Kaufberatung und ehrliche Einschätzung :)

  • Einen Wunderschönen guten morgen,
    erst einmal ein sehr informatives forum hier, gefällt mir sehr.


    ok, also ich suche für mich und meine liebste ein zuverlässiges wundervolles reingerät und unsere Wahl viel schon vor langer zeit auf einen vw t4 bus und am liebsten wäre uns ein california.
    unsere preisliche Obergrenze wäre bei 12k.
    wir denken an ein spätes 90er Anfang 2000er Modell, so was um die 100 ps damit er uns im winter sicher in und über die berge bringt,
    ist das denn überhaupt realistisch?


    diverse abzock Angebote wurden schon ausgegrenzt:), auf was für Methoden und Geschichten so manche kommen:)


    nun ja aber kommen wir zum Thema,
    also bei meine täglichen suche hab ich heute früh dieses Angebot gefunden, da ich leider kein Spezialist bin, dacht ich mir fragen wir mal hier nach.
    nun ja hier erst mal der link:


    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-t4-california-aufstelldach-grüne-plakette-ahk-berlin/198484034.html


    da wir am Wochenende in berlin sind dacht ich mir vielleicht lohnt es sich den hier mal anzuschauen und wenns was gescheites ist evtl sogar zuschlagen.
    solche preise sieht man ja nun eher selten aber eben auch aus diesem Grund bin ich ein wenig misstrauisch...


    also würde mich über Einschätzung und sonstige tips sehr freuen.


    übrigens wenn wer etwas von nem freund eines bekannten weis, gerne mal weiterleiten.


    besten dank schon mal
    grüße
    quinte

  • Ist schon mal kein echter California, diese Bezeichnung wird gerne für alle "Seitenküchen T4 Wohnmobile" verwendet. Der Wagen ist ein ehemaliger Transporter, mit einem Aufstelldach von SCA und wohl auch den Möbeln dieser Firma umgebaut. Californias gab es nie mit langem Radstand und Aufstelldach. Daher ist das Auto wohl auch so preiswert, die "Spitzenpreise" erzielt man nur für echte Calis. Die Calis sind dann auch vollverkleidet und je nach Ausstattungsgrad auch isoliert. In dem Bus im angebot ist das alles natürlich nicht, man sieht das nackte Blech. Das führt in der Randsaison zu Kondenswasser. Auch die Schallisolation Richtung Motor ist nur dürftig, was schon deutlich zu hören ist. Und was noch zu beachten ist: Wer hat das Auto umgebaut? SCA oder ein anderer Campingmobilbauer im Auftrag oder ein Hinterhofbastler? Frage wäre da z.B. wie die Einbauten befstigt sind? Wie sind Bohrlöcher im Blech rostgeschützt worden? Ist die elektrische Anlage sachgemäß erstellt oder fliegen irgendwo die Funken?


    Also ich denke für ein eventuelles Selberbauwomo ist der Preis in Ordnung. Was jetzt noch zu prüfen ist, ist der Zustand des Basisfahrzeugs... Zahnriemen und Wasserpumpe? Gemäß Intervall gewechselt oder bis 240TKm hinausgezögert?? (Kosten ca 800.- bis 1000.-€) Zustand der Bremsanlage, Rost ect.


    Konsultiere in der T4 Wiki doch die Seite "Gebrauchtwagenchekliste" zur Unterstützung des Ortstermins...


    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo


    Der Bus aus deinem Link ist kein California.
    Das ist ein Transporter Eigenausbau mit Aufstelldach.
    Das es kein California sondern ein Transporter ist sieht man auch schon von außen am kurzen Vorderwagen.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Kurzer_Vorderwagen
    Außerdem sieht man Beule im Kotflügel und Rost an den Schwellern.


    Zitat

    am liebsten wäre uns ein california.
    unsere preisliche Obergrenze wäre bei 12k.
    wir denken an ein spätes 90er Anfang 2000er Modell


    Das kennst du?
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste


    Fur einen orginal California löhnst du bei Bj 99/2000/2001 sicher noch Ca. 15000-19000€

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • noch was: Da steht MWSt nicht ausweisbar. Das heisst der Verkäufer handelt im Auftrag des letzten Besitzers und umgeht damit die gesetzliche Händlergewährleistung.
    Im Klartext:
    Als Händler muss er für alle auftretenden Schäden, auch die nicht sichtbaren und unbkannten einstehen. Wenn dr Besitzer als Privatmannd er Verkäufer handelt dein Vertragspartener nur "im Auftrag" und ist aus dieser SAche raus. Was er dir darüber hinaus für ne GARANTIE (im Text steht GARANTIE BIS ZU ZWEI JAHREN ) anbietet richtet sich nur nach dem Tewxt dieser mitverkauften GArantiebestimmung.
    In der Regel gibts da heftige EInschränkungen!


    Also darauf aufpassen.


    Ich traue mir nicht zu aufgrund der vorhandenen BIlder auf den Zusatnd der KArosse zu schliessen. Dazu müsste man zumindest Detailaufnahmen der Radläufe, der C-Säule links und vor allem der vorderen Türschweller sehen.



    edit:
    Im Prinzip ist das was ich sehe nicht so schlecht.
    Auf den Preis habe ich gar nicht geguckt wie ich gerade feststelle......

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Die Schlussfolgerung mit der Mwst. stimmt so nicht. Nur weil die Mwst. nicht ausgewiesen wird, muss das nicht unbedingt "im Auftrag" bedeuten.
    Wenn der Händler das Auto von privat ankauft, kann er keine Mwst. mehr ausweisen, aber er hat trotzdem die gesetzliche Geährleistungpflicht.
    Viele Grüße
    Thomas

  • Hi,
    es steht aber"Zwischenverkauf vorbehalten"dann wäre Garantie dahin.
    Den Preis finde ich gar nicht so schlimm,aber vielleicht hat ihn der Vorbesitzer wegen "Renovierungsstau"verkauft,dann wären als erstes1000€ für den ZR fällig.
    Gesundes Mißtrauen schadet nie.Kuck ihn dir an,laß dir den Brief zeigen,fotografier die Adressen der Vorbesitzer und ruf die an.
    Mach ich immer so.
    Laß dir auch den Tüvbericht zeigen.
    Murks


    Edit:und das Scheckheft natürlich!

  • Zwischenverkauf vorbehalten heisst lediglich, dass ein Interessent keinen rechtlichen Anspruch darauf erheben kann, das Fahrzeug auch zu bekommen.
    Soll heißen, obwohl die Anzeige noch drin ist, kann das Fahrzeug zwischenzeitlich schon weg sein. Wenn man dann auf Annahme des Angebots pocht, Angebot ist das Inserat, muß der Händler nicht zwangsläufig liefern
    ralf

  • Punkt 3 würde m.E. bedeuten, dass die Ware aber neu wäre und er der "erste" in der Vertriebskette wäre nach Produktion.
    Ich meine, dass das es das im Bereich der gebrauchten Kraftfahrzeuge nicht gibt., also Punkt drei ausscheidet.
    Generell besteht die Möglichkeit, dass es ein Zwischenhändler ist. Das findet sich häufig, wenn Vertragautohäuser (VW/BMW/Mercedes usw.) Fahrzeuge in Zahlung nehmen und diese nicht mehr als Gebrauchte verkaufen wollen, weil sie darauf ja eine Garantie geben müssten. Bei Fahrzeugen z.B. unter 5.000 Euro kann das betriebswirtschaftlich nicht mehr sinnvoll sein. Dann werden diese Inzahlungnahmen an freie Händler weiterverkauft. Ebenso vereinzelt bei herstellerfremden Fahrzeugen (ein Golf, der von Mercedes in Zahlung genommen wird).Das wird dann aber anders formuliert formuliert und mit dem Ausweis der Ust auch deutlich gemacht.
    ralf