Nietmuttern für Möbelbefestigung und Verkleidungen in Seitenwände einsetzen - wo darf man bohren?

  • Hallo,


    ich möchte in meinem T4 eine herausnehmbare Campingeinrichtung einbauen. Dazu sollen auch Verkleidungen um die Fenster angebracht werden, die ich mit Schrauben an Nietmuttern befestigen möchte.
    Die Nietmuttern sitzen teilweise in den Löchern für die Kunststoffclips, teilweise müsste ich neu bohren (7mm). Ich habe in den VW Aufbaurichtlinien nichts zu Stellen gefunden, wo ich nicht bohren darf.
    Kann mir jemand weiterhelfen, ob ich z.B. (mittig) in die Säulen 7mm Löcher bohren kann oder die kleinen Löcher für die Gardinendruckknöpfe auf 7mm aufbohren darf? Danke!

  • Hallo xdeniades,


    erstmal willkommen im Forum. Was ich jetzt sage ist komplett ohne Gewähr und handeln musst Du immer noch auf "eigene Faust". Aber die Druckknöpfe auf 7mm aufzubohren würde mir keine Sorgen machen. An Holmen und Säulen würde ich mir auch keine Großen Sorgen machen ein 7mm Loch zu bohren wenn du nicht gerade das gesamte tragende Teil perforierst und viele Löcher neben einander bohrst. Aber so 1x 7mm alle 20cm finde ich persönlich unbedenklich.


    Aber so nebenbei: ich habe auch einen Eigenausbau (herausnehmbar) eingebaut. Dazu habe ich nicht ein einziges Loch gebohrt. Im Bodenblech sind genügende Löcher / Gewinde von den Einbausitzbänken und Verzurrösen. An der Seitenwand kannst du die Punkte für die Gurte nehmen und auch die Gewinde der Rückenlehne der 3. Sitzreihe. Mache mal alle Verkleidungen ab / Fußboden raus und schau mal was da schon alles vorhanden ist!


    Um die Fenster herum kannst du zur Not ja auch kleben (Silikon / Sikaflex) oder mit Klettverschluss arbeiten. Ich habe im Fensterbereich (Vorhänge) direkt mit Blechschrauben gearbeitet, die brauchen ein ca. 2,5mm Loch und nicht gleich 7mm ;)


    Gruß und frohes Basteln!
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    danke fürs Willkommen und für die Tipps; Verkleidung und Boden hatte ich schon draussen, habe auch die meisten der Verzurrösen und Gurtpunkte für die massiveren Sachen verwendet.
    Nur eben die neuen Seitenverkleidungen und die darüber angebrachten Airlineschienen haben noch Befestigungspunkte gebraucht.
    Ich habe mich inzwischen dazu "durchgerungen" die Gardinenbohrungen aufzubohren, mehr hat es auch garnicht gebraucht, um das alles fest zu bekommen!


    Viele Grüsse,
    Ralf