Traggelenk unten

  • Mal eine vielleicht dumme Frage zum Wechseln der unteren Traggelenke. ICh wollte das auf der Bühne machen, weil ich keinen Bock habe die Federn unterm Auto liegend zu entspannen. Also wenn die FEdern entspannt sind und die Schrauben vom Traggelenk lose, müsste ich doch theoretisch das Rad abstützen, damit ich den Querlenke nach unten ziehen kann oder?

  • Theoretisch ja, und dann kippt evtl. das Radlagergehäuse und zieht die Antriebswelle aus dem Getriebe und das Getriebeöl läuft aus. Schlechte Idee. Wo es eine Bühne gibt, sollte es auch einen Schlagschrauber geben und eine lange Nuss...
    Wenig Arbeit möglich zu sparen und viel Arbeit die evtl. entsteht

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • die Antwort verstehe ich nicht. Was hat das mit meiner Frage zu tun. Mir geht es doch nicht darum, die Drehstäbe zu entspannen, das ist schon klar, die werden entspannt. Aber trotzdem hat doch der Achsschenkel ein Eigengewicht und drückt also nach unten und wenn ich den Querlenker nach unten zeihen will, kommt der doch immer mit, deswegen meine ich, muss ich den doch abstützen?

  • das bißchen kann man den Querlenker auch so runter drücken.
    Habe das wohl falsch verstanden, sah da auch kein Problem. Wenn man will, kann man natürlich mit dem Getriebeheber unters Rad, aber das RAD würde ich ja sowieso nicht dran lassen, da hat man ja keinen Platz zum Arbeiten. Wenn dann vielleicht unter die Bremsscheibe...

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Der Federanschlag ist am oberen Querlenker - wenn der weit genug ausfedert liegt er auf und der untere kann einfach abgeschraubt werden.
    (Edit:Ohne Federstäbe entspannen)


    Zum verifizieren dieser Aussage bitte nochmal mit den eigenen Augen gucken. Bei meinen T4 war das immer so.


    UNBEDINGT MERKEN: Neuralgische Schrauben im eingefederten Zustand, am Boden stehend festziehen - davor nur Handfest! Sonst arbeiten sich die Gummigelenke selber auf...


    Grüße, Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Hi,
    also Federstab würde ich immer entspannen.
    Aber das war nicht die Frage.
    Wenn das Auto auf der Bühne stehtund das Rad ab ist,(muß ab sonst kommst du nicht an die 2 Torx/Inbusschrauben des Traggelenks)
    kannst du mit dem Drehstab den oberen Querlenker so auf zug halten,daß genug Platz ist und du am unteren Querlenker nicht ziehen mußt.
    Der hängt eh nur lose rum.


    Das mit dem Federanschlag und einfach abschrauben von Schiffsdieseler kann ich so nicht bestätigen,oder ich habs falsch verstanden.
    Gruß Murks