T4 unters Traggelenk raussgerutscht , Rad ist abgeknickt

  • Hi,


    gestern als ich 10m gefahren bin, gab es einen großen Krach, Bus Stand. Das rechte Vorderrad abgeknickt,
    Im Moment ist noch nicht klar was alles kaputt ist, das untere Traggelenk ist wohl rausgesprungen, wie immer
    das gehen mag. Achse aus dem Getriebe gerissen .....


    Irgendwie hab ich im Moment nicht viel Hoffnung das es sich noch lohnt, hab ihn letzts Jahr gekauft Trapo Diesel, 102PS.
    oberen Tragelenke wurden gemacht, Bremsen gemacht, zahnrimen ersetzt ........
    Neu Tüv machen lassen, Werkstatt meinte auch alles sei bestens, deshalb wurden auch nur die oberen traggelenke ersetzt.


    Wie kann sowas passieren ?


    Zum Glück ist es nicht vorgestern auf der Autobahn gewesen.



    ein ziemlich geknickter


    Kiron

  • Wie kann sowas passieren ?


    Sowas passiert meistens wenn man die Warnsignale überhört: oft kündigt es sich durch Schlaggeräusche/Rumpeln bei Kurvenfahrten an.


    Für die Reparatur mit gebrauchter Antriebswelle hat ein Spezl von mir ca. € 500.- hingelegt...


    Gruß
    allwoyacks

  • Das is aber schon ne ganze Menge O.o


    ...was meinste denn mit der Aussage?
    Es sei zu teuer für die Reparatur?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hmm es soll 1500+XX kosten ihn zu reparieren.
    Nen Autoverwerter hat mit 200 Euro dafür Angeboten, ist nicht der Motor mehr wert ?
    Braucht zufällig jemand einen ?

  • Hmm es soll 1500+XX kosten ihn zu reparieren.
    Nen Autoverwerter hat mit 200 Euro dafür Angeboten, ist nicht der Motor mehr wert ?
    Braucht zufällig jemand einen ?

    dann frag woanders, der Autoverwerter macht den dann für den Preis von zwei neuen Manschetten und nem neuen Traggelenk wieder fertig, Die Antriebswelle muss wahrscheinlich noch nicht mal neu, denn die geht nicht kaputt, eventuell noch ein gebrauchtes Antriebsgelenk, das hat er auch da ... dann verkauft er ihn für gutes Geld wieder ;)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Busfahren ist nur im ÖPNV ohne Ticket einigermaßen billig!! Nur nicht erwischen lassen!! Leider hat es dich jetzt erwischt, ärgerlich zumal der Bus ja in der Werkstatt war und die nicht in der Lage waren, den schlechten Zustand der Führungsgelenke zu erkennen.. Nachdem aber alle "fetten" Rechnungen schon bezahlt sind (Zahnrienem ect.) ist doch die Sache mit dem Gelenk eher eine geringe Summe in Vergleich damit, was schon alles gerichtet wurde. Ich glaube auch nicht, das du eine neue Gelenkwelle brauchst, ich habe an meinem ersten Bus auch mal eine Antriebswelle selbst gewechselt, war von Spidan und mit Altteilrückgabe garnicht so Teuer. Meine Führungsgelenke haben 36.-€ das Stück gekostet. Gut, welche Schäden das eigentliche "Ereignis" verursacht hat kann weitere Kosten verursachen.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi,
    lass dich bloß nnicht übers Ohr hauen.
    Der Autoverwerter hat nicht alle Latten am Zaun.
    Und 1500 € für die Rep erscheint mir auch zu hoch.Was ist das für eine Werkstatt?
    War das dieselbe die die oberen Traggelenke gewechselt hat?
    Füll mal dein Profil aus und poste warum das so teuer sein soll/was dei warum tauschen wollen
    Führungsgelenk tauschen kostet max 200.
    Antriebswelle tauschen evtl 300 im verbund.
    Vielleicht kommt getriebeseitig noch der Simmerring hinzu.
    Wenn du sparen willst lass nur erkennbar defekte Teile wechseln dann kanns halt passieren daß du später nochmals in die werkstatt mußt.
    Murks

  • ach ja Tobias hat mich drauf gebracht:Stehen auf deiner Rechnung für die Reparatur der oberen Traggelenke neue Befestigungsschrauben für die alten unteren Traggelenke mit drauf?
    Deren Austausch ist nämlich zwingend vorgeschrieben, da Dehnschrauben die nur einmal verbaut werden dürfen.
    Und die untern Traggelenke müssen aufgemacht werden um die oberen zu tauschen.
    (Ich kann im übrigen nicht recht verstehen, wie eine Werkstatt die oberen ohne die untern mit zu machen tauschen kann. Umgekehrt schon eher.)


    Wenn sie nicht auf der Rechnung stehen, dann muss die Werkstatt die die oberen Gelenke getauscht hat die jetzige Reparatur bezahlen, weil sie einen unverantwortlichen Fehler gemacht hat.
    Und die sind normalerweise versichert gegen sowas.
    Wenn nicht ihr Pech.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • jo, aber nur dann, wenn die Schrauben gebrochen sind, wenn die Kugel rausgerutscht ist, hat das mit den Schrauben ja nichts zu tun, es muss einen ursächlichen Zusammenhang geben, nicht einfach nur nen Fehler der Werkstatt, so einfach ist es ja nun auch nicht

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • ich kann mir eigentlich kaum vorstellen Matthias, dass die Kugel rausrutschen kann ohne dass vorher die Schrauben gelöst/abgebrochen sind.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)