Mein T4 ACV Russt......

  • Hallo zusammen.
    Ich war jetzt 4 Wochen mit meinem ACV (312000km und 2012 neuer Motor ) mit Wohnwagen im Urlaub.
    Waehrend der fahrt ist mir bei Vollast (Bergauf) aufgefallen dass er ziemlich stark russt aber nur mit Wohnwagen, gleichzeitig ist mir aufgefallen dass ich nicht die Motorleistung hatte wie
    sonst und dass es auch bei ungefaehr den drehzahlen wo der turbo einsetzen sollte ein merkwuerdiges Geråusch aus dem Motorraum kommt es hoert sich so an als wenn irgendwo luft ausgeblasen wird oder stark angesaugt????
    Zuhause angekommen habe ich ersteinmal eine Werkstatt aufgesucht die den Fehlerspeicher ausgelesen hat.
    Diagnose Luftmassenmesser.
    Also heute einen neuen eingebaut.
    Jetzt glaube ich dass ich etwas mehr Motorleistung habe aber jetzt russt er auch ohne Wohnwagen besonders beim beschleunigen.
    Dieses Komische luftgeråusch ist unveråndert.
    Habe mir dann mal die Turbinenschaufeln des Turbos angeschaut.
    Bin jetzt kein Profi in diesem Gebiet aber die hatte doch deuliches Axialspiel geschåtzt einen halben mm.
    Ist das Gut oder Schlecht???
    Koennte es sich bei dem Geråusch auch um ein Schleifgeråusch des Turbos handeln???
    Bin total verzweifelt weil in 2 Wochen die nåchste Tur ansteht.....


    Jemand Ideen???
    Wuerde mich sehr freuen.


    Schoene Gruesse aus Norwegen

  • Also ich würde sagen, die Schaufel "auf 10 Uhr" hat deutliche Schleifspuren. Oder ist die Stufe in der Außenkante original?? Ich würde sagen die Schaufeln schleifen an diesen Absatz...
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hei, ja die dünnen habe ich alle getauscht.


    Grüsse
    Sascha


    ...und auch überall dort wo diese Einmalschlauchschellen montiert waren schön brav neue Schraubschellen verbaut??
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hei,
    habe gerade nochmal in Ruhe alle Schläuche kontrolliert und habe einen gefunden der einen gut 2cm langen Riss hat.
    Es handelt sich um den dicken Schlauch der rechts am Ladeluftkühler angeschlossen ist.
    Kønnte der mir solche Probleme bereiten?


    Grüsse

  • Hei,
    habe gerade nochmal in Ruhe alle Schläuche kontrolliert und habe einen gefunden der einen gut 2cm langen Riss hat.
    Es handelt sich um den dicken Schlauch der rechts am Ladeluftkühler angeschlossen ist.
    Kønnte der mir solche Probleme bereiten?


    Grüsse


    Es ist nicht etwa der Schlauch der zur Ansaugbrücke führt? Wenn der defekt ist, verliert der Motor den vom Turbo erzeugten Überdruck. Dann kann er nichts anderes als zäh fahren und rußen, weil die gesamte Motorregelung durcheinander kommt.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hei
    also... nachdem ich den Schlauch gewechselt habe lief alles wieder super aber weil der Turbo nicht mehr schön aussah und der neue am gleichen Tag ankahm entschied ich mich den Turbo zu tauschen.
    Alles lief super bis ich zu dieser Vielzahnschraube kahm, die ist mir abgebrochen :(
    naja macht ja nicht sooo viel den ich will den alten Turbo nicht wieder verwenden.
    Aber weiss jemand ob man anstatt der Vielzahnschraube auch ne normale 6 kantschraube 8.8 benutzen kann?


    Danke für eure Tipps.