Grüne PLakette ohne Umrüstung

  • Hallo,


    Bin neu hier, heiße Marcel und bin hoffentlich bald Besitzer eines VW T 4 Californias.
    Mein erstes Auto (Fiat Panda vor vielen Jahren mal außen vor gelassen). Auch nur weil wir nun zu dritt sind und die Elternzeit mit einem Bus gut nutzen wollen.


    Das ganze Thema ist somit neu für mich und ich raffs einfach nicht.


    Baujahr 1998. 2,5 TDI. 75kw. Keine Umrüstung. Euro 1, Grüne Umweltplakette
    Schlüsselnummer 33.


    Der Bus hat eine grüne Plakette, aber warum? Spezieller Motor, spezieller schon vorher eingebauter Kat? Was unterscheidet den 98er von den anderen Modellen?


    Danke für Eure Hilfe,


    Marcel

  • Hallo,


    Meine Befürchtungen sind eingetroffen. Der Bus hat zu Unrecht die grüne Plakette.
    Sonder KFZ Wohnmobil über 2,8T
    96/69/EG 1
    Emmissionsschlüssel 0633


    Gibt ne rote Plakette.


    Der Bus hat wohl erst vor kurzem den Eberspächer 12.995.61 Katalysator eingebaut bekommen, was Euro 2 bringen sollte, aber es wurde nichts in die Papiere eingetragen. Ansonsten ist der Bus top in Schuss und unter 100.000 km gelaufen. Schade irgendwie.


    Danke und Gruß
    Marcel

  • Zitat

    Der Bus hat zu Unrecht die grüne Plakette.


    Tja, das ist nicht der einzige mit falscher Plakette.....


    Nimms locker, kostet doch "nur" 80 Euro wenn man erwischt wird und gibt keine Punkte....

  • OK Marcel, dann kann der Bus mit nem NAchrüstpartikelfilter sofort auf Grün kommen. Den link zur WIKI hast du ja schon bekommen.
    Wenn gerade ein neuer KAT drin ist dann würde ich nur den zusätzlichen Partikelfilter nehmen von GAT z.B. und nicht die teurere Oberland MAngold Lösung mit nur einem Teil für KAT und PArtikelfilter.


    Diese Um/Auf/rüstung ist recht einfach machbar.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ist der Eberspächer-Kat ein RPF? Dann versteh ich die ganze Diskussion nicht. Denn lt. des o.g. links müsste dann eine Umschlüsselung auf 0427 doch möglich sein?? 96/69/EGI+RPF+über 2500kg = grüne Plakette.

  • Danke für die Tipps. D.h.mit dem DPF (ca. 500 Euro) Grün und Euro 2, richtig? Dann muss man beides vom TÜV abnehmen lassen und mit deren Papieren Fahrzeugschein ändern?


    Gruss
    Marcel

  • Nach weiterer Recherche bei T4 Wiki Feinstaub und auch bei Firma Mangold gibt es für 0633 über 2,8t keine Chance auf Grün. In diesem Falle würde ich vom Kauf Abstand nehmen. Es sei denn jemand weiß, dass es Änderungen gegeben hat.


    Danke und Gruß
    Marcel

  • Klasse Antworten.


    Werd mal mit dem Verkäufer verhandeln mit diesen Infos. Da neuer Kat nur DPF notwendig (ca. 500 Euro + Einbau).
    Ich muss vorher aber ablasten und neue Schlüsselnummer 0427 haben. Dann wird es was mit grün.
    Wenn die die Schlüsselnummer nach dem ablasten nicht ändern würden, wäre es sofort grün, aber Fehler vom TÜV da kein DPF.


    Ob da alle involvierten Leute immer durchblicken?


    Beste Grüße
    Marcel

  • Für einen PKW ja.
    Aber er hat ein Wohnmobil und da zahlt er bei unter 2800Kg 280€ Steuern. - Da ist die Euroklasse egal....
    Außerdem geht es hier doch nicht um Steuern, sondern um die grüne Plakette ?

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    3 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • ok, da ist Euroklasse egal. Wusst ich noch nicht.


    Werkstatt wusste keinen Dieselpartikelfilter der zum Eberspächer 12.995.61 Katalysator passt, wollen ganz neuen Oberland einbauen für 1.000,-


    Stimmt das? oder weiss da jemand doch nen passenden DPF?


    Gruß
    Marcel

  • natürlich gibt es einen. Der wird hinter den KAT gebaut.


    In der WIKI hast du schon geguckt?


    Du musst runter zu RPF NAchrüstung scrollen

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    Hab nach langer Recherche tatsächlich nur einen Partikelfilter (GAT) gefunden, der ohne Kombisystem ist. Der kostet gute 600 Euro.
    Sind da ähnliche Erfahrungen bei Euch? Keiner von Eberspächer oder HJS für den gleichen Bus?


    Der Bus hat ja schon einen neuen Katalysator von Eberspächer, daher macht Kombisystem keinen Sinn wenn auch "nur" 200 Euro mehr.


    Danke
    Marcel