Hilfe, 1000km entfernt in Frankreich zwei misteriöse Defekte

  • Hallo,


    sind heute Nacht an die Ardèche gefahren. Die ersten 800km unauffällig 2x Pausen alles normal.
    Dann fahren wir auf den Supermarkt, einkaufen und tanken. Als Besonderheit fahren wir nur schwer beladen über die Französischen Aufpflasterungen. Das ganze Fahrwerk muss durchfedern.


    Plötzlich höre ich ein leises rhythmisches Klacken unmittelbar nach dem Stop noch auf der Stadtstraße. Das Geräusch wird ein lauteres Klacken und ist im ganzen Auto mit der Hand auf dem Blech und mit den Füßen zu spüren!?
    - Takt im Rythmus der Radumdrehung ganz langsam wie ein Stein im Reifen zu hören, bei 120kmh wie ein vibrierendes Rattern
    - Tritt nur im Schubbetrieb auf. Sobald Gas gegeben oder gebremst wird ist es weg
    - Nur bei Geradeauslauf oder leichtem Rechtseinschlag. Bei scharfen links- oder Rechtskurven ist es ebenfalls weg.
    Das ist nicht nur ein Geräusch, es ist ein metallisches Schlägen, dass durch das ganze Auto zu spüren ist! :cursing:


    Jetzt Hammer zwei: Nach 1000km, 4x problemlosem Start unterwegs, bricht mir bei letzten Starten nach der Anmeldung am Campingplatz die Spannung völlig ein. Ich bekomme ihn gerade noch an. Varta 80AH ist 2 Mon. alt und schließe ich aus.
    Keine Ladekontrollleuchten Fehler.
    Bei 400.000km hab ich einen neuen Anlasser.


    Nur ein Dummer Zufall mit dem metallischen Klopfen zusammen?


    Ganz bewußt zum Schluss die Hintergründe, weil sie vielleicht nichts damit zu tun haben. Oder doch? Ich bekomme noch die Krise!
    Eine mir bisher unbekannte Werkstatt, aber mit guter Empfehlung hat 3Tage vor der Fahrt:
    - die Antriebsgelenke rechts beide erneuert
    - den Keilrippenriemen erneuert


    Auch nur ein Dummer Zufall?
    Ich habe den Meister angerufen. Er meinte:
    - kontrollieren sie das rechte Rad. Getippt hätte ich akustisch eher auf links. Und ich glaube nicht, dass ein loses Rad das rhythmische Metallklopfen verursachen kann?
    - ich frage ob der Riemen abgeschert sein kann? Er meint dann müsste die Kontrolleuchte angehen. Ok, ist das so?


    Jetzt muss ich hier mit gebrochenen Sprachkenntnissen und Wiki Bildern zur Werkstatt. Dazu noch Pfingsten abwarten und wir wollten eigentlich los zum Wandern fahren.


    Welche Tipps habt ihr zu den beiden Fehlern. Außer etwas Boardwerkzeug habe ich nichts hier. Schon gar keinen Voltmeter....


    Danke im Voraus. Gehen jetzt erstmal was essen.

  • Hej Ralph,


    du solltest wirklich zuerst mal die Radmuttern kontrollieren.


    Du weisst, sie müssen sehr fest angezogen sein!
    Ich habe esauch scon erlbet, dass sie sich kurz nach dem ein RQad neu montiertwurde gelöst haben.
    Sicher, vorne links löst sich leicher als vorne rechts, aber wenn nur dieses Rad abgenommen wurde,wirds wohl eher daran liegen.


    Dass die Batterie/Spannungsprobleme was damit zu tun hätten glaube ich nicht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • <p>Murphys Law?</p>


    <p>Ok. N&auml;chste Hiobsbotschaft. Ich schliese den Cali an 220 V an. Kontrollpanel zeigt Netzanschluss. Ok.&nbsp;</p>


    <p>Es richt komisch 33 Grad, &uuml;berall wird gegrillt. Bl&ouml;de Nachbarn mit dem Grillanz&uuml;nder?</p>


    <p>Da fragt der englische Nachbar, ob wir auch keinen Strom h&auml;tten. Erst jetzt bin ich alarmiert. Unser Netzteil im Cali raucht ab?!</p>


    <p>220 V sofort gezogen. Der Geruch bleibt irgendwie. Panel zeigt nur 3 Balken. Kurze Zeit sp&auml;ter ist die Gelbatterie ganz leer. Ich bin erneut alarmiert und ziehe mangels Boardbuch alle Cali-Sicherungen hinter dem Sitz.</p>


    <p>Hypothese:</p>


    <p>02:00 Uhr wurde vor der Abfahrt nach langer Zeit der K&uuml;hlschrank in Betrieb genommen.</p>


    <p>Kann ein Kurzschluss im Cali-System &uuml;ber den Laderegler die ganze Starterbatterie &uuml;ber 1000km Fahrtzeit langsam ausgesaugt haben???</p>


    <p>ich habe jegliche Batterien jetzt vom Netz genommen.</p>


    <p>Der Haussegen h&auml;ngt schief. Kein K&uuml;hlschrank mehr.</p>

  • Waren die Halbachsen evtl. beide komplett draußen oder nur teilweise abgebaut?
    Kotrolliere die Schrauben getriebeseitig und radseitig.
    Wurden die Achsmanschetten gewechselt? Wenn ja, welche Schellen wurden verbaut? Fett reingemacht?...
    Wichtig zu wissen ist, welche Schrauben (Lenkerschrauebn) evtl. zusätzlich beim Ausbau geöffnet wurden.
    Ich würde den Bus auf die Bühne nehmen (wenn möglich keine große Strecke mehr fahren) und vorne alles anschauen. Anzugmomente der Schrauben müssen auch überprüft werden. Hast Du die Drehmomente?
    Norbert

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    3 Mal editiert, zuletzt von gordlikler ()

  • Hast du denn den Kühlschrank nicht sofort auf 220V umgestelt nach abstellen des Motors?


    Der hat doch sicher wie mein Wonhnwagen Kühlschrank auch die Möglichkeit auf 220 Volt zu laufen?
    Und auf Gas kann der auch, oder?


    Ein Kühlschrsank kann auf 12 Volt sehr schnell jede Autobatterie leer saugen.
    Das geht wirklich nur solange die Nachladung durch die Lima funktioniert.


    HaSt du das Radkontrolliert?
    Ist die 220 Volt Anlage des Platzes jetzt OK?
    Was sagt der Engländer?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hast du denn den Kühlschrank nicht sofort auf 220V umgestelt nach abstellen des Motors?


    Der hat doch sicher wie mein Wonhnwagen Kühlschrank auch die Möglichkeit auf 220 Volt zu laufen?
    Und auf Gas kann der auch, oder?


    Beim Cali Coach läuft der Kühlschrank immer und ausschließlich (serienmäßig) über die 12V-Zweitbatterie. Bei Netzanschluss 230V wird durch das Ladegerät die Zweitbatterie direkt nachgeladen, da kann man nichts "umschalten", auf Gas sowieso nicht.


    Ich fürchte zu den Elektrik-Fragen wirst du ohne Multimeter und nachmessen nicht viel weiter kommen können. Hast du mal den Shunt kontrolliert? Der zeigte sich hier im Forum bei vorangeschrittenem Alter in letzter Zeit für allerlei Überraschungen und Effekte gut. Ist das Ladegerät schon einmal nachgelötet worden oder noch im original-Zustand?
    Uns war das Ladegerät (auch) am Anfang des Urlaubs abgeraucht - in Kroatien. Danach funktionierte es aber offensichtlich noch, ein ungutes Gefühl blieb trotzdem. Wir haben dann die 230V nur angeschlossen, wenn wir auf dem Platz "in der Nähe" waren, bei längerer Abwesenheit zur Sicherheit immer den Stecker gezogen. Das hat dann ca. 5 Tage gut funktioniert, bis wir den Urlaub sowieso abbrechen mussten. :( Ich wünsche euch, dass ihr schnell eine Lösung (und die Ursache!) findet.
    Viel Erfolg
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • So der neue Zustandsbericht, Internet ist ein wenig schwierig hier.


    Das Klong Kling im Rythmus der Radumdrehung waren tatsächlich lose Radschrauben. Hätte ich nicht gedacht. Eine Sorge weniger.


    Elektrik: Ein belgischer Nachbar gab mir mit seinem Powerpack Starthilfe. Anlasser dreht broblemlos.
    Wir fahren ca 50kn in der Gegend herum. An einer Töpferwerkstatt machen wir halt, wohlweißlich parke ich im Gefälle, stelle den Motor ab und versuche gleich wieder zu starten. Völlig tot, nicht ein Mucks. Anrollen klappt.
    Ab jetzt glimmt die ABS/Airbag Kontrollleuchte und die Tachonadel zuckt (ACV Bj 96). Ich tippe auf völlig leere Batterie, aber bis zum Camping kommen wir noch. Dort gehen jetzt nicht mal mehr die fensterheber zu.


    Ich tippe auf eine defekte Lichtmaschine? Fällt die einfach von jetzt auf Null aus? Leider kann ich nichts messen, werde mich gleich mal bei den überausgestatteten Rentnern auf dem Platz durchfragen.
    Läuft so ein Selbstzünder eigentlich beliebig ohne Strom?


    Im Auto riecht es immer noch verbrannt. Ich tippe auf das angerauchte Ladegerät. Da muss ich noch schrauben und nachsehen.
    Alle 5 Sicherungen hinter dem cali-Fahrersitz habe ich gezogen, so dass hoffentlich keine Verbingung mehr zum Kreislauf der Starterbatterie besteht. Sicher ist man ja nie. Oder gibt es da noch eine weitere Sicherung für die Ladefunktion?


    Jetzt kann ich nur auf den nächsten Arbeitstag warten, über den ADAC Notdienst versuche ich schon mal eine Werkstatt in Vallont Pont dArc zu finden. Außerdem kaufen wir vermutlich einen externen Kühlschrank, da wir noch 10 Tage bleiben wollten,


    Danke Euch soweit für die Hilfe.

  • Hallo Ralf,
    die Sache mit den lockeren Radmuttern hatte ich auch schon mal auf einer Bergstrecke in den Chevennen... Im nächsten Ort war eine Werkstatt, vor denen machte mein Bus ne Art mittelalterlichen Hofknicks, als die gerade noch den Wagenheber drunter gestellt hatten. Das Rad löste sich endgültig und der Bus stand mit der Bremsscheibe auf der Innenfelge!!! Nette Leute, die mit Gewindefeilen und Gewindesschneider versuchten, die ramponierten Radschrauben wieder hinzubekommen. Leider waren 2 Schrauben unrettbar demoliert... Also bei VW Avignon 5 neue Radschrauben bestellt, Lieferung am übernächsten Tag gegen Nachmittag! Gott sei Dank gab es in dem Ort einen Campingplatz... Also das Rad mit den 3 verbliebenen Schrauben wieder dran gemacht und im Schrittempo auf den CP gefahren. Wieder daheim hat meine Werkstatt die betreffende Alufelge begutachtet und diese für unbrauchbar erklärt. Jetzt hat mein Ersatzrad eben eine Stahlfelge... Und es klang bis auf den Hof der Werkstatt wie ein Radlagerschaden!!!


    Zum weiteren Problem: Wenn die Batterien nicht getrennt werden, bei Stillstand des Motors, dann könnte das Trennrelais defekt sein. wegen dem Ladegerät: Unter Aufsicht das Ladegerät über den Außenstecker anschließen. In der Wiki nach den Sicherungen schauen, welche für was ist, und nacheinander einstecken. Auf erneute Geruchsblidung achten. Eventuell nur die Sicherung für den Kühlschrank einsetzen. Dringend die Starterbatterie abklemmen und irgendwie extern laden, sonst leidet sie unnötig durch die evt. Tiefentladung.
    Laden/ Lichtmaschine: Kabelbefestigungen an der Lima / Anlasser prüfen. Masseverbindungen prüfen, und zwar zwischen Getriebe und Chassis und zwischen Btterie und Chassis.


    Viel Glück, hoffentlich kannst du etwas Werkzeug (Multimeter) ausleihen..
    Gruß TobiasABL


    Links:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Ladeger%C3%A4t_A10 Infos über das Ladegerät / Störungsbeistand
    http://www.t4-wiki.de/wiki/J7 Trennrelais

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Danke Tobias!


    Erstmal tröstend Deine Geschichte vom Rad. :)
    Es war mir schon peinlich. Aber bei mir waren es nur so 5-8 Umdrehungen und die Schrauben haben auch gegriffen. Das waren trotzdem 100km Serpentinen, instinktiv habe ich aber mit Gas und Bremsen versucht das Geräuchert zu vermeiden. :)


    Der Tipp mit dem Kühlschrank Relais ist vielleicht Gold wert. Trotzdem schraub ich gleich nochmal den Schrank auf. Wir waren heut erstmal an der Ardeche, zu Fuß.
    Den ADAC rief ich, französischer Dervice: Qui, da eist Nürnberg eine Werkstatt in Vallont Pont dArc, Citroën.
    Ooh je! Ich protestiere, aber er meint die könnten sicher auch einen Bus...
    Die Lima ist ja jetzt nicht schwer. Aber die kosteneffiziente Kontrolle schon. :( Am besten ich bleib dabei
    Die Lima hat 406.000 gehalten. Insofern wollte ich nicht meckern. Aber warum ist ohne jede rote Kontrollleuchte, ohne Flackern die gesamte Leistung weg?

  • Wenn du die Zündung einschaltest, was leuchtet dann?



    edit:


    Füll mal dein FAhrzeugprofil aus.
    Ich erinnere4 mich nicht mehr wie alt dein Bus ist und welchen Motor du hast.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi Fridi


    96er ACV.
    Leuchtet wie immer, 3x rot und 1x kurz gelb. Also Wasser, Öl, Batterie und Vorglühen. Relais höre ich.
    Ansonsten ist die Gel-Batterie noch ab, die Sicherungen dazu raus. Als wir heute 1Std gefahren sind hätte die Starterbatterie eigentlich etwas Leistung haben müssen.
    Mein Profil mache ich später. Das iPhone harmoniert nicht mit der Forumsseite...

  • Wenn du den Schrank aufmachst, denn schaue doch mittels einer Taschenlampe mal genau durch die Lochung des Ladegerätes.Schaue dir vorher in der Wiki an, wie "der übliche Defekt" (abgerauchter Kondensator) ausschaut und versuche zu erkennen, was dort passiert ist. Im Ladergerät gibt es auch zwei Glassicherungen, wenn du Glück hattest, hat es nur eine Sicherung erwischt. Sollte es stark gestunken haben (so harzig, stechend) dürfte aber der übliche Defekt vorliegen.
    Kennst du (daheim) jemanden der löten kann? Der "übliche Defekt" ist relativ einfach zu beheben. Wenn nicht, würde ich dir empfehlen, dir entweder von Daheim organisiert ein Ladegerät schicken zu lassen (Gel- Batterie Ladegeräte gibts bei Reimo, weitere Anbieter kann ich dir noch raussuchen) oder du findest einen Wohnmobil und Wohnwagenhändler der sowas auf Lager hat. Wenn du eine Gelbatterie hast, reichen 15A Ladestrom, bei zwei Batterien würde ich 25A nehmen. Wenn für das Ladegerät kein Thermofühler verfühbar ist, würde ich auf jeden Fall das Batteriefach offen lassen.
    Mit neuem Ladegerät funktioniert dann allerdings die "Stecker drin"- Anzeige im Zentraldisplay nicht mehr.... Für den absoluten Notfall kannst du auch mal mit einem Ladegerät aus dem Bau- oder Supermarkt versuchen, die Zeit im Urlaub zu überbrücken. Ich habe in einem großen CORA Supermarkt schon Ladegeräte gesehen, die konnten auf Gelbatterie umgeschaltet werden. Damit kannst du ja nach dem Urlaub auch deine Starterbatterie pflegen...
    Viel Glück und gute Gelingen
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • <p>So, ich komme nur so halb voran.</p>


    <p>Multimeter aufgetrieben. Batterie hat 11,6V.</p>


    <p>Leider ist die Powerbox vom Belgier neben an nicht geladen. So kann ich nicht starten. Oder die hat nur Kraft f&uuml;r seine Goldwing. K&ouml;nnen solche Ger&auml;te nicht auch den Ladestrom durchschleifen und als Ladeger&auml;t fungieren?</p>


    <p><span style="line-height:1.28">Jedenfalls k&ouml;nnte ich dann endlich mal den Ladestrom bei laufendem Motor testen.</span></p>


    <p>&nbsp;</p>


    <p>Nochmal zum Ausschlussverfahren: Gestern wurde der Motor mit externem Akku einwandfrei gestartet. Das sollte mindestens das Massekabel zum Anlasser Ok sein.</p>


    <p>&nbsp;</p>


    <p>Zum Ladeger&auml;tt: Das habe ich ausgebaut. Im Bereich der Glassicherung und eines Kondensators Kohlrabenschwarz. Daheim w&uuml;rde ich dann l&ouml;ten. Mangels Torx konnte ich es noch nicht &ouml;ffnen.</p>


    <p>Das Relais habe ich auch gleich mit entfernt.</p>


    <p>Die Starterbatterie hat jetzt keine Verbindung mehr in den Kreislauf der Zweitbatterie.</p>


    <p>&nbsp;</p>


    <p>&nbsp;</p>

  • Hallo Ralph,
    welche Batterie hat 11,6V? Die Starterbatterie oder die Wohnraumbatterie? Wie weit bist du mit deiner Lima? Könnte dir nicht ein anderer PKW per Starthilfekabel helfen, damit du mal nachmessen kannst, ob die Lima lädt?
    Überprüfe bitte dennoch die Masseverbindung zwischen Getriebe und Karosse, die gammelt gerne mal weg.
    Frage doch auf dem CP mal herum, ob jemand ein einfaches Ladegerät dabei hat. Dann könntest du das mal ausleihen, um deine Wohnraumbatterie nachzuladen. Evt. kannst du ja dann den Kühlschrank wenigstens zeitweise laufen lassen. Oder du kauft im Baumarkt ein solches Ladegerät, kann man im Autofahrerhaushalt immer brauchen.
    Das Trennrelais solltest du mal durchmessen, Durchgang zwischen den beiden großen Anschlußzungen denn evt. kleben ja die Kontakte wegen Überhitzung. Ersatz gibt es z.B. bei NORAUTO (= ATU) oder in wirklich gut sortierten KFZ Abteilungen im Baumarkt/Supermarkt. Dann könntest du wenigstens die Zweitbatterie wieder laden, wenn der Motor läuft.
    Gruß Tobias


    Noch ne Bitte: Schreibe doch wie im Kreuzworträtzel: ä =ae ü=ue ö=oe denn dein Handytext ist im Forum nicht einfach zu lesen, da sind immer irgendwelche Kürzel für das Layout mit dabei...

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • aHej Ralph, 11,6 V auf der Starterbatterie sind natürlich zu wenig.


    HaSt du beim Startversuch mal gemessen?
    Da dürfte sie noch weiter runter gehen.


    Eine Stunde Fahrt ist nicht so arg viel zum nachladen einer leeren BAtterie.


    Um noch deine alte Frage zu beantworten: Ein Diesel kann zwar länger als ein Benziner durchhalten wenn er einmal läuft, aber ewig auch nicht.
    Ich bin mal von Bonn bis Dortmund gefahren, das hat geklappt.
    Bei Tageslicht ntürlich ohne Beleuchtung.
    Das war aber noch mit meiner alten Dicken und dem Saugdiesel.
    Da brauchte es noch weniger Strom als jetzt.


    edit:


    Neue Frage: Wenn der Motor läuft sind alle Kontrollleuchten aus wie gewohnt?
    Dann sollte die Lima auch normal arbeiten.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Bitte überprüfe auch mal die Anschlüsse der Lima. Mein Nachbar hatte an seinem Passat TDI plötzlich eine leere Batterie. Nix Ladekontrolle an!! Die Batterie sah schon was schäbig aus, also ne neue Batterie gekauft. Nach 3 Tagen wieder kein Starten möglich. Batterie leer. Wieder ohne Ladekontrollleuchte... Und was war?? Die Ladeleitung an der Lima war lose. Die Schraube hatte sich gelöst. Diese wieder festgezogen, alles gut.
    Gruß TobiasABL


    Ich füge dir mal noch den Link ein zu meiner Ladegerätreperatur an Sandra´s Bus letztes Jahr. Defekt im Ladegerät.. Kolateralschäden?? da sind auch zwei Bilder der Platine, vor und nach einer Reinigung mit Spiritus. Die beiden Kondensatoren sind wirklich preiswert.... das sollte bei dir ähnlich aussehen und zu richten sein.

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,


    unser Urlaub ist nach den im Endeffekt leichten Schwierigkeiten schön zu Ende gegangen. Danke an die Forenten für die guten Beiträge zur Problemlösung.
    Die Ausgangslage war ja etwas stressig. Der Bus war gerade aus der Werkstatt mit neuen Gleichlaufgelenken, und man startet die 1000km in den Urlaub nach Südfrankreich. Dann beginnt auf den letzten 100km erst ein lautes KlongKlong das Auto zu erschüttern, vor dem Campingplatz bricht beim Starten die Spannung zusammen und beim Anschluss an 220V machte sich Brandgeruch breit.
    Da war insbesondere auch die bessere Hälfte bedient, Auto startet nicht mehr, kein Kühlschrank, kein Licht.


    Die Auflösung mit Eurer hilfe Zeigt drei völlig getrennte Probleme, die dank Murphy zeitgleich aufgetreten sind.


    - die Radmuttern waren lose, meherere französische Bodenwellen an der Supermarkttanke hatten dann auf einmal den fehlerhaften Sitz der Räder und das Geräusch ausgelöst, die Serpentinen mit Schubbetrieb taten ihr Übriges


    - die leere Batterie entstand durch die nicht ladende Lichtmaschine. Da es vor Pfingsten passierte und alle Werkstätten geschlossen waren, habe ich erstmal den kompletten Campingplatz bei der Suche nach Ladegerät und Multimeter kennengelernt.
    Darunter viele Vorschläge die Batterie an die eigenen Solarzellen des Wohnmobils oder sogar an das Lagegerät des Wohnwagen Antriebsmotors zu hängen :-), die Aufklärung über die Größe der 80Ah Batterie hatte das vereitelt. Schließlich habe ich ein ADAC Motocross Team mit Ladegerät gefunden. So war ich wieder Fahrberereit.
    Nach Pfingsten direkt zur einzigen Citroenwerkstatt in Vallont Pont d'Arc. Ungläubiges Staunen über eine Lichtmaschine, die 406.000km gehalten haben soll und leichter Kniefall vor einem Bus der so lange läuft. :) Eine neue Lichtmaschine wird für den nächsten Tag bestellt. Ich komme dazu als der einzige Mechaniker mit einem Wagenheber unter dem Bus auf dem Boden liegt. Die neue Lichtmaschine lief nicht gleich, meint er, das Erregerkabel sei defekt gewesen. Aha, denke ich, da wäre die alte Lima vielleicht doch noch weiter gelaufen... So ist es deutlich besser, es ist schön zu sehen wie schnell die Zweitbatterie wieder voll geladen wird!! 300,- kostete die Austauschlima, die Werkstatt hat 56,- Netto genommen. Da hatte ich schon andere Befürchtungen, die Halle war nämlich voll mit ausländischen Urlaubsautos, die Verlockung was extra zu verdienen ist da sicher groß.


    - Abgefackeltes Ladegerät des Cali. Ist laut T4-Wiki ja ein irgendwann auftretendes Problem. Es stink bestialisch. Auch die Klamotten im Kleiderschrank darüber noch nach tagen. Ich habe das Gerät ausgebaut und danach alle verbleibenden Anschlüsse und Sicherungen wieder eingesetzt, die in Panik über die Elektronikverbrennungen entfernt wurden. Danach wurde die Zweitbatterie wieder geladen, Kühlschrank und Licht gingen auf Batterie. Und wir konnten den Urlaub bei bis zu 40 Grad noch genießen, weil wir täglich so 50km unterwegs waren und der Kühlschrank dann immer wieder genug Strom für 2-3 Tage hatte.



    Die Ardèche ist übrigens eine sehr schöne Gegend. Wer sich interessiert findet im preiswerten Buch von Uli Frings "Die wilden Berge der Ardèche" viel HInweise und Wanderungen über den Landstrich.

  • Hallo RalphCC2,
    schön, das deine private Odysee noch so entspannt zu Ende gegangen ist. Das angezählte Ladegerät würde ich aber doch noch mal prüfen lassen, evt. erklärt sich ja TomyN bereit dazu, den Schaden mal zu begutachten. Denn wenn es gestunken hat, ist auch was zu warm geworden. Wer weis wie lange diese vorgeschädigten Bauteile noch halten.
    Ja, die Ardeche und die umliegende Landschaft ist sehr schön, allerdings war ich eher im Frühjahr oder im Herbst dort. Auch dann immer noch schön, die Zahl der Campingplätze zeigt aber das zu sommerszeiten dort mächtig "was los" ist.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias,


    leider wohnt TomyN ja für mich (Dortmund) relativ weit weg. Mein Bauteil sieht so aus wie auf dem Foto im Wiki. Im Bereich des Kondensators schwarz verkohlt.
    Eigentlich wollte ich selbst reinigen und den Kondensator wechseln. Die Platine sieht ja sehr robust aus und ist auch grobmotorisch zu löten. :) Ein wenig frühe Erfahrung ist vorhanden und verbrannt hatte ich mich auch schon öfter.
    Nur prüfen und messen kann ich danach nicht. Vielleicht suche ich mir dazu noch einen befreundeten Fernsehtechniker. Ansonsten try and error.


    Im Übrigen funktioniert erstaunlicherweise alles auch mit ausgebautem A10! Die komplette Displayanzeige stimmt und die Zweitbatterie wird geladen, Ladeanzeige tuts, Kühlschrank läuft. Mir fehlt quasi nur das Steckersymbol. :) Das positive Verhalten des Gesamtsystems wäre vielleicht noch ein Hinweis für T4-Wiki im Falle des Defekts eines A10 im Urlaub.


    Der Kurzschluss hatte die Sicherung des Stromanschlusses auf dem Campingplatz rausgehauen und die Gel-Batterie war völlig leer. Ob sich Letztere durch den Burnout des A10 mit entladen hatte kann ich nicht sagen, denke eher nein. Meine heimliche Vermutung ist, dass ich 1000km ohne LIMA Strom gefahren bin und der laufende Kühlschrank die Gel-Batterie leergesaugt hatte. Jedenfalls schien nach Erneuerung der Lima die GEL-Batterie zunächst tot. Nach langer Fahrt kam dann aber plötzlich die Anzeige im Display bis zur vollen Balkenanzeige.

  • Ja, in die leere Gelbatterie "geht schon was rein", bis die Anzeige wieder reagiert!! War bei Sandras Bus genauso, ich vermutete sogar das Ladegerät schon wieder als defekt!
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter