Kühlschrank Cali Club '94

  • Hallo zusammen,
    mein Kühlschrank im Cali Club hat wohl ganz den Dienst quittiert, die ganze Zeit lief er noch, hat aber nicht mehr richtig gekühlt (die Kühlschlange oberhalb des "Gefrierfachs" war kalt, Kompressor läuft immer - Kühschrank warm (25°C außen)). Das Teil ist auch schon alt, ein Neuer muss her. Hat jemand das Teil schon mal getauscht? Welcher Typ Kompressorkühlschrank eignet sich zum Austausch? Ich habe nur von "Kissmann" Kühlschränke mit externen Kompressor gefunden, Electrolux (war Original) gibt's wohl nicht mehr.
    Nett wäre ein Modell, kompatibel mit Geber G18 (Temperaturfühler für Kühltruhe) zum Einstellen über's Display (dann hat man auch wieder eine Umgebungstemperaturunabhängige Regelung. Gibt es Erfahrungswerte bezüglich Kühlschranktausch, ich fine so im Web erstaunlich wenig, die Dinger müssten doch öfters sterben nach 20 Jahren, auch müsste die Effizienz von neuen Geräten besser sein, die Batterien müssten länger halten.
    Cool wäre auch, wenn man "zu mehreren" mehrere einkaufen könnte - sind halt teuer. Vielen Dank,
    Hannes


  • Also an Biggesee werde ich an Sandras Bus mal diese schwarze Kiste an der Seite ausbauen. Es soll angeblich einen Kleinlüfter 12V der den Wärmetauscher "Belüftet". In der Bedienungsanleitung findet sich lediglich der Hinweis auf die Reinigung der groben Drahtfilter in den Belüftungsrohren unter dem Bus. Ich habe noch einen alten PC- Netzteillüfter rumlegen. Eventuell ist ja nur die Belüftung defekt, mals sehn was wir da basten können. Mach auch feden Fall Bilder davon. Ich vermute, das der Kühlschrank nach hinten auszubauen ist...
    Wir hatten früher auf einem Schiff ebenfalls Niedervoltkühlgeräte. Diese wurden sehr kompetent bei einer Firma (Name leifere ich nach) in München repariert. Evt. ist Hansans Kühlschrank ja noch zu retten. Evt. finde ich bei Sandras Bus ein Problem, das auch b ei Hansans Bus vorliegt.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hat sich leider nicht ergeben, der Bus war nicht am Biggesee...
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi,
    Kühlschrankdaten:
    Original Westfalia
    000 000 523 308
    Hersteller Dometic Corporation
    12V, 60W
    60l
    Prod. No.: 958 3303
    Typ: RB 2205


    Er ist im Cali Club, wie oben schon erwähnt, hinten eingebaut. Die Filter in den beiden Rohren waren schon recht porös; ich habe die Dinger gegen zwei neue getauscht, die habe ich aus dem Baumarkt und sind eigentlich für Aquarienfilter. Die sind blau und nicht schwarz, aber aus dem gleichen Material und passen genau in die Rohre.
    Aber ich will den Kühlschrank nicht reparieren (vielleicht später wg. Originalität) sondern tauschen.
    Tips für Typ wären gut,
    Gruß an alle,
    Han-San

  • Hi,


    Aber ich will den Kühlschrank nicht reparieren (vielleicht später wg. Originalität) sondern tauschen.
    Tips für Typ wären gut,
    Gruß an alle,
    Han-San


    Also, in 2 Wochen kommt mich der Bus besuchen und ich werde mich mal damit auseinandersetzen. Wenn du die genauen Maße des Kühlschranks hast, kannst du doch mal in den passenden Katalogen schauen, ob du nicht Ersatz bekommst. ich werde diesen Thread benutzen, wenn es neue Erkenntnisse gibt.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo HanSan,
    heute habe ich den Kühlschrank aus dem Cali Club von Jonalix repariert. Also: Zum Ausbau:


    An der Küchenrückseite die Abdeckung des rechten Staufaches entfernen und die mittlere Holzplatte ausbauen. Nun kann der Arbeitsplatz gut eingesehen werden. Der Kühlschrank ist im Schrank verschraubt, die Bilder zeigen wo: Sollten dünne Holzstücke unterfüttert sein, diese wieder mit einschrauben, der Kühlschrank könnte sonst wackeln und Betriebs- oder Fahrgeräusche erzeugen.


    Bild 1: Verschraubung vorne im Bereich der unteren Schublade: Dort ist die Kreuzschlitzschraube herauszudrehen.


    Bild 2: Verschraubung hinten im Fach vom Ladegerät: Kreuzschlitzschraube entfernen.


    Bild 3: Herausziehen der Kühlschranks. Er ist in Schienen geführt und lässt sich bis zu Hälfte gefahrlos herausziehen. Das Kabel ist bei unseren Fahrzeug lang genug gewesen, sicherheitshalber aber von innen am schwarzen Kasten den Stecker trennen. Kühlschrank ganz herausziehen und am besten auf einem Stuhl oder Hocker abstellen.


    Bild 4: Schiebeschienen unten am Gerät.


    Bild 5: Technik geöffnet (kleine Blechschrauben) hier total versifft wegen mehrmaliger Fahrt durch Wüsten durch den Vorbesitzer. Wärmetauscher vorsichtig mit einem Pinsel gereinigt, Dreck mit dem Staubsauger entfernt. Kabel angeschlossen und Probelauf gestartet. Der kleine Computerlüfter unter dem Wärmetauscher ist nicht angelaufen, obwohl am Anschluß Bordspannung anlag. Also der Defekt ist: Der kleine Lüfter, der die Kühlluft für den Wärmetauscher ansaugt. Bei Conrad Electronik in Mannheim für 30.-€ einen passendenk kugelgelagerten Papst- Lüfter erstanden und eingebaut. (Bestellnummer Conrad Electronic ist 56 02 57 - 62, ebmpapst 3412 NLE, kugelgelagerter Lüfter Einbaumaß 92x92 temperaturbeständig bis 85°C Luftdurchsatz 61m2/h)


    Bild 6: Lüfter verbaut, elektrischer Anschluß noch unerledigt. Der Anschluß erfolgte übrigens durch das Verbinden mit den vorhandenen Kabeln, da nicht auszuschließen war, das die Schrauben der Anschlüsse festsitzen. Also, kein Risiko eingehen! Probelauf war erfolgreich, Lüfter dreht sofort los. Die Abdeckung der Technik wieder anbringen und alle Arbeiten in umgekehter Reihenfolge erledigen.


    Bei der Gelegenheit bietet sich eine gründliche Reinigung des Schrankfaches des Kühlschranks an, so gut kommt man da nie wieder dran.


    Viel Spaß beim Nachmachen,
    gruß TobiasABL


    p.s. In der rechten hinteren Ecke befindet sich beim Cali Club der Gaskasten. Ich musste voller Entsetzen feststellen, das der Gasablaufschlauch durch den Fahrzeugboden am oberen Anschluß am Gaskasten abgezogen worden war. Die Schlauchschelle verhinderte einen kompletten Verlust des Schlauchs nach unten... Schlauch wieder angesteckt und die Schelle schön fest gezogen. Die nächste Gasprüfung kann kommen...

  • Hallo Tobias,
    habe gerade Deine Anleitung gelesen (badisch-schnell), werde es mal im Frühling testen.
    Wenn der Lüfter nicht läuft, ist's auch einleuchtend, dass das Teil aussteigt wg. zu viel Wärme.
    Vielen Dank für die Super Anleitung,
    Han-San

  • Hey Tobias,


    dfanke Dir für die klasse Anleitung. Leider bekomme ich den Kühlschrank so aber nicht raus - ich habe die beiden Schrauben gelöst, aber das Teil ist noch immer drin wie festgenagelt. Hast Du vielleicht nen Tipp, wie ich den Kühlschrank den entscheidenden Schubbs geben könnte?

    Viele Grüße,

    Oliver

  • dfanke Dir für die klasse Anleitung. Leider bekomme ich den Kühlschrank so aber nicht raus - ich habe die beiden Schrauben gelöst, aber das Teil ist noch immer drin wie festgenagelt. Hast Du vielleicht nen Tipp, wie ich den Kühlschrank den entscheidenden Schubbs geben könnte?

    Viele Grüße,

    Oliver

    Hallo...

    Ich weiß nicht ob der TobiasABL hier noch mitliest...

    Letzte Aktivität hier: 12. April 2019 !


    Vermutlich ist da noch irgendwo eine Schraube....die gelöst werden muß.

  • ich sag ihm er soll mal reinsehen.

    Macht er bestimmt. :thumbup:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Tobias ist nicht zu Hause und kann sich erst morgen Nachmittag wieder anmelden um die Bilder zu sehen.


    Also hab bitte ein wenig Geduld.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Oliver,

    die ganze Sache ist schon eine Weile her, weitere Bilder habe ich auf meindem Computer auch nicht gefunden. Kann also nicht schauen ob da noch Schrauben waren...Könnte es sein, daß sowohl von der Schublage aus, als auch von der Seite mit dem Gasschlauch auf gleicher Höhe zwei Schrauben sind? Immerhin schreibe ich vordere Schraube und hintere Schraube... Oder von vorne oben oder unten im Zürfalz? Und wenn der ganze Kühlschrank vieleicht auch nur verklebt ist? Styropor mit der Kunststoffoberfläche vom Schrankholz? So Weichmacheraustausch mäßig? Mach doch mal ein paar Fotos... Leider ist das Fahrzeug ebenfalls nicht mehr greifbar weil verkauft... Es muß hier im Forum noch einen Thread geben, über die Reparatur des Ladegeräts. dort sieht man noch mal das Heck ohne Holzverkleidungen. den suche ich mir mal raus.

    so long... Tobias ABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Oliver,

    die ganze Sache ist schon eine Weile her, weitere Bilder habe ich auf meindem Computer auch nicht gefunden. Kann also nicht schauen ob da noch Schrauben waren...Könnte es sein, daß sowohl von der Schublage aus, als auch von der Seite mit dem Gasschlauch auf gleicher Höhe zwei Schrauben sind? Immerhin schreibe ich vordere Schraube und hintere Schraube... Oder von vorne oben oder unten im Zürfalz? Und wenn der ganze Kühlschrank vieleicht auch nur verklebt ist? Styropor mit der Kunststoffoberfläche vom Schrankholz? So Weichmacheraustausch mäßig? Mach doch mal ein paar Fotos... Leider ist das Fahrzeug ebenfalls nicht mehr greifbar weil verkauft... Es muß hier im Forum noch einen Thread geben, über die Reparatur des Ladegeräts. dort sieht man noch mal das Heck ohne Holzverkleidungen. den suche ich mir mal raus.

    so long... Tobias ABL

    Hey Tobias,

    danke für die Tipps ... tatsächlich habe ich es mit einer Mischung aus Mühe und Gewalt geschafft. Es waren letztlich nur 2 Schrauben und eine Schiene, die dann aber klemmte. Jetzt warte ich auf die Reparatur des Steuergeräts und dann hoffe ich, dass es daran gelegen hat ;)
    So ling,

    Oliver

  • Hi ihr,

    habe auch einen California Club mit dem Originalkühlschrank. Woran hört/ merkt man denn, dass nur der Lüfter oder nur der Kompressor läuft? Die Temperatur des Kühlschranks schrankt relativ stark - ist aber ja normal, dass der Kühlschrank bei Erreichen der eingestellten Temperatur nicht läuft? Funktioniert euer Gefrierfach problemlos?

    Liebe Grüß

  • Die Stromaufnahme, die man in der 'Campingelektronik' (dem Ding im Dachhimmel) im Testmodus abrufen kann, gibt einen Hinweis.
    Wenn der Lüfter nicht läuft, dann muss der Kompressor mehr arbeiten, d.h. der Batterieverbrauch wird höher, an der Kühlleistung sollte sich aber nichts ändern. Wenn nur der Lüfter läuft, dann kühlt der Kühlschrank nicht, aber man müsste ein Lüftergeräusch hören. Die Stromaufnahme wäre dann unter 1A, ansonsten sollte sie so zwischen 4A und 6A liegen. Bei nicht laufendem Kompressor würde der Lüfter normalerweise nur kurz laufen.
    Neben der Temperatur ist auch eine ausreichenden Bordnetzspannung (an den Anschlüssen der Kompressorsteuerunge) ein Kriterium für das Einschalten.


    Die 'Standarddiagnoseschritte' für die Kühlbox sind in meinen Augen:

    - Test mit 230V (und funktionierendem Ladegerät): Kühlschrank läuft an -> Batteriespannung zu gering, Überganswiderstände bei der Verkabelung
    - Test der Werte in der Campingsteuerung (gemessene Temperatur, Stromaufnahme beim Startversuch)

    - Anschluss einer Leuchtdiode an die Kompressorsteuerung. Die gibt im Blinkcode Hinweise auf die Fehlerursache.


    Tomy

  • Na das werde ich mal ausprobieren.


    Trotzdem nochmal zum Gefrierfach: Auf wie viel Grad ist das denn eingestellt? Weil die Solltemperatur ja eher für den normalen Kühlschrankinnemraum eingestellt wird oder? Bei mir erreicht das Gefrierfach nie weniger als 0 Grad, wenn ich normal 5 Grad einstelle. Kann da irgendetwas kaputt sein, obwohl sonst alles intakt ist?


    Danke für eure Hilfe!