Motor Läuft unrund und geht immerwieder im stand aus ??????

  • Guten Tag,


    Ich habe mit meinen T4 ein kleines Problem, er geht immerwieder mal aus und der Motor ruckelt und läuft unrund dabei. Wenn er mal anbleibt dauert es keine 10-15 min dan passiert es wieder dan lass ich ich mal 1-2 tage stehen dan springt er an und ich kann auch fahren stell ich ihn dan wieder ab und fahr ne std später wieder los muckt er wieder rum, geb ich gas ruckelt er und geht aus. Da ich auf das Auto angewiesen bin da mein Sohn eine Köperbehinderung hat und einen Rollstuhl benötigt brauche ich bitte DRINGEND Hilfe und Tips danke euch euer Dennis

  • Guten Morgen,
    als erstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen (lassen) !
    Eventuel klärt sich dann schon alles ...
    Schönen Tag Frank

  • Wie sieht es mit dem Wartungsstand aus?
    Die Zündanlage unterliegt Verschleiß. Zündkerzen müssen gewechselt werden (ca. alle 30000 km)
    Der Verteilerdeckelund der Verteilerfinger erleiden Abbrand der Kontakte.
    Die Kabel der Zünkerzen altern auch bzw. können auch von einem vierbeinigen Besucher mal angebissen werden und geben dann die Elektrizität an die Umgebung ab statt über die Zündkerzen. Kabel kann man (am Besten eine nach der anderen) selbst wechseln, Beim Verteilderdeckel und der Verteilerfinger geht das mit etwas Geschick auch.
    Die Zündspule ist nicht besonders langlebig, sie bekommt Risse und funktioniert bei Feuchtigkeit nicht mehr richtig. Als Ersatz kann eine aus einem anderen VW-Fahrzeug dienen, bzw. es muss keine neue Original-VW Zündspule sein. Zum Test muss man die nicht ausbauen, sondern kann sie daneben legen.
    Der Luftfilter muss auch ab und zu kontrolliert werden und auch mal ersetzt werden.
    --
    Der Bus hat sogenannte Thermofühler oder Temperaturgeber, die gehen im Alter auch gerne mal kaputt und das Motorsteuergerät bekommt falsche Informationen über den Temperaturzustand und die Einspritzanlage wird falsch angesteuert.
    --
    Im Motorraum sind Unterdruckschläuche verbaut, die altern auch und werden bröselig.
    --
    Alle Informationen sind in der B-Liste beschrieben (Siehe T4-Wiki, ganz oben auf der Seite), auch wenn die primär für die älteren Motoren geschrieben ist und dort Bauteile erwähnt werden, die der neuere Motor nicht hat.

  • Kontrolliere mal Relais Nr. 30 im Sicherungskasten, steuert die Stromversorgung zum Steuergerät und ist nicht im Fehlerspeicher abgelegt.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Das waren ja schon viele gute Tips,
    nur beim Vorschlag von Bertram1958:
    „Die Zündspule….Zum Test muss man die nicht ausbauen, sondern kann sie daneben legen.“
    wäre ich persönlich vorsichtig.


    Da die Zündspule „Hochspannung“ erzeugt sollte sie gut geerdet sein, z.b. durch Verschrauben am
    Karosserieblech und/oder ein Masseband zum Motorblock.
    Die Masseverbindung nur durch die braune Leitung im Kabelbaum herzustellen wäre mit persönlich zu riskant.


    Viele Grüße


    Klaus


  • Da passiert nichts, ich bin mehrere hundert Kilometer bei schlechtem Wetter so gefahren, als die eingebaute Spule ihren Geist aufgegeben hatte.
    Außerdem war der Hinweis zum Ausprobieren gemeint. Natürlich kann man auch in die Werkstatt gehen, sich die Zündspule für teuer Geld tauschen lassen um hinterher festzustellen, dass sie dann evtl doch nicht das Problem war.