Vergleich zwischen T4 / T5 Kaufberatung

  • hallo liebe forenmitglieder,


    ich bin auf der suche nach einem VW Bus und kann mich nicht zwischen den modellen T4 und T5 unterscheiden. Ich habe keinerlei persönlicher Erfahrungswerte und bin auf Eure Mithilfe angewiesen.


    Definitiv soll es ein DIESEL werden, ab welchem Baujahr sind die Modelle T4 und T5 interessant?


    Bei meiner Suche habe ich beim T4 ab Baujahr 1999 geguckt, beim T5 ab Baujahr 2003.


    Das 1. Modell:


    T4 Caravelle TDI
    75KW/102PS
    Erstzulassung 11/1999
    Van
    Diesel
    255,000km
    9 Sitzer
    TÜV bis 11/2014
    Zentralverriegelung


    Modell 2


    T5 Transporter 2.5 TDI DPF
    96KW/131PS
    Erstzulassung 08/2004
    Transporter
    Diesel
    187,000km
    3 Sitzer (doppelsitzbank)
    Trennwand hoch mit Fenster
    Standheizung
    Zentralverriegelung



    Ist hier jemand im Forum dabei der sich mit Haftpflichtversicherung/Teilkasko auskennt und ungefähr sagen kann, was beide Modelle
    a) als zugelassener PKW
    b) als zugelassener LKW = Wohnmobilzulassung?


    im Jahr kosten würden?


    Zum Thema LKW Zulassung, gilt ja Kochnische, Schlafmöglichkeit, Wasser.... Ist ein VW Bus mit Trennwand auch ein "LKW"?


    Zu mir, ich bin 30 und habe seit 2009 meinen Führerschein, Unfallfrei. Jedoch besitze ich privat kein Auto. Beruflich habe ich sehr oft einen 3,5t Sprinter zu fahren und benötige daher kein PKW.


    Die Überlegung sich nun einen VW Bus umzubauen liegt an der Reiselust und Surfeinsteiger(in).


    ich entschuldige mich vorab für die vielen Fragen & hoffe auf Eure Unterstützung.



    LG Sue

  • Nachtrag, habe mal bei Check24 die Versicherungen verglichen, bei jährlicher Zahlungsweise, ohne Vorversicherung / Schadenfreiheitsrabatt, öffentlicher Parkplatz, Haftpflichversicherung Teilkasko mit 500-1000 € SB, inkl. Schutzbrief


    T4 ca. 960,00 €
    T5 ca. 1015,00 €


    Ist das jetzt die PKW Versicherungsvariante?

  • Moin, Ich habe mein T4 Multivan seit November 2007 hatte mir damals Extra den T4 gekauft wegen meinen langen Beine und wegen der Qualität....
    Mein Bus ist damals als Wohnmobil zugelassen worden, der Händler hat einen Schrank reingestellt und nach dem TÜV wieder rausgeschraubt.
    Hatte seitdem keine Nachfragen beim TÜV.
    Er kostet mir Versicherung mit Vollkasko nur ca. 430 Euro im Jahr.
    Wenn Du mehr wissen möchtest kannst dich gern melden 01785669390
    viele Grüssse Andreas

  • Moin, Ich habe mein T4 Multivan seit November 2007 hatte mir damals Extra den T4 gekauft wegen meinen langen Beine und wegen der Qualität....
    Mein Bus ist damals als Wohnmobil zugelassen worden, der Händler hat einen Schrank reingestellt und nach dem TÜV wieder rausgeschraubt.
    Hatte seitdem keine Nachfragen beim TÜV.
    Er kostet mir Versicherung mit Vollkasko nur ca. 430 Euro im Jahr.
    Wenn Du mehr wissen möchtest kannst dich gern melden 01785669390
    viele Grüssse Andreas


    hallo andreas, danke für deine info. ich bin mir nur unsicher ob das bei mir auch so wäre da ich nicht weiss wie ich als Person ohne Vorversicherung / Schadenfreiheitsrabatt eingestuft werden würde.

  • Hallo Sue,
    erstmal willkommen im Forum !
    Kannst du uns folgende Fragen beantworten:
    - gibt es links im internet zu den 2 oben angeführten Fahrzeugen ? Stell sie hier rein, macht die Einschätzung einfacher.
    - welchen Preis bist du bereit auszugeben ?
    - soll es auf jeden Fall ein Umbau zum Wohnmobil werden ? Ein T4 oder T5 mit eingebauter Camping-Ausrüstung und z.B. Aufstelldach soll nicht in Frage kommen ? Der T5 mit Trennwand ist nicht unbedingt die ideale Grundlage zum Wohnmobilausbau ...

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Hallo Sue,
    erstmal willkommen im Forum !
    Kannst du uns folgende Fragen beantworten:
    - gibt es links im internet zu den 2 oben angeführten Fahrzeugen ? Stell sie hier rein, macht die Einschätzung einfacher.
    - welchen Preis bist du bereit auszugeben ?
    - soll es auf jeden Fall ein Umbau zum Wohnmobil werden ? Ein T4 oder T5 mit eingebauter Camping-Ausrüstung und z.B. Aufstelldach soll nicht in Frage kommen ? Der T5 mit Trennwand ist nicht unbedingt die ideale Grundlage zum Wohnmobilausbau ...


    Hallo,


    hier das angebot vom T4 http://www.autoscout24.de/Deta…=TAF-SM-TL-S&id=253647961
    hier der T5 http://www.autoscout24.de/Deta…=TAF-SM-TL-S&id=254770144


    Eine Trennwand muss es definitiv nicht geben, ich weiss halt nicht was besser ist als Grundlage zum Wohnmobilumbau.


    Ein Umbau zur eingebauter Camping-Ausrüstung soll definitiv stattfinden! Ist ein Aufstelldach zwingend notwenig für die Wohnmobilzulassung?

  • Hallo, schau mal hier vorbei www.accura.de
    Ich zahle 40 %
    rufe da morgen mal an und lass dir ein Angebot machen.


    danke ich rufe da morgen mal an. meine jetzige berechnung war auch wesentlich günstiger. aber immernoch gilt, wie gesagt, ich habe noch nie privat ein auto besessen und somit keine Schadenfreiheitsklasse vorzuweisen, ich weiss nicht wie die versicherungen mich einstufen!

  • Der T 4 ist nur bis 2003 gebaut worden...
    bin heute grad an Hamburg vorbei gefahren.
    bin an der Ostsee fahre am Donnerstag wieder zurück
    wohne in der Nähe von Uelzen.
    könnt ihn dir vorführen....
    ist einer der lautesten Busse Deutschlands...

  • Der T 4 ist nur bis 2003 gebaut worden...
    bin heute grad an Hamburg vorbei gefahren.
    bin an der Ostsee fahre am Donnerstag wieder zurück
    wohne in der Nähe von Uelzen.
    könnt ihn dir vorführen....
    ist einer der lautesten Busse Deutschlands...


    melde dich bitte am mittwoch nochmal bei mir, weiss nicht wo ich am donnerstag stecke

  • Hallo Sue,
    erstmal willkommen im Forum !
    Kannst du uns folgende Fragen beantworten:
    - gibt es links im internet zu den 2 oben angeführten Fahrzeugen ? Stell sie hier rein, macht die Einschätzung einfacher.
    - welchen Preis bist du bereit auszugeben ?
    -…


    und was kannst du mir zum T5 sagen?!

  • Hallo


    Das war einer der aller ersten T5 die gebaut wurden. (Waren die nicht total anfällig?)
    Der hat LKW-Zulassung.
    Wahrscheinlich Einsatzfahrzeug von Strassenmeisterei oder ähnlichem.
    Wie der Kollege hier schreibt....1480 Euro Versicherung.
    http://www.t5-board.de/threads…-pkw-umschluesseln.35982/


    Ein Aufstell oder Hochdach ist nicht mehr zwingend notwendig für Wohnmobil.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    3 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo danke für deine Antwort!
    jetzt sag mir doch mal bitte welche zulassungsarten es gibt
    1. pkw 2. lkw 3. wohnmobil
    oder ist lkw = wohnmobil?


    kann die trennwand für einen camperumbau drin bleiben?
    wird man mit vorhandener trennwand gleich als lkw eingestuft?
    und ab welchem baujahr ist der T5 weniger anfällig?

  • Hallo danke für deine Antwort!


    jetzt sag mir doch mal bitte welche zulassungsarten es gibt


    1. pkw 2. lkw 3. wohnmobil


    oder ist lkw = wohnmobil?


    LKW ist nicht Wohnmobil. Wohnmobil ist eine eigene Klasse.


    kann die trennwand für einen camperumbau drin bleiben?


    Kann drinbleiben. Aber warum sollte sie drinbleiben ? - Als Womo würde ich sie herausmachen.


    wird man mit vorhandener trennwand gleich als lkw eingestuft?


    Wobei ? - Du wirst eingestuft nach Schlüsselnummer (Finanzamt) und Zulassungsart (Versicherung)

    und ab welchem baujahr ist der T5 weniger anfällig?


    Kann ich dir nicht beantworten, da ich mich nur mit dem T4 auskenne.

  • danke dieter, kann man pauschal sagen dass eine LKW zulassung in der steuer günstig, aber in der versicherung sehr teuer ist?


    die günstigste zulassungform ist die der Wohnmobilzulassung?


    ich suche dann wohl lieber VW Busse ohne Trennwand, weil diese zu entfernen wohl schwierig sein soll und diese beim Camperumbau wohl eher störend ist....