keine Leistung mehr bei warmen Motor

  • Solange der Motor noch nicht warm ist, läuft alles wie es sein soll aber so nach ca. 10 min fahrt geht die Leistung auf ca 10 - 20% runter. Heißes Wetter, Sonnenaufheizung beim parken erfüllt den Zweck, daß von Anfang an keine Leistung da ist.

  • Warmes Öl ist dünnflüssiger, Öl schmiert nicht nur, es dichtet auch ab zwischen Zylinderwand und Kolben(ringen) . Evt. ist bei deinem Motor der Verschleiß so hoch, das die Kompression bei dünnem Öl stark nachlässt. Da hilft nur, die Kompression messen, möglichst bei heißem Öl. Wenn man dann etwas kaltes Motoröl in den Brennraum gibt, und die Werte verbessern sich, ist die Kompression dahin...
    Gruß TobiasABL
    p.s. Du kennst die Berichte über den Umbau vom 1,9TD (ABL) Motor auf den 1,9 TDI (1Z) Motor?

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Warmes Öl ist dünnflüssiger, Öl schmiert nicht nur, es dichtet auch ab zwischen Zylinderwand und Kolben(ringen) . Evt. ist bei deinem Motor der Verschleiß so hoch, das die Kompression bei dünnem Öl stark nachlässt. Da hilft nur, die Kompression messen, möglichst bei heißem Öl. Wenn man dann etwas kaltes Motoröl in den Brennraum gibt, und die Werte verbessern sich, ist die Kompression dahin...
    Gruß TobiasABL
    p.s. Du kennst die Berichte über den Umbau vom 1,9TD (ABL) Motor auf den 1,9 TDI (1Z) Motor?


    Wenn der Motor soweit verschlissen wäre, würde er Unmengen von Öl verbrauchen, nur noch schwer anspringen und deutlich sichtbaren Auspuffqualm erzeugen.
    Vermutlich liegt der Fehler auf der Kraftstoffseite. Zunächst sollte man prüfen, ob der Hebel an der Einspritzpumpe auf Anschlag steht, wenn man Vollgas gibt.
    Dann alle Dieselleitungen auf Dichtheit prüfen. Undichte Leitungen, durch die Luft eindringt oder ein defekter "Knackfrosch" auf dem Dieselfilter haben schon manchen Mechaniker zum Wahnsinn getrieben.

  • Knackfrosch ist ein gutes Stichwort. Anscheinend geht der Bus, so lange der Kraftstoff in kleinen Kreislauf umläuft gut. erst wenn der Sprit vom Tank dazukommt (Kackfrosch öffnet) geht die Leistung weg. Luft im Kraftstoff? Im kleinen Kreislauf entlüftet sich die Luft weg, erst wenn der Tank dazukommt ist die angesaugte Luft menge zu groß.
    Gibt es einen Zusammenhang zwischen Tankfüllhöhe und dem Auftreten der Störung? Unter 1/4 voll gibt es die Möglichkeit, das der Tankentnehmer eine Undichtigkeit hat.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter