T4 California; Anzeige Batteriebetrieb erlischt nicht, unbekannter Verbraucher ?

  • Hallo zusammen,


    mir fällt aktuell auf, dass das Symbol für "Batteriebetrieb" zusammen mit der Batteriekapazitätsanzeige dauerhaft im Display der Bedieneinheit eingeblendet wird (siehe Bild im Anhang). Also auch, wenn der Wagen nicht bewegt wird, abgeschlossen auf einem Parkplatz oder daheim steht und keine Verbraucher wissentlich eingeschaltet sind.
    Bei diesem Szenario dürfte doch eigentlich ausser der Batteriespannung und dem ersten/letzten Balken der Batteriekapazität nichts im Display erscheinen, oder ?


    Grüße

  • Thx für deine Antwort.
    Den Beitrag aus der Wiki kannte ich schon, so direkt finde ich da jetzt aber nichts zu meinem Problem. Kann es vll. auch ein Problem der Steckerbelegung an der Anzeigeeinheit sein ? Hatte die schon einmal draussen, da die angezeigte Batteriespannung nicht mit meinen tatsächlichen Messwerten an der Batterie übereinstimmte. Pin 26 hatte hier einen Wackler.

  • Thx für deine Antwort.
    Den Beitrag aus der Wiki kannte ich schon, so direkt finde ich da jetzt aber nichts zu meinem Problem. Kann es vll. auch ein Problem der Steckerbelegung an der Anzeigeeinheit sein ? Hatte die schon einmal draussen, da die angezeigte Batteriespannung nicht mit meinen tatsächlichen Messwerten an der Batterie übereinstimmte. Pin 26 hatte hier einen Wackler.


    So sollte es sein:
    Multianzeige 2.jpg

  • Hast Du mal den Ruhestrom gemessen?


    nein noch nicht. Kann man das einem Elektroniklaien für die Verbraucher an der Zweitbatterie nachvollziehbar erklären ? :silly:
    Werd auch mal versuchen über die Verbrauchersicherungen was aus-/eingrenzen zu können.

  • Hmm, dann scheint auch bei mir was nicht zu stimmen.


    Der CE steht seit 'ner Woche in der Halle, alle Verbraucher aus. 12,8 V, erster und letzter Balken sind zu sehen, ebenso das Batteriesymbol.


    Sorgen mache ich mir keine, da die möglicherweise 'stillen Verbraucher' so still verbrauchen ;) , dass die 12,8 V über Wochen gehalten werden.

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Sorgen mache ich mir keine, da die möglicherweise 'stillen Verbraucher' so still verbrauchen ;) , dass die 12,8 V über Wochen gehalten werden.


    Das ist auch noch meine Hoffnung! Kann hier aber noch keine Langzeiterfahrung vorweisen, da neue Zweitbatterie + repariertes Ladegerät (Kondensator abgeraucht) erst seit kurzem im Einsatz. Bus wurde vor knapp sechs Tagen nach Campingnutzung mit 13,4V an der Batterie abgestellt. Seitdem nicht mehr gefahren und geladen, aktuell bei 12,9V. Das dürfte aber der normale Abfall nach Vollladung auf die dann üblichen 12,8V sein?!
    Aber deine Kombination aus Batteriesymbol (sagt ja ein Verbraucher ist aktiv) und "nur" erster/letzter Balken der Kapazitätsanzeige (soll ja nur erscheinen wenn kein Verbraucher aktiv ist) ist auch komisch :|

  • Das Batteriesymbol sagt ja nur aus, dass die Zweitbatterie alleine (und kein Ladegrät oder Generator) die benötigte Energie bereitstellt. Bat-Symbol sowie ersten und letzten Balken gleichzeitig halte ich für nicht bedenklich.



    nein noch nicht. Kann man das einem Elektroniklaien für die Verbraucher an der Zweitbatterie nachvollziehbar erklären ? :silly:
    Werd auch mal versuchen über die Verbrauchersicherungen was aus-/eingrenzen zu können.


    Die Verbrauchersicherungen sind ein erster guter Schritt, wenn Du kein Multimeter hast.
    Mit Mulitmeter: Pluspol von der Batterie abklemmen, Multimeter auf Stellung A= mit rot an den Pluspol, schwarz an die eben entfernte Klemme anschließen, Messwert merken oder notieren (dürfte so um 230 mA liegen), ein paar Minuten warten, bis E153 wieder schläft und dann wieder ablesen. Dann müssten da so ca. 25 mA fließen.


    ahoi
    Pom

  • soooo, wenn ich richtig angeschlossen und abgelesen habe beträgt der Ruhestrom mit allen aktivierten Verbrauchersicherungen 50mA. Generell kann ich sagen, dass bei abgestelltem Bus etwa alle drei tage 0,1V Batteriespannung verloren gehen.


    Was mir beim Durchtesten der Sicherungen aufgefallen ist: Ziehe ich die 3A Sicherung der Wasserpumpe erscheint im E153 anstatt der Batteriespannung "---" und das Batteriesymbol fängt an zu blinken. Ist das normal ? Bei allen anderen drei Verbrauchersicherungen bleibt E153 wie in meinem Eingangspost in der Anlage ersichtlich.

  • Was mir beim Durchtesten der Sicherungen aufgefallen ist: Ziehe ich die 3A Sicherung der Wasserpumpe erscheint im E153 anstatt der Batteriespannung "---" und das Batteriesymbol fängt an zu blinken. Ist das normal ? Bei allen anderen drei Verbrauchersicherungen bleibt E153 wie in meinem Eingangspost in der Anlage ersichtlich.


    Hallo
    Ja, das ist normal und wurde hier schon öfter berichtet.
    Darum sage ich auch immer, wenn es Probleme mit der Anzeigeeinheit gibt, immer ALLE Sicherungen überprüfen.

  • Hi,


    das Kombiinstrument bekommt einmal die Versorgungsspannung (afaik über die Sicherung 1) und dann nochmal die Batteriespannung zum Messen über die andere Sicherung.


    Tomy


    ok, dann ist das erklärt, danke!


    Hat noch jemand eine Idee, wie ich dem "stillen" Verbraucher auf die Schliche komme bzw. ihn zur korrekten Funktion bewegen kann ?