T5 Motor mit 132 kW -> Kaufempfehlung ja oder nein?

  • Hallo,


    wir denken darüber nach, uns einen T5 California, 1 Jahr alt, Diesel, 179 PS, 18.000km anzuschaffen.


    In den Foren gibt es etliche teilweise aber auch ältere Beiträge, die unter dem Strich berichten, dass dieser Motor nicht so problemlos sei.


    Wir würden uns über kurze Erfahrungsberichte von Fahrern von diesen Motoren freuen: "Kaufempfehlung ja oder nein"


    Viele Grüße
    SaSu (derzeit T4)

  • Servus,


    also über den 180PS Motor gibt es ziemlich viel geteilte Meinung.


    Tendentiell ist der aber fehleranfällig als die 140PS Maschine (zu hoch gezüchtet, thermische Probleme - da geht der Zylinderkopf reihenweise drauf, besonders bei Vollbelastung).


    lg


    Toni


  • Das stimmt nicht ganz, ich kann mich nicht erinnern das die Zylinderköpfe reihenweise kaputt gehen , mache dir eine liste was die krankheiten betrifft.
    Wasserpumpe, Abgaskrümmer reißen gerne wegen spannung,Antriebswelle rechts Verzahnung geht mit der zeit kaputt weil die Werkstätten ohne Fett einbauen jetzt kommt das wichtigste es wurde jahrlang falsches Motoröl genommen deshalb sind die Nockenwellen inkl Tassen eingelaufen und Zylinderlaufflächen beschädigt.Schiebefenster an der Schiebetüren undicht tritt Wasser ein, das ist erstmal alles was mir einfällt.
    Fahre selbst einen T5 Bj 2006 mit 2,5 tdi mit 131 ps .
    gruß cemil

  • Das ist richtig - der Zylinderkopf beim 132 kW ist nicht das Problem.
    Wurde aber ursprünglich vermutet.
    Mittlerweile ist klar, der Motorblock / die Zylinder verabschieden sich, deshalb auch immer der Tausch des kompletten Motors.
    Immer noch ein klarer Tipp: Der T5.2 / 132 kW - nicht empfehlenswert.