Öl Pumpen Dichtung erneuert Motorschaden

  • Fahre einen T4 2,5 tdi ACV Motor da sie Öl verloren hatte habe die Ölpumpen Dichtung erneuert ,alles sorgfältig eingebaut Ölwanne usw. Öl aufgefüllt , danach den Motor gestartet und im stand laufen lassen etwa 5 min plötzlich war der Motor ausgegangen wollte anschmeißen ging nicht Motor war fest .Habe danach ÖLwanne wieder ausgebaut Pleuellager und Kurbelwellenlager ausgebaut und mußte feststellen das jeweils eine Lager festgefressen war mittlerweile habe ich die beiden lagerung erneuert und Motor dreht vom Hand ganz sauber durch.Frage 1 kann die Ölpumpe einen schaden bekommen haben wenn der trocken gelaufen ist ,und wieso hat die Ölpumpe das Öl im standlauf nicht angezogen Pumpe war vor dem schaden voll funktionsfähig, jetzt hab ich angst den wieder zu starten das blöde ist die Pumpe kann ja nicht mit Öl aufgefüllt werden .Hoffe ihr könnt mir hier in Forum helfen.

  • in der Tat...dumm gelaufen :(


    ich habe meinen ACV auch komplett revidiert...das Problem mit dem Öldruck wußte ich natürlich auch...


    bei meinen bisherigen Benzinmotoren habe ich die Ölpumpe mit einer Bohrmaschine angetrieben bis aus den Lagerdeckeln der Nockenwelle(n) Öl austrat...


    Beim ACV habe ich den Motor komplett mit Nockenwellenzahnriemen bestückt, Einspritzdüsen ausgebaut,
    Zahnriemen der ESP noch nicht montiert (,weil schon der stat. Förderbeginn von mir eingestellt und fixiert war), Ölfilter mit Öl vorgefüllt, Turbolader mit Ölleitungen montiert...
    dann den Anlasser durchdrehen lassen, max 30 sec. damit er mir nicht zu heiß wird, abkühlen lassen und das ganze
    3-4 mal wiederholt...


    Ergebnis: Keine Probleme beim ersten Motorstart und Lauf


    Gruß
    Uwe

  • Heute hab ich Öldruckmeßgerät angeschlossen und gestartet und siehe da Öldruck ist vorhanden im stand 2,5 bar wenn ich gas gebe geht der auf 4,5 bar und Motor läuft normal ,ich würde mal sagen glück gehabt. :)