• mal ne Frage:


    Manchmal habe ich den Eindruck, dass der Bus früh nach Kaltstart besser läuft als wenn er richtig warm gefahren ist. Vielleicht bilde ich mir den Unterschied nur, vielleicht ist es auch normal oder deutet das auf ein Problem hin?

  • Hab mal den Diodentest beim lmm gemacht und einen deutlich spürbaren Unterschied gemerkt. Ich habe noch den alten pierburg-lmm. Hat jemand Erfahrungen ob es ein billiger für 40€ tut oder ob man den Pierburg für 130€ kaufen sollte.

  • Moin,


    im Rahmen meiner Suche nach der "Lustlosigkeit" meines AHY habe ich letztes Jahr auch den LMM gewechselt. Dabei habe ich ein Billigteil von ebay genommen, um das Kostenrisiko gering zu halten. Da der Tausch keine Besserung gebracht hatte, ich aber auch nicht wieder zurück bauen wollte, ist er immer noch drin. Einen Vergleich zum Original habe ich also nicht. Aber er ist auch nicht wirklich schlecht ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ich hatte an meinem ACV einen LMM aus dem Zubehör verbaut. Der hat um die 70.-€ gekostet. Er hat aber nur kurz gehalten, jetzt ist ein Original Bosch Teil drin, der Bus geht wie die Sau... Boch war nut 40.-€ teurer.
    Gruß TobiasABL


    Bevor du weitere Neuteile verbaus, mach doch mal ne Prüffahrt mit Laptop und logge die Daten vom LMM (Soll/Ist) und die Turbodrücke.

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • 850 ist die offizielle Verschleißgrenze. Da merkt man den Verschleiß aber auch schon. Ein neuer liegt bei rund 950.
    Eine einmalige Reanimation des Pierburg-LMM ist mit Bremsenreiniger und destilliertem Wasser (nachspülen!) möglich.


    Passende Einheiten bitte an entsprechender Stelle einfügen. ;)


    Ahoi
    Pom

  • Habe jetzt nochmal rumgespielt. Neuer LMM von Pierburg für 120€ keine Veränderung, nochmal Diode rein, geht deutlich besser. Wie is das zu erklären?
    Logfahrt kann ich erst morgen machen.

  • Der LMM sendet dem MSG Werte für die Luftmasse im Niedervoltbereich. Das MSG macht dann daraus mit anderen Werten die Einspritzmenge. Die Diode versorgt das MSG mit dem größtmöglichen Niedervoltwert also 100% Luftmassenwert. Da geht der Bus logischerweise auch 100% !! Egal ob noch was anderes nicht in Ordnung ist. Ich denke also, das auf dem Weg der Luft etwas nicht stimmt. Kontrolliere den Luftfilter, ich verwende z.B. einen K&N Luftfilter. Der hat mehr Durchlass. Dann schaue dir alle Schläuche an, in denen die Luft transportiert wird. Hast du am Übergang zum Turbo die große Schlauchschelle gegen Falschluft montiert? Wie sieht es aus mit der Kurbelgehäuseentlüftung, sie mündet auch in den Lufttrakt, dort alles o.K. ?? Und zum guten Schluß, sozusagen als gebranntes Kind: Wie steht es um die vielen kleinen Unterdruckschläuche im Motorraum?? Die waren bei meinem ACV alle mürb. Allerdings unter dem hübschen Stoffgewebe. Erst der Austausch ALLER kleinen Schläuche, auch dem der vom Ladeluftkühler zum MSG geht, hat meinen Bus damals wieder "in Gang" gebracht. Abgelegter Fehler bei Undichtigkeiten in diesem Bereich: "Differenz Saugrohrdruck"
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Nein, ich meine ob da eventuell falsche Luft angesaugt werden kann, wenn dort Anschlüsse abgerutscht oder locker sind.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • wo find ich denn das LMM? Hab nämlich gerade genau das gleiche Problem mit meinem, so lange er kalt ist läufter wie er soll, und so nach 10 min null Leistung ...???

  • Anschlüsse sind alle in Ordnung. Ich wollte mal die Ansaugbrücke sauber machen, weil die ganz schön zugeschmandet ist, vielleicht bekommt er deswegen zu wenig Luft. AGR ist seit 20tkm zu. Allerdings habe ich selbst mit der T4-Wiki Beschreibung es nicht hinbekommen, die beiden mittleren Schrauben direkt hinterm Turbo abzubekommen. Hat da jemand Erfahrung wie ich da rankomme?

  • also ich habe jetzt eine Testfahrt gemacht. Der LMM macht was er soll, aber der Ladedruck war zu niedrig und im Fehlerspeicher steht 65535 MSG defekt. Kann es sein, dass der G71 (sitzt) bei mir im MSG oder der Höhengeber im MSG defekt ist, das würde den fehlenden Ladedruck erklären. Achso und beim Auslesen ist aufgefallen, dass der Suagrohrdruck einen konstanten wert hatte, die ganze Zeit.

  • Nochmal in vernünftigen Deutsch:
    Messfahrt ergab: LMM-Werte okay. Ladedruck zu niedrig. Saugrohrdruckkennlinie war konstant, so als läge im Saugrohr immer der gleiche Druck an.
    Fehlerspeicher: MSG Defekt, Fehler Saugrohrdruck
    Der Testfahrer hat mir auf jeden Fall bestätigt, dass das Fahrzeug zu wenig Leistung hat.
    Meine Interpretation: G71 defekt. Ich habe das alte MSG mit Schlauch vom LLK zum MSG. Weil G71 nicht richtig arbeitet, regelt er den Ladedruck nicht richtig und zeigt die Fehler an.
    Kann ich zum Test die Elektronik irgendwie austricksen und vollen Ladedruck herstellen?

  • Achtung! Bei meinem ACV war der Schlauch vom LLK zum MSG fehlerhaft verlegt. Das MSG zeigte immer als Saugrohrdruck den Umgebungsdruck an!! Also, Schlauch kontrollieren. Leider sind am LLK und am MSG UNTERSCHIEDLICH DICKE Anschlußröhrchen. Am MSG war bei meinem Bus der Schlauch so viel zu groß, das Umgebungsluft den Sensor erreichte. Der Originalschlauch ist mit einem verjüngenden Verbindungsrörchen verbunden, das die unterschiedlichen Durchmesser beachtet. Bei meinem Bus war der Schlauch schon "mal neu" aber eben zu dick!!! Ich habe ganz schön lange gesucht!!! Unter der Batterie war der Schlauch auch noch abgequetscht, was ja aber wegen dem Leck am Anschluß total egal war.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter