Eberspächer Luftstandheizung Abgasrohre und Schalldämpfer

  • Hi,
    wir haben in unserem Bulli die Luftstandheizung D3L. Leider ist die gesamte Abgasanlage weggegammelt. Einzig der Schalldämpfer hängt noch verloren unterm Bus. Das Flexrohr zwischen Standheizung und Schalldämpfer ist ebenso weggerostet, wie das Abgasrohr hinter dem Schalldämpfer. Weiss jemand (günstige) Bezugsquellen für die Teile und/oder Teilenummern?


    Danke und Gruß,
    Stef

  • Moin,


    die Operation hatte ich gerade im letzten November.
    Das Originalteil via VW sollte irgendwas um 90€ kosten. Beim Eberspächer-Spezi (aus dem Telefonbuch gesucht) gab es einen Auspuff komplett für 65€ - allerdings mußte der Monteur noch eine Stunde dengeln und schweißen, bevor er den Bus wieder in die freie Wildbahn entlassen konnte. Glücklicherweise war der Kragen am Ausgang der Brennkammer als Basis für das Flexrohr noch vorhanden, sonst wäre die Standheizung tot gewesen ...
    Angenehmer Nebeneffekt: dieser neue Schalldämpfer ist deutlich leiser als der alte.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Falls nur das Wellrohr defekt ist gibt es das im Netz oder beim Teilehändler für ca. 30€ den Meter. Vorher aber den Durchmesser ausmessen, gibt verschiedene.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Hallo Stef,


    hab meine Teile für die Standheizung hier bestellt. Bei mir war der Schalldämpfer weggegammelt.


    Schalldämper mit 2 Schellen war schnell geliefert und der Support war auch perfekt. Hatten dann auch wirklich den richtigen geschickt,
    da es hier Unterschiede gab. Ich wollte aber wieder den identischen zum verbauten.


    Gruß
    Merlin