Motoröl- welches ist das richtige für den 2.5 ltr. 75 KW TDI Bj. 11/1998?

  • Hallo T4 Schraubergemeinschaft,


    ich bin etwas verwirrt darüber welches Mötoröl mein Dieselmotor (ACV) benötigt.
    Das es eine Freigabe von VW haben soll ist mir schon klar, aber da gibt es unendlich viele Freigaben.
    Ich fahre derzeit das Öl von Castrol, 10W 40 Magnatec, B4 mit der HC-Synthese für Diesel.
    Freigabe nach VW Norm 501 01 und 505 00.
    Nun sagte mir die Werkstatt das dieses Öl nicht das Richtige für den Motor sei.
    Angeblich müsse auf dem Motor reines Mineralöl gefahren werden.
    Ich mache den Ölwechsel alle 10.000 Km, will auch keine Intervallverlängerung anstreben.
    Wer kennt sich wirklich mit dem Öl aus und weiss Rat?


    Gruß, Wolfgang

  • Also es wäre mir neu wenn es weitere Bedingungen als die Vw Norm 50500 gäbe. Bei neueren ACVs kann man Longlifeöle 50600 verwenden, aber selbst davon wird abgeraten. Ich fahre immer 50500 10w40.

  • :D Wenn Du schon Wert auf gutes Öl legst und alle 10.000 km wechselst, solltest Du etwas wie Mobil 1 nehmen, also 0W-40. Das verwenden die VW-Werkstätten übrigens seit Einführung des ACV in 1996. Das tut dem Turbo schon in der ersten Sekunde gut...


    Außerdem noch teilsynthetisches schwefelarmes 2-Takt Öl in den Tank. 8o

  • Hi.


    Ich fahre zur Zeit ein 5W30. Und zwar das megol Motorenoel Compatible SAE 5W-30.
    Es erfüllt die 50700. Werde aber beim nächsten Wechsel auf ein 5W40 ausweichen und
    das megol Motorenoel High Condition 5W-40 probieren.
    ich fahre Öl dieser Marke schon ewig im Bus. noch nie Probleme gehabt.
    Ich tausche alle 15tkm Öl mit Filter.


    Hier mal eine Übersicht welche Öle der Hersteller für den ACV empfiehlt.
    http://www.meguin.de/meguin/we…d/pa_oelwegweiser_md.html


    Gruß
    Georg

  • ACV - ohne Wartungsintervallverlängerung - vor Bj. 2000 - Ölnorm 505 00 oder 505 01: Mehrbereichsöl 10 W 40
    ACV - mit Wartungsintervallverlängerung - nach Bj 2000 - Ölnorm 506 00 oder 506 01: LL 2 -Öl 0 W30
    Das LL 3 - Öl (507 00 / 5W30) würde ich im ACV / AXG mit WIV nicht (mehr) fahren.


    Das LL 2 kann man im ACV mit WIV bedenkenlos 30.000 km (entsprechend dem WIV) fahren.
    Kürzere Wechselintervalle sind nicht nötig.

  • <p>Es war eine freie Werkstatt die angeblich nur VW T3 und T4 wartet und mir sagte dass ich das falsche Motor&ouml;l fahre.</p>


    <p>Nun bin ich schlauer hier geworden, also werde ich weiterhin Castrol Magnatec 10W40&nbsp; B4 f&uuml;r Dieselfahrzeuge fahren.</p>


    <p>So verkehrt kann das ja nicht sein bei der VW 50500 Vorgabe.</p>


    <p>Danke nochmals f&uuml;r die Klarstellung und Erleuterung.</p>


    <p>Gru&szlig; Wolfgang</p>

    :) Wer später bremst ist länger schnell!


  • HEj Wolfgang,


    das Öl passt nur, wenn die VW Norm auch wirklich darauf angegeben ist.
    DIe Viskositätsklasse alleine sagt fast nix aus.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin!
    Ein Kollege, der während des Studiums auch mit Ölsorten und Eigenschaften eben dieser gequält wurde, hat mir letztens das LIQUI MOLY MoS2 Leichtlauf 10 W-40 für meinen ACV mit 360tkm auf der Uhr empfohlen. Er fährt dieses Öl auch bei seinen Oldtimern. Laut seiner Aussage ist dünneres Öl nicht so das ideale. Durch Verschleiß erhöhen sich die ganzen Spaltmaße und Spiele. Das kann man gut durch das 10W40 ausgleichen. Das MoS2 schmiert nochmal zusätzlich.


    Gruß
    Martin

  • Hi.


    Warum würdest du das nicht mehr fahren??


    Gruß
    Georg


    Das 507 00 (CASTROL) hatte ich als Nachfolge-ÖL vom 506 00 (CASTROL) einfach beim Ölwechsel eingefüllt.
    Sollte ja kein Problem sein.
    Nach einiger Zeit war dann die Rußentwicklung deutlich sichtbarer als beim 506 00. (Achtung: Chip im AXG).
    Und der Ölverbrauch war etwas höher.
    Nach ca. 10.000 km wieder zum 506 00 (FUCHS) zurückgewechselt und die Welt war wieder in Ordnung.


    Das 507 00 erzeugt im T4-TDI keinen Motorschaden, eingelaufene Nockenwellen o.ä. - aber in meinem Fall wollte er das 507 00er Öl wohl durch Verbrennung loswerden. ;)

  • <p>Hallo Martin,</p>


    <p>es leuchtet mir ein dass das Liqui Moly MoS2 &quot;Leichtlauf 10W-40&quot; gut f&uuml;r den Motor sein muss. Bedingt durch die Notlaufeigenschaften denke ich dass ich wohl auf das &Ouml;l umsteigen werde.</p>


    <p>Danke f&uuml;r deine Hilfe,</p>


    <p>Gru&szlig; Wolfgang</p>

    :) Wer später bremst ist länger schnell!