Baumharz von Lack entfernen

  • Hallo Zusammen,


    habe mein T4 unter einer Kiefer geparkt, heute Morgen hatte ich Harz auf der Motorhaube und dem Dach.
    Hat jemand einen Vorschlag wie ich den Harz entfernen kann.
    Gruß aus Bielefeld, Wolfgang

    :) Wer später bremst ist länger schnell!

  • Gehst in Supermarkt deines Vertrauens, kaufst dir ein Sack Zitronen für 2 Mark, presst die aus und kippst den Saft aufn Lack. Dann mit nem Tuch abwischen. Kannst aber sicher auch chemische Mittel für mehr Geld kaufen.

  • Mit Reinigungsbenzin geht es auch und greift den Lack nicht an, dass kannst du auch noch anschließend für andere Dinge am Fahrzeug und im Haushalt gebrauchen.
    bekommst man im Baumarkt für kleines Geld.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Wirkungsvoll ist auch www.oranex.de


    Damit habe ich anno dunnemals mehr als 150 Harzkleckse einer französischen Seekiefer (auch als Pinie bekannt) von meiner Wohndose gerubbelt.
    Auch bei den Acrylglasscheiben der Dachhauben hat das Zeug keine bleibenden Schäden hinterlassen. Immerhin hatten wir drei Wochen unter dem Gehölz geparkt.
    Oranex pur auftragen und keinesfalls lange einwirken lassen!
    Bei schon angetrockneten Flecken kann man versuchen, den erhabenen Teil vorher mit einer Rasierklinge abzutragen. Aber dann sollte man schon wissen, was man da tut.
    Man muss teilweise bei solch verkrusteten Resten schon intensiv mit dem Oranex-Lappen mittels kreisenden Bewegungen dran arbeiten.
    Zwischendurch mit viel klarem Wasser abspülen, damit die lösenden Bestandteile den Lack nicht angreifen.

  • ok, danke für den Tip.
    Ich versuche es heute mal mit Butter, wenn das nicht hilft mit WD40, versagt auch das nehme ich dein vorgeschlagenes Mittel.
    Danke für den Tip,


    Gruß aus Bielefeld,
    Wolfgang

    :) Wer später bremst ist länger schnell!