defekter Kipphebel bzw. Kipphebelwelle

• Guten Abend in die Runde,
    ich bin gerade etwas gefrustet.
    Ich habe mir 2012 einen schönen t5 Transporter mit 8 Sitzen, zwei Schiebetüren usw. Gekauft.
    Um die grüne Plakette zu erhalten gab es als erstes einen Partikelfilter.
    Im April 2013 hatte ich Abgasgeruch im Auto. Die Ursache war ein defekter Krümmer.
    Die Reparatur war sehr umfangreich und teuer.
    Vor gut zwei Wochen war der Wagen dann zum Ölwechsel. Nachdem Ölwchsel hatte ich mechanisches Klappern im Motor.
    Ursache dafür ist nun eine defekte Kipphebelwelle. Diese Reparatur ist wieder sehr teuer.
    Nun meine Frage in die Runde was kann mich jetzt noch erwarten?
    Ich finde der T5 ist ein super Auto. Aber ich habe auch noch ein Haus und eine Familie.
    Ich kann nicht das ganze Geld in den Bus stecken.

Vielen Dank im Voraus
    Gruß
    Andreas

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Guten Morgen,
    vielen Dank für die Information.
    Ich habe bei dem Ölwechsel auf die Werkstatt vertraut.
    Ich werde die Werkstatt auf das Öl ansprechen.

• "ansprechen"?

Du solltest als erstes die Rechnungen checken.
    Da muss die Ölsorte draufstehen.
    Beweise sind alles.

Dann überprüfst du, ob das Öl der geforderten Spezifikation entspricht.
    Wenn nicht, forderst du nen neuen Motor.
    Da werden die nicht gleich freiwillig zustimmen, das wirst du ohne Anwalt kaum durchbekommen.

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• Hallo Fridi

Als er den Wagen gekauft hat, war der bereits 7 Jahre alt.
    Da wird die Werkstatt sich doch rausreden und sagen, wir warens nicht. - War wohl der Vorbesitzer der falsches Öl eingefüllt hat.

• Das Problem ist noch.
    Der Besitzer der Werkstatt ist leider ein guter Kollege von mir.
    Es ging bei meiner Frage auch darum, ob es noch Sinn macht den Wagen zu behalten.
    Ich habe Sorge, in ein Groschengrab zu fallen.

• Die Reparatur des Krümmers hat mich 1700 Euro gekostet.
    Für die aktuelle Geschichte bin ich schon bei ein vergleichbaren Summe angekommen.

• alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• Die Reparatur des Krümmers hat mich 1700 Euro gekostet.

Das ist schon recht überzogen (wenn es nur der Krümmer war). Materialkosten liegen bei VW um die 550 Euro, beim AXE sind den Krümmerwechsel 220 ZE vorgesehen, also rund 2-2,5 Stunden, je nach Gegend sind das um die 2-300 Euro. Das sind schon die großzügig aufgerundeten Apothekenpreise des freundlichen VW-Händlers, was haben die denn für die anderen 850 Euro repariert?

• Mein Beitrag trägt nichts zur Sache bei und das mit dem Öl ist ja auch nur eine Vermutung.

Bei meinem 17 Jahre alten ACV wurde schon damals 1996 von der Werkstatt nur Mobil1 eingefüllt. Heute 410.000 km später braucht er praktisch kein Öl, jedenfalls nichts nachzukippen.
    Das außerdem die Dieselqualitäten seit Entwicklung des Motors zu Gunsten der Autoindustrie durch Nahrungsmittel im Tank gepanscht wurden, bekommt er häufig Zweitaktöl.
    Langfristig kann sich soetwas auszahlen. Man weiß es nicht...

• Nur mal kurz zur Info.
    Die ganze Sache hat sich etwas ausgeweitet.
    Zylinderkopf
    Nockenwelle
    Hydrostössel
    Kipphebelwelle

Melde mich wieder
    Gruß

• Da bin ich wieder. Die Sache neigt sich dem Ende zu.
    Wir den Auslöser des gesamten Übels gefunden. Es war der Turbolader.
    Den haben wir nun auch getauscht und bauen gerade alles wieder zusammen.

• Wir den Auslöser des gesamten Übels gefunden. Es war der Turbolader.

Nach allem, was ich in den letzten Jahren zu diesem Thema gelernt habe, ist der Turbolader immer das Opfer, aber nie der Auslöser.
    Auslöser war bisher immer die verschlissene Nockenwelle/Hydrostößel wegen Falschbeölung. Der Abrieb dieser Teile nimmt dann Kurbelwellen-/Pleuellager, Turbolader (Lager) und möglicherweise (wenn es lange genug dauert) auch die plasmabeschichteten Zylinderlaufbahnen mit.

• So die Sache ist abgeschlossen. Ich habe einen Austauschmotot

Und warum? Nicht so sparsam mit den Infos, vielleicht hilft es ja anderen irgendwo mal, wenn sie ähnliche Fehler haben und nach ner Lösung suchen.