Kühlschrank Cali Club '94

• .....sagte man dir.....?

Haben die das überprüft?

Wie?

Ist der Kühlschrank (Kompressor) nicht rein elektrisch?

Oder ist dort ein Absorberkühlschrank drin?

Der kühlt konstruktionsbedingt maximal ca. 10 °C unter Umgebungstemperatur.

Frage zum Unterscheiden: Macht der Kühlschrank im Normalbetrieb ein brummendes Geräusch, wenn er eingeschaltet ist?

Wenn ja Kompressorkühlschrank, wenn nein Absorberkühlschrank.

Ich weiss nicht welche dort verbaut sind.

Einen Gasanschluss haben meines Wissens nur die Absorber.

Die sollten aber bei einem dortigen Defekt zumindest auf 230 V oder (kurz, wegen schneller Batterieentladung) weiterlaufen.

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• Habe mal die KI bemüht, um mir einen Überblick zu verschaffen unter der Voraussetzung, dass die das richtig recherchiert hat:

Übersicht mit KI

Im VW T4 California Club (gebaut von 1992 bis 1994 von Westfalia) ist serienmäßig ein Frontkühlschrank (keine Truhe von oben) der Marke Elektrolux (Modell RM 4211) mit einem Volumen von ca. 60 Litern verbaut. [1, 2, 3]

Technische Details

• Hersteller: Elektrolux (heute Dometic)
    • Modell: RM 4211 (oder baugleiche Varianten aus dieser Serie)
    • Bauart: Frontkühlschrank mit Tür und integriertem kleinen Eisfach
    • Volumen: ca. 60 Liter
    • Besonderheit: Unterscheidet sich von den klassischen kurzen T4 California-Modellen mit Aufstelldach, die stattdessen eine tiefere Kompressor-Kühlbox als Toploader (Electrolux RC 1140) besitzen.

• Der Electrolux RM 4211 ist ein klassischer Absorberkühlschrank für Wohnwagen und Wohnmobile. Er arbeitet mit drei Energiearten: 230 V, 12 V und Gas. Das Gerät kühlt leise, benötigt jedoch einen waagerechten Stand und eine gute Belüftung
    • Technische Eigenschaften
      • Betriebsarten: 230-Volt-Netzbetrieb, 12-Volt-Batteriebetrieb (nur während der Fahrt) und Gasbetrieb (LPG/Propan/Butan).
      • Kühlsystem: Absorber-Prinzip ohne Kompressor (keine lauten Geräusche).

gebraucht zu bekommen z.B.

https://www.kleinanzeigen.de/s…hrank/3476102355-230-7139

den Elektrolux RC1140 gibt es seit 2023 nicht mehr

https://www.t4forum.de/forum/i…-1140-1-wird-eingestellt/

da wird auch ausgiebig über Alternativen diskutiert.

• Hallo zusammen, vielen Dank für euer Interesse und die Antworten.

Das im Club der Baujahre 92–94 verbaute Modell ist der frontöffnende 60-Liter-Electrolux RB 2250. Er ist voll elektrisch und verfügt über einen Kompressor, der mit dem Kältemittel R12 arbeitet (Gas?).

Ich habe meinen zu einer Wohnmobil-Werkstatt gebracht, wo sie nur elektrische Probleme prüfen konnten (keine R12-Nachfüllung). Sie haben die Elektrik überprüft und eine Reinigung des Schmutzes und Staubs durchgeführt, der sich nach 30 Jahren angesammelt hatte, und dabei keine Auffälligkeiten festgestellt. Deshalb vermuten sie, dass es sich um ein R12-Leck handeln muss, und sie erwähnten auch einen defekten Thermostaten oder Verdampfer.

Nach etwa 3 Stunden Laufzeit hat der Kühlschrank nur eine Kühlung auf 3 °C erreicht und dann aufgehört, so sagten sie.

dae5fbfb-5958-4099-b1ac-a341bcdca2bb.jpeg 1993CaliforniaClubFridge.jpg

• 3 °C ist für einen Absorberkühlschrank ein fantastischer Wert.

Ich denke, das Ding ist in Ordnung.

Was heisst .... dann aufgehört...?

Dass er abgeschaltet hat und wieder wärmer geworden ist?

Dazu würde die weitere Prüfung gehören bei welcher höheren Temperatur er wieder eingeschaltet hätte.

Oder: Er hat seine Funktion ganz eingestellt und ging danach gar nicht mehr?

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• bin wieder etwas auf Abwegen unterwegs.

Ein Nachfüllen mit R12 ist mittlerweile verboten. Ein Umrüsten gestaltet sich wohl sehr schwierig, weil die anderen Mittel andere Schmiereigenschaften haben bzw. andere Verflüchtigungseigenschaften.

Ich habe bei einem T2 blog gelesen, dass es ein Nachfüllen mit R413a geht, ohne etwas zu tauschen.

hier der Link: https://forum.bulli.org/viewtopic.php?t=19695

Vllt hilft das weiter.

• Hallo! Danke für die Antwort.

Der Kühlschrank hat auch ein kleines Gefrierfach oben, das unter 0 °C kommen muss, um wirklich zu gefrieren. Deshalb sammelt sich vermutlich Wasser auf dem Boden, weil er nie den Gefrierpunkt erreicht.

Zum Abschalten: Soweit ich es verstanden habe, hat er 3 °C erreicht, und dann hat der Kompressor abgeschaltet, als ob die gewünschte Temperatur bereits erreicht wäre. Nach einer Weile sprang er wieder an, was auf ein Thermostatproblem hindeuten könnte.

Mir ist es endlich gelungen, für dieses Wochenende einen Besuch von einem Techniker zu vereinbaren. Hoffen wir auf Glück!

Danke Ralle86c, ich habe auch gehört, dass es häufig vorkommt, das R12 ohne Anpassungen gegen ein anderes Kältemittel zu tauschen. Mal sehen, was der Techniker sagt!

• wenn es ein Kühlmittelkreislaufleck gäbe, wäre wohl das gesamte Gas entwichen und der Kühlschrank würde gar nicht mehr arbeiten.

• Was ist den an der Campingsteuerung (wenn der Bus denn eine hat) für eine Wert eingestellt?

Es scheint, dass der Kühlschrank von einem Vorbesitzer umgebaut wurde, denn er reagiert nicht auf die Campingsteuerung, sondern auf einen herkömmlichen Drehregler, wie man auf dem Bild sehen kann. Ich habe ihn auf Maximum gestellt, um die niedrigste Temperatur zu erreichen, aber er wird einfach nicht mehr kalt genug. Es ist mir gelungen, für dieses Wochenende einen Techniker zu organisieren, der sich das ansieht – hoffen wir auf etwas Glück!IMG_0519.jpg

• also auf dem eingestellten Bild steht der Regler auf MIN

• also auf dem eingestellten Bild steht der Regler auf MIN

Hallo Fridi,

DAS WAR DAS GANZE PROBLEM! Nein, nur Spaß. Ich habe das Foto gemacht, als der Kühlschrank ausgeschaltet war. Ich schalte ihn nicht ein, weil er nur die Batterien leert, ohne Grund. Aber danke für den Hinweis, man weiß ja nie! 😅

Tatsächlich habe ich es heute geschafft, einen Techniker zu bekommen, der sich das angesehen hat, und wir haben festgestellt, dass der Kühlventilator in der Kompressor-Box nicht funktioniert. Ich werde also nächste Woche einen neuen besorgen – mal sehen, ob es dann funktioniert!