Kühlbox T4 Cali will nicht mehr kühlen - Kompressor läuft

  • Hallo zusammen,


    es wird langsam zur unendlichen Geschichte, die gute alte Dometic RC 1140 Kompressor-Kühlbox in meinem 90er T4 Cali. Ich hab das Steuergerät vom Batelbäda schon 2 mal reparieren lassen - ich denke einen Fehler hier kann ich ausschließen. Dann lief er ein Weile perfekt. Danach kühlte er 2 Tage und dann nicht mehr. Irgendwann hab ich dann einen neuen NTC also Temperatursensor eingebaut. War der richtige NTC, aber ich weiß nicht, ob ich sauber gelötet hab und das mit dem vergießen so OK ist. Hab das Teil in das Plasikröhrchen vom alten Fühler gesteckt und dann mit der Heißklebepistole ausgespritzt. Vielleicht war das auch nicht gut für das Teil?


    Der Kompressor läuft jedenfalls, aber es wird kaum kalt in der Kühlbox. Unten am Kompessor ist so ein Ventil unter einer metallenen Rändelschraube. Hier hab ich mehrmals Luft abgelassen. War das gut oder schlecht? War aus purer Verzweiflung, da ich nicht mehr weiter weiß und warmes Bier mir sooo miese Laune macht :(


    Kann ich den Temperatursensor irgendwie überbrücken? Dann müßte der Kühli ja auf Vollgas laufen und ich wüßte daß das das Problem ist, oder? Hat noch irgendwer irgendeine Idee?


    Bin für jede Anregung dankbar!



    Grüße aus Kölle
    Jähns

  • Unten am Kompessor ist so ein Ventil unter einer metallenen Rändelschraube. Hier hab ich mehrmals Luft abgelassen. War das gut oder schlecht?


    Luft ? --- Kann man da Luft ablassen?
    Bist du sicher das dort nicht die Kühlflüssigkeit abgelassen / aufgefüllt wird ?

  • Das ist durchaus denkbar. Aber ich bin ganz sicher, daß das, was dort gezischt hat, Luft und keine Kühlflüssigkeit war ;)


    Das bringt mich allerdings schon lönger zu der Frage: Is da ggf. zuwenig Kühlflüssigkeit drin - ansonten würde ja keine Luft reinpassen... Falls ja: Gibt es irgendeinen Geheimtipp, diese FCKW haltige Flüssigkeit auffüllen zu lassen bzw. auszutauschen?

  • Moin,


    ja, zischen tut auch das entweichende Kältemittel.


    Wenn das noch "echtes" FCKW ist (bzw. war), dann hast du ein Problem: die "neuen" Kältemittel können nicht in den alten Kühlkreislauf eingefüllt werden. Und "altes" Kältemittel darf es nicht mehr verarbeitet werden.


    Du darfst du dich wohl nach einer neuen Box umsehen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo


    Kältemittel ist im Kreislauf Teilweise Gasförmig.
    Du kannst einen Klima Kälte betrieb suchen und fragen ob da einer mal drüberschaut.
    Könnte ne undichte sein, wenn Kältemittel fehlt hat die Anlage keine Leistung.


    Dieses Jahr darf man noch Restbestände von R22 Verarbeiten.


    Auf dem Typenschild sollte draufstehen welches Kältemittel drin ist, im Idealfall auch die menge.


    Gruß
    Markus

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt kann ich nur noch hoffen, daß gücki sich verschrieben hat und R12 statt R22 meinte. R12 ist nämlich in meinem drin laut Typschild.


    Kennt jemand zufällig einen Kältetechniker in Köln, der sich das mal ansehen könnte?


    Grüße,
    Jens

  • R 12 ist schon sehr lange aus dem HAndel. R 22 war nur noch bis 1999 zulässig laut dem verlinkten Artrikel über Ersatzkältemittel .

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)