Zahnriemenwechsel anschließend Servopumpe undicht

  • Bei meinem T4 111kw Bj.99 km Stand 360000 sind am Freitag die Zahnriemen gewechselt worden.
    (Letzter Wechsel davor bei 264000 bis jetzt keine Probleme.)
    Mir fiel sofort das harte,nagelnde Geräusch im Leerlauf auf.
    Heute morgen fand ich auf dem Boden, unter dem Motor etwas Öl und die Servopumpe
    machte beim Rangieren Geräusche.
    Diagnose heute in der Werkstatt: Servopumpe am hinteren Wellenende undicht, muss ausgewechselt werden.
    Kann eine zu hohe Riemenspannung den Schaden verursachen?


    Gruß , Ray

  • Beim ZR-Wechsel wird die Riemenscheibe der Servolenkungspumpe abgenommen.
    Zum Demontieren benötigt man einen Gegenhalter.
    Oder einen Schraubendreher oder ähnliches. Und dann den passenden Inbus-Schlüssel.
    Jedenfalls keinen Hammer !
    Aber einige Grobmotoriker helfen beim Ansetzen des Gegenhalters gerne mal mit dem Hammer nach.
    Der Gegenhalter sitzt dann zwar gut, aber die gesamte bewegliche Mimik der Servopumpe wird "nach hinten" gegen die Gehäusewand "gedonnert".
    Mit dem Ergebnis, dass die Alugußrückwand des Pumpengehäuses meist gesprungen oder ausgebrochen ist. Das wäre das hintere Wellenende. ;)
    Das Gehäuse = Pumpe ist somit undicht und Schrott.


    Tip: Lass Dir die defekte Pumpe zeigen.

  • So, habe mir gestern abend die Servopumpe zeigen lassen:
    Das Gehäuse sieht einwandfrei aus,keine Beschädigung.
    Die Welle läßt sich leicht in axialer Richtung 2cm verschieben. Das scheint
    die Ursache der Undichtigkeit zu sein.
    Jetzt läuft er wieder, nur vom Gefühl her würde ich sagen nagelt er lauter , härter.

  • Das ist auch komisch.


    Bei mir war mal der Zahnriemen einen Zahn übergesprungen.... Dann klingt er auch extrem laut, wie ein Trecker. Läuft aber ansonsten noch.


    Ist der Förderbeginn nach dem Zahnriemenwechsel auch neu eingestellt worden?

  • Laut Werkstatt ist alles geprüft.
    Er springt etwas schlechter an und zündet beim Abstellen ganz kurz nach.
    Das Geräusch ist ein härteres Nagel beim Gasgeben,beim Gaswegnehmen ist es weg.
    Fahr ja den Wagen seit dem ersten Tag und meine er wäre vorher leiser, weicher gelaufen....

  • Dann würde ich noch mal den Förderbeginn prüfen lassen und mir das Protokoll zeigen lassen.
    Und natürlich ist das axiale Spiel das Problem, entsteht, wenn man den Schlüssel mit dem Hammer in die Schrauben prügelt, um die Riemenscheibe abzunehmen, machen viele Werkstätten so, um die Schrauben nicht zu verwürgen, der Kunde wundert sich dann und stellt meistens den Zusammenhang nicht her. Die Servopumpe würde ich die Werkstatt bezahlen lassen.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.


  • Riemenscheibe wurde beim Riemenwechsel nicht abgenommen wurde mir gesagt.
    Geht das?


    Bei meinem gehts.
    Hab daneben gestanden.
    Allerdings ist der Riemen bei Autos mit Klimaanlage auch noch mal länger.
    Und es ist nicht einfach den so drauf zu bekommen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)