VR6 mit automatik getriebe

  • Hallo, meine frau und ich wollen uns einen t4 multivan holen und sind auf ein angebot gestossen mit vr6 mit gansanlage von prins und automatik getriebe. Das automatik getriebe würde "sporadisch etwas hart" schalten, meistens nach langen autobahnfahrten. Soll das heissen das sich das getriebe in gerauner zeit verabschiedet? Und wäre es möglich wenn das der fall ist, umzurüsten auf schaltgetriebe? Mfg Gerold


    Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk

  • Hallo H4ri8o,
    (mal ein nettes Kürzel)...
    Habe den VR 6 gehabt und auch den 2,5 mit 81KW und schiebe jetzt den V6 mit Automatik durch die Gegend.
    Die Automatikgetriebe sind die Schwachstelle im T4. Bei der 2,5l-Maschine war es extrem, da quasi ein standardisiertes aus dem Baukastensystem Verwendung fand.
    Die gaben in der Regel bei 200Tkm auf. Meist die Gummiausrücklager im Schaltkasten ( wenn ich als Techniklaie das richtig formuliert habe). Häufig auch schon früher, da das Gummi porös wurde (so hat mir das ein Getriebeinstandsetzer erklärt).
    Den 2,5er und den Vr6 gab es auch als Schalter. Ein Umbau ist also insofern möglich. In der Wiki wohl auch beschrieben.
    Mein VR hielt bis 230 tkm, ehe die Schnauze zu weit in die Straße reinschob und er als Totalschaden vom Hof musste. Da hatte ich die Anzeichen, die der erste 2,5er mit Automatikgetriebe machte, bevor er dahinsiegte noch nicht bemerkt. Lief also technisch noch rund.
    Jetzt beim V6 mit 150tkm bemerke ich auch schon mal, dass das Getriebe im Einzelfall ruckt.
    Meine Empfehlung:
    Der VR6 mit der Prins ist eine runde Sache, als Benziner damit schon sehr günstig. Schau, dass du noch etwas heraushandelst und lege es zurück. Fahre so lange wie es geht und dann entscheide, ob du ein instandgesetztes zweites Automatikgetriebe einbaust oder auf Schalter umstellst.
    Beim 2,5er kosteste das revidierte knapp 2T€, was es beim VR bzw. V6 kostest weiß ich nicht.
    Welche Laufleistung hat der angebotene? Baujahr? Multi oder Caravelle? Sonstiges drumherum?
    Gruß
    ralf

  • Hallo H4ri8o,
    (mal ein nettes Kürzel)...


    bin ich zu alt?


    Hab mir gestern schon das Hirn zermartert welche englische oder deutsche Aussprache hinter der Abkürzung Sinn machen würde...


    Das müsst ihr mir wohl erklären ?( .

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • <p>

    </p>


    <p>&nbsp;</p>


    <p>:-D Das soll Haribo sein, so nennen mich meine Kumpels :-D</p>


    <p>&nbsp;</p>


    <p>der Benziner ist f&uuml;r mich mittlerweile schon wieder geschichte, zuviel schlechtes von Gelesen :-/</p>


    <p>&nbsp;</p>


    <p>Habe jetzt den folgenden in aussicht wo wir morgen hin fahren werden <a href="http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vw-t4-multivan-2-5-tdi/209037943-216-2472" title="klick mich">http://kleinanzeigen.ebay.de/a…-5-tdi/209037943-216-2472</a></p>


    <p>&nbsp;</p>


    <p>denk das wir da besser mit fahren werden :-)</p>

  • Aus Erstbesitz, oder ist das ein Händler? Sieht auf den Fotos ganz schick aus. Aber auf Hochglanz gewichste Reifen machen mich immer stutzig.


    Frag mal was der Besitzer sonst so per Rechnung in Erneuerung investiert hat? Bzw. Besitzer anrufen, wenn es ein Händler ist, auch um den Tachostand zu kontrollieren.


    Kupplung hätte eigentlich schon mal fällig sein müssen. Ansonsten wird das etwas teurer, wenn die ansteht.
    Mängel im Tüvbericht, die dann abgestellt wurden. Der hintere Bremskraftregler gammelt gerne fest.
    Die TDI sind ja für 500tsd. und mehr gut.
    In der Wiki hast Du eine Prüfliste. Rost muss einfach immer da sein, bei dem Alter. Die Frage ist, ob er gut entfernt wurde oder zum Verkauf übergesprüht. Speziell in den Radkästen zum Fussraum hin und im Vorderwagen von unten würde ich mal nach Rost schauen, z.B. link vorn am Zuheizer, der bei eingeschlagenem Rad vor dem Rad zu erkennen ist. Läuft der Zuheizer noch?

  • Rost beim Einstiegbereich Fahrerseite prüfen. Rostansatz rund um Frontscheibe, speziell bei weiß und rot.
    Top gepflegt bedeutet für mich aber, dass auch die Becherhalter nicht kaputt sind und bei der Bank unten die Durchreichen nicht weg sind.
    Keine Klimatronik.
    Gruß
    ralf