserem Klasse-2-Fahrzeug haben wir allein in Frankreich knapp 120,- € Autobahnmaut abgedrückt. Hier in Portugal geht's mit 5 verschiedenen Mautabrechnungssystemen weiter. Und die Rückreise kommt ja irgendwann erst... Da faseln unsere Politiker immer vom freizügigen Europa!!


    LG
    Kurt & Nadine

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.


  • Das machen wir sehr gerne. Wir können aber schon jetzt sagen, die weite Fahrt hat sich gelohnt. Portugal ist (nach fast ganz Europa (einschl. Baltikum und Ukraine) schon jetzt gelohnt. Und da war bisher nur der Norden "dran". Lissabon und die Algarve folgen noch...


    Kurt & Nadine

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

  • Also in Frankreich gibt es zu den meißten Autobahnen in den Hauprichtungen Nationalstraßen, die oft auch mehrspurig sind. Diese sind mit grün-gelben Schildern ausgeschildert und bezeichnen sich als "BIS"... Durch die Bresse ist das z.B. die N83 die richtung Süden als "BIS Lyon" bezeichnet, in der Gegenrichtung als "BIS Mulhouse". Auch zur Route de Soleil gibt es diese Nebenstrecke. Denke die gibt es auch von Perpignan richtung Avignon und umgekehrt. Gut, die zu bezahlende Autobahn ist (deswegen) oft frei und man kommt sehr gut voran, die Nebenstrecken dauern halt länger.
    Gruß TobiasABL

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  • Die Heckklappe lässt sich sicher öffnen, das war auch nicht das Problem.
    Aber mit welchem Aufwand ?
    Und nicht vergessen - der Fahrradträger deckt den Abklappmechanismus weniger ab als die Box.
    Bedingt durch die beiden verschiedenen Aufbauten auf den Grundträger ist der Klappvorgang mehr oder weniger "komfortabel".
    Mit der Box eher weniger.
    Und die Box liegt fast 90° Grad gedreht am Boden.
    Mach mal den Deckel auf, wenn die Box abgeklappt ist .....

  • Hier - nachgereicht die Abschwenkvariante der Heckbox:
    Verbaut ist der ATERA Strada DL 3, die Box bzw. Räder werden nicht gekurbelt und nicht 90 Grad abgeklappt, sondern per Rollenauszug - ähnlich der Heckschublade - bogenförmig von der Heckklappe wegbewegt.


    [Blockierte Grafik: http://t5-wiki.de/wiki/images/aluboxahkbeach10.JPG]


    Die Box steht in einem Winkel von ca. 45 Grad immer noch dem Be- und Entladen zur Verfügung.
    Diese Funktion ist wichtig, falls man Heckbox + Heckauszug parallel nutzen möchte.
    Dann sollten alle Stauräume gleichzeitig in allen Situationen zugänglich sein.


    [Blockierte Grafik: http://t5-wiki.de/wiki/images/aluboxahkbeach04.JPG]


    Die Rollenmechanik des ATERA läuft sehr leicht, kann die volle Box schnell mal ab- und zurückschwenken.
    Die volle Box muss nicht aus der 90 Grad Abklapp-Position der anderen Trägersysteme "hochgewuchtet" werden.