Im Urlaub, 99er 2,5TDI ACV Motor startet nicht mehr

  • Servus Gemeinde,
    bin ein bisschen verzweifelt.
    Wir sin auf dem Urlaub und unser guter Bus startet nicht. Der hat ca
    Gestern abend haben wir ganz normal beim aktuellen Schlafort in Rehau bei Hof abgestellt und heute Früh startet nicht.
    Gestern nur ca 20Km gefahren, wir waren an einem Badesee... Es waren keine Auffälligkeiten.
    Er dreht sich mit der Anlasser fröhlich, aber springt nicht an.
    Ziemlich lange habe ich schon herumprobiert...


    Ich habe ziemlich wenig Zeit und nur eingeschrenkter Internetzugriff.
    Nach dem ersten paar Gesuche habe ich keine passende Antwort gefunden.
    Was ich gecheckt habe:


    -Diesel habe ich.
    -Dieselfilter ist nur paar Monate alt
    -niergendwo sichtbare Tropfen, alles trocken
    -Batterie "noch" i.O.
    -Beide Riemen sind i.O.
    -Motorsteuergerät konnte ich noch nicht auslesen.
    -Nachhinein ist mir Aufgefallen, d. beim Start die Glühkerzen-Lämpchen gar nicht aufgeleuchtet.
    -Normalerweise -auch wenn nur kurz- leuchtet ein Moment am Start.


    Erstmal kann nicht weiter.
    Für jede Hilfe bin dankbar...
    Evtl. Vertrauenswürdige Werkstatt im Raum Rehau... wenn ich nicht weiterkomme.


    Schöne Grüße
    Csövi

  • Hej Csövi,


    hast du mal das Relais 109 gecheckt?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich würde auch raten das Relais 109 mal zu tauschen. Obwohl das Verhalten oft eher so ist: bei Wärme dehnt sich eine Bruchstelle aus, der Motor geht im Betrieb aus und ist nach einiger Abkühlung wieder zu starten.

  • Das nicht-Leuchten der Vorglühlampe sieht mir SEHR nach Relais 109 aus, manchmal hilft es schon das Ding mal rauszunehmen oder mal draufzudrücken, so kommst Du vielleicht zum nächsten 'Freundlichen' der auch Audi / Seat/Skoda heißen kann.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Auch jeder x-beliebige Teilehändler sollte das Relais innerhalb eines halben Tages ordern können, wenn er es nicht auf Lager hat.


    Ahoi
    Pom


    PS: Deshalb nicht ohne meinen Lötkolben in den Urlaub! ;)

  • Hej Fridi,


    Danke für den Tip, leider Relais109 ist i.O.
    Ich habe es schon vergessen, dass ich sogar ein immer dabei habe.
    Ich habe es getauscht und alles das selbe.
    Der Motor dreht aber springt nicht an.


    Ich habe sogar die Motorsteuergerät versucht auszulesen, aber interessante Weise die der ist nicht ansprechbar...???
    Ist vielleicht das Motorsteuergerät ist tot?
    Zündung hatte ich an und VAGCOM findet nix...???
    +Danke Ciao Csövi

  • Ich habe zum gegenchecken auch den "alten" 109er gelötet aber das hat auch keine Änderung gebracht.
    Ich fahre auch nicht ohne Lötkolben, das ist Standardausrüstung im Kofferraum. ;)

  • Ich bin hier nicht so Techniker und versuche immer durch logische Ausschlüsse die Sache anzugehen. Von heut auf morgen startet er nicht mehr, ist ja schon mal komisch und ein Ansatz zu überlegen was anders ist:
    - ich hatte mal den Förderbeginn völlig verstellt. Das äußert sich gleichartig, kommt aber schleichend und temperaturabhängig. Scheidet eher aus, falls der Riemen nicht verschließen und alles völlig verrutscht wäre??
    - Tank relativ leer und Tanknehmer zieht Luft?
    - eine Marder-Attacke über Nacht? (das wären eher die Notlaufgeschichten)
    - ZAS?

  • Genau das Problem hatte ich auch schon einmal. Abgestellt, nach 3 Stunden nur orgeln.
    Da war der kleine Riemen um einen Zahn übergesprungen. Wie, weshalb, keine Ahnung, da bis zum abstellen alle normal war.

  • meine Dicke startete auch mal nicht mehr.
    Strom war da.


    Letztendlich lag es daran, dass das Pluskabel an der Batterie in der Kabelklemme oxidiert war.
    Der Anschluss der Klemme an der Batterie war gut und Licht und alles funktionierte auch einwandfrei.
    Das Hauptmassekabel hatte ich da auch schon gewechselt.


    Darauf bin ich nicht selbst gekommen......

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Csövi,
    wenn das MSG nicht gefunden wird, bekommt es mindestens keinen Strom.
    Evtl. doch das 109?
    Oder über Nacht war ein Marder am Werk und hat irgendwelche Leitungen zerbissen.
    Möglich wäre auch noch Oxidation im Stecker des MSG, das liegt ja doch recht gut im Wind/Dreck/Regen.
    Ich würde mich aber (da Du das 109 ja schon ausführlich geprüft hast und das so plötzlich auftrat) auf den Marder festlegen.
    Den/die MSG-Stecker mal abmachen und auf Grünspan untersuchen kann aber sicher nichts schaden, mein zweiter Favorit.
    Siehe auch: http://www.t4-wiki.de/wiki/Mot…ger%C3%A4t#St.C3.B6rungen

  • SErvus Georg,
    ich habe kein Marderspuren festellen können.
    109er habe ich gelötet und hatte auch ein ersatz welche ich reingesteckt...
    MSG?? Keine Ahnung.


    Gestern aben habe ich den Bus mit ACE abschleppen lassen.
    Steht heute in HOF bei Motor Nützel.
    Ich habe mit denen gesprochen, die konnten den MSG auch nicht auslesen.
    Vorerst verhandle mit ACE...


    Wird MSG über R109 versorgt oder ü ein andere Relais?


    Anderes noch: Warum kommt kein Sprit über den EP Hochdruckteil??
    Ich habe mal Hochdruckleitung gelockert und georgelt. Staubtrocken!!!
    Bis EP steht Diesel in der Leitung. Ich habe auch bei der Filter geschaut und dort war auch Dino da, blasenfrei.
    Ich habe auch den EP Absperrventil geschaut: Kabel ab und wenn ich mit kabel den Kontakt herstelle und wieder wegnehme, dann sind Funken zu sehen und höre dass das Ventil arbeitet.


    Also erstmel keine weitere Ahnung....


    Danke für Tips...

  • Ich würde mal in Richtung MSG Stromversorgung weitersuchen, offensichtlich liegt doch genau da das Problem, wenn es nicht am 109'er liegen sollte, dann liegt das Problem entweder davor, oder dahinter, da kann man doch ansetzen. Relais aufmachen und erst mal messen

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.