Problem mit dem Unterdrucksystem

  • Liebe Leute,
    mein T4 hat seit Ewigkeiten die gleichen Probleme. Immer wieder geht die Leistung in den Keller.
    In der Werkstatt heißt es dann immer, dass sich ein Unterdruckschlauch gelöst hat. Wegen abfallender Leistung geht der Bus bei uns gar nicht mehr in die Werkstatt, das wird dann bei anderen Kleinigkeiten immer nebenher bearbeitet. Wenn der Bus aus der Werkstatt kommt, ist es ein paar Tage gut, und dann geht das Spiel wieder von vorne los.
    Das Thema nervt seit Jahren, kostet Geld und so langsam reicht es uns.
    Wir stehen nun vor der Entscheidung, den T4 zu verkaufen oder ihn zu behalten.


    Ich würde den Bus ungerne verkaufen, da er ansonsten wenig Probleme macht, keine Spur von Rost zeigt und ein wunderbares Auto ist.
    Aber ich möchte diese Unterdruckprobleme - bzw. Leistungsverlustprobleme loswerden und wollte hier noch einmal nachhören, ob jemand einen Tipp hat oder
    eine Werkstatt im Raum Köln empfehlen kann.


    Bus: MV von 2000, ACV mit Abt-Tuning auf 96kw. Hab mich schon gefragt, ob es am Tuning liegt, die Werkstatt meinte aber, das es da keinen Zusammenhang geben kann.
    Als Symptome sind zu nennen: Leistungsabfall, vor allem unter 2000U/Min. und nach Motorstart erstmal kaum Bremsleistung. Bremsleistung wird besser, sobald man ein paar Meter gefahren ist und mal etwas Gas gegeben hat.
    Ob da wirklich immer Schläuche abgehen, weiß ich nicht, ich habe das selbst noch nicht gesehen. LMM habe ich mal getauscht, Leistung war danach besser - für eine kurze Weile.


    Hat jemand eine Idee oder eine Empfehlung, wer sich das mal angucken kann?
    Viele Grüße


    Marcel

  • Hallo Marcel


    Hast du mal den Plastik Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker überprüft, hatte ich auch schon mal defekt.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Nu such ich den Schlauch vom Bremskraftverstärker und finde eine Verbindung vom BKV zur Lüftung. Habe mich gewundert.
    Wenn ich den Motor anmache und ohne Gang im Stand die Bremse trete, verstärkt sich das Gebläse. Es pustet mir mehr Luft ins Gesicht. Wenn ich das Pedal loslasse, bläst es weniger. Trete ich wieder, bläst es mehr.
    Ich werd bekloppt. Gehört das so? Ich verstehe ja sowieso nur Bahnhof, aber das verblüfft mich jetzt doch enorm.


    Aber eine Undichtigeit habe ich jetzt durch befühlen und anschauen nicht finden können. Es gibt halt mehr und weniger stabil wirkende Schläuche, aber das heißt vermutlich nichts...

  • Also, das mit der Zugluft ist, wenn du eine Climatronik hast möglich, da die Luftklappen im Inneren durch den gleichen Unterdruck gesteuert werden, wie der Turbo, evt. eine Saugrohrklappe und das N75. Ich gebe euch folgenden (leidvoll selbst erlebten) Tipp: Kauft beim Ersatzteilehändler Kraftstoffschlauch mit dem Innendurchmesser 3,2mm (für an die dünnen Plastikröhrchen, siehe unten)4mm und 5mm. Jeweils 2 Meter. (Das sollte reichen) Und mindestens 20 passende kleine Schlauchschellen. Jetzt baust du den Ladeluftkühler aus, dadurch kannst du prima auf die allermeisten Schläuche schauen. Löse den Ausgleichsbehälter der Kühlung aus der Halterung, dann kommst du besser an die Schläuche dahinter dran. Auch das N75 und das Ventil für die Saugrohklappe am besten demontieren, dann bekommst du die Schläuche einfacher draufgesteckt. So: Nun suchst du dir EINEN Schlauch aus, demontierst ihn, ermittelst welcher neue Schlauch passt (Durchmesser!!), schneidest ihn zu und baust ihn ein. Überall dort, wo du diese "Einmalschlauchschellen" abgepfriemelt hast, machst du bitte eine Schraubschelle drauf. Immer nur einen Schlauch ausbauen, ersetzen und befestigen. Dann kommst du auch nicht durcheinander!!!! Wenn du Climatronic hast, gibt es unten vor dem Getriebe noch Unterdruckschläuche, die ein Wasserventil für hinten regeln. Diese NICHT vergessen. Dort wird weißes dünnes Plastikrohr verwendet, mit so Gummiecken verbunden. Diese Gummiecken waren bei meinem Bus total mürbe... Ebenso gibt es oben wo die Wasserschläuche zur vordren Heizung durch die Blechwand verschwinden einen dünnen Schlauch, der die oben erwähnte KLappensteuerung versorgt.
    Das dein Bus relativ lange braucht, um im System den Unterdruck aufzubauen, deutet klar auf Leckagen hin. Anscheinend hat die Pumpe einiges an Leistung, wenn sie die Verlustluft der undichten und mürben Schläuche zu einem gewissen Maß kompensieren kann. Irgendwann ist aber damit Schluß, und zwar wenn viel Unterdruck benötigt wird: Takten des Turbos, gleichzeitig mit Verstellen der Climatronic und Bremsen. Dann kann es sein, das der Motor in den Notlauf geht. Abgelegter Fehler im MSG ist dann : "Differenz Saugrohrdruck". Dann fährt der Bus nur noch wie ein Saugdiesel...
    Mache dir die Mühe, das Ergebis ist super...
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Kann es nicht auch mit zu geringer Leistung der Vakuumpumpe zu tun haben, je nach Alter und Verölung?
    Mir wird jedenfalls auch die Bremse zu schnell hart. Die berühmte Stotterbremse von früher könnte ich vergessen.


    Die Werkstatt meinte dann ich solle mich nicht so haben. Was wohl heißen sollte, für das Alter sei doch alles gut.


    Aber alle Schläuche tauschen sollte man mal gemacht haben. Dann kann man Gummialterung auch ausschließen.
    So ein Problem bei der Laufleistung wundert mich aber auch. Vielleicht hat da auch der Marder mal geknabbert, was meine Werkstatt auch mal in den Wahnsinn getrieben hatte. Sie haben mir den Schlauch später gezeigt. Im normalen Einbauzustand war der Schaden unsichtbar. Erst bei starker Biegung zu erkennen.

  • Also ich weiß nicht, aber die Schläuche machen auf mich keinen so guten Eindruck.
    Ist denn das Austauschen der - also ALLER - Unterdruckschläuche für mich als Laien machbar oder ist das Risiko groß, etwas zu übersehen oder zu verschlimmern??
    Ich bin da eher vorsichtig...

  • Eine durch Verölung im Hub sehr stark eingeschränkte Unterdruckpumpe hat natürlich weniger Leistung. Dann würde der Pumpenstößel aber massiv klappern weil er sehr viel Spiel hätte...
    Gruß Tobias


    p.s.: Wenn du es schaffst, den Ladeluftkühler abzuschrauben, solltest du den Tausch der Schläuche ebenfalls hinbekommen. Lass dir Zeit, besorge genug Material und sei vorsichtig, wenn Schläuche auf den Anschlussröhrchen kleben. Evt. mit einem Cuttermesser schlitzen, blos keine Anschlüsse abbrechen. Im System sind Verbindungsstücke bzw. T-Stücke verbaut. Die Verbindungsstücke kannst du weglassen und die Schläuche durchgängig verlegen, die T-Stücke habe ich ebenfalls getauscht, altes Plastik wird brüchig und dadurch undicht...
    Und wichtig:


    Stück für Stück arbeiten. Es gibt unterschiedliche Ventiltypen, deren Anschlssbild variiert. Immer nur einen Schlauch austauschen, nicht alles rausreißen und dann nicht mehr wissen, wie es war... Es gibt wegen der unterschiedlichen Bauteile nur eine Schematische Abbildung.

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ok. Eine Frage noch. Du schriebst oben, dass ich die Schlauchschellen gegen Schraubschellen austauschen soll.
    Soll ich das nur da machen, wo auch Schellen drauf sind, oder an JEDER Verbindung? Es sind nämlich recht wenig Schellen auf den Anschlusstücken. Dementsprechend würde ich nur eine handvoll austauschen. Andererseits frage ich mich, ob sich nicht schon durch die fehlenden Schellen Undichtigkeiten ergeben.


    Übrigens: Du hast vollkommen recht. Climatronic ist bei mir vorhanden.


    Und: Vielen Dank schon einmal für die Tipps!

  • Natürlich sind auch an bisher nicht gesicherten Anschlüssen Schellen wichtig. Es gibt aber auch Schläuche, da ist es nicht wichtig (am N75 der der zum kleinen Luftfilter geht) Vergesse nicht die ganzen Abzweigungen unten vor dem Getriebe. Dort geht auch der Plastikschlauch ab, der oben dann in die Climatronicversorgung geht. Es sind schon einige Stellen, wo sich diese Unterdruckschläuche finden.
    Für die Regelventile (N75) gilt: Abschrauben und hinter dem Blechhalter herausholen, dann kommt man leichter dran.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Okay danke. Noch ne blöde Frage: taugen denn die Kraftstoffleitungen, die man bei amazon bestellen kann (Meterware zu 2,85pro Meter) etwas oder ist kfz-Zubehör definitiv besser?

  • Würde da auf Markenware zurückgreifen. Nach der Oldtimer- messe Veterama sind vor jahren Oldtimer abgefackelt, weil die an einem bestimmten Stand verkauften Spritschläuche von schlechter Qualität waren. Da hat sogar die Polizei öffentlich gewarnt. Da hatte ein Mitarbeiter der Schlauchfirma optisch offensichtlich gute Schläuche aus dem Müllcontainer geholt. Die hatten leider einen Vulkanisierfehler der so nicht erkennbar war. daher hat sich das "Gummi" zusammen mit Sprit langsam aufgelöst.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter