Klima defekt - jetzt völlig ratlos - Spülung?

  • Hallo zusammen, bei meinem 2,5 T4 Bj.2002 kühlt die Klima nicht mehr, dann ist auch noch der Klimakompressor kaputt gegangen.
    Wir haben jetzt erstmal den Klimakompressor gewechselt,da waren auch Späne zu sehen. Bei VW haben haben sie gesagt, man muss alles neu machen, Leitungen, Ventile, und und und, nicht unter 2000,-€.


    Mein Kumpel, der meine Autos repariert, hat gesagt, er hat schon mal gelesen, dass man das System spülen kann. Er wüsste aber auch nicht wo.


    Was denkt Ihr denn, was sollte ich denn jetzt tun die Klima brauch ich aber auf jeden Fall.
    Wie gesagt, ich bin Im Moment sehr ratlos.


    Danke für Eure Hilfe.

  • Keine Antwort und kein Trost. Bei Neukauf meines T4 vor 17 Jahren sollte die Klima für vorne und hinten 6000,- DM Aufpreis kosten. Damit teurer als für die Mercedes E-Klasse. Habe damals dankend abgelehnt und wenn man jetzt immer wieder liest, dass mittlerweile schon mindestens die zweite neue Anlage fällig gewesen wäre tut es mir nicht leid. Ein Hub-Schiebedach hilft auch.

  • Such Dir eine freie Werkstatt die auch Klimas warten und laß Dich beraten.


    Notfalls geh zu ATU. Die haben zwar einen schlechten Ruf, aber da kommt es immer darauf an an welchen Mechaniker man gerät.
    Meine Erfahrungen sind da gut, vor allem man kann den Mechaniker bei der Arbeit auf die Finger schauen - wenn man Zeit mitbringt.
    Und ich glaube wenn man den Zuschauwunsch schon bei Auftragsauslösung kund tut, wird der Fall auch einen erfahrener Mechaniker übertragen, damits keine Klagen gibt.


    Gruß BARdi

  • Ich vermute das jede Werkstatt die auch Klimaanlagenservice macht diese Spülung durchführen kann. Denke da wird mehrmals das System gefüllt und wieder angesaugt?? Und dann werden noch dieser Feuchtigkeitssammler und noch so ein Teil(???) getauscht.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Eine Spülung ist notwendig, wenn Du Späne im System hast, wie es bei Dir der Fall ist. Bei uns in Leipzig gibt es eine Klimabude, die machen nur so was. Ich war letztes Jahr dran.
    Mit Kompressor und Trocknerpatrone und diversen Ventilen war ich bei ca. 1000,-€.
    Hab aber Climatronic mit 2 Verdampferkreisläufen (=2xSpülung).
    Such Dir nen Klimaspezi und frag nach. Seitdem funzt wieder alles einwandfrei!