T4 Springt nicht an/ geht aus

  • Hallo zusammen!
    War lange nicht hier mein T4 war auch immer brav und brauchte keine Hilfe.
    Nun habe ich das Problem das er nicht anspringt, wenn ich starten will springt er machmal nicht an, Anlasser dreht Spritpumpe geht wenn ich dann ca 5 min warte springt er wieder an und es ist wieder ruhe . Gestern ist er bei meiner Frau auch während der Fahrt ausgegangen und wollte nicht mehr anspringen. Als der ADAC dann da war wollte
    er aufeinmal wieder.
    Kann mir da jemand helfen ?


    MFG Arnd

  • schau mal da, wo bei dir "ACV" steht ... er hat da "ACU" eingetragen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo Arnd


    Hast du mal die Zündspule kontrolliert, die sitzt hinterm linken Scheinwerfer.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Ich denke er sollte nach Bardi´s Liste vorgehen. Der Benziner hat doch auch ein Steuergerät. Daten auslesen. Es hört sich an wie Zündspule, könnte aber auch der Defekt irgendeines Gebers (OT, Drosselklappenpoti...) sein. Mal die Zündkabel kontrollieren, die Verkabelung der Geber ,Steckerrütteln...evt. Marderaktivitäten...
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Zündspule wird Montag getauscht,
    Fehlerspeicher zeigt nix an, ich habe da eventiell die Wegfahrsperre im verdacht. Was muß man beim Steuergerät auslesen für Daten haben die wichtig sind ?

  • Die Wegfahrsperre wäre aber im Fehlerspeicher aufgeführt, wenn sie der Verursacher ist.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Spoerli !


    Das passiert meistens wenn wir schon unterwegs sind, du stellst das Auto ab und wenn du dann wieder losfahren willst startet er nicht.
    ca 5 min warten und dann springt er wieder an .


    Grüße Arnd

  • Hallo!


    Heute ist er einfach wieder ausgegangen, war rechtabrupt, glücklicherweise 20 m bis zu Hause. Wollte dann auch nicht wieder anspringen,
    nach 1 Stunde habe ich es nochmal versucht da wollte er wieder. Könnte das eventuell die Spritpumpe sein?


    MFG

  • Da kann die Spritpumpe dahinter stecken, muss aber nicht:
    Da muss man in dem Moment, in dem er nicht mehr anspringen will, forschen, wo es fehlt.
    Wenn er grad nicht anspringt, kontrollieren, ob Sprit gefördert wird. Wenn ja, ist die Spritpumpe als Verursacher unwahrscheinlich.
    Es kann auch der Zünd-Anlasschalter dahnter stecken, lockere Kabel und andere defekte Bauteile.


    Ist es die Wegfahrsperre, trägt sie einen Fehler in den Fehlerspeicher ein. Deshalb sollte man die Fehler auslesen (lassen) und versuchen zu interpretieren.

  • Hallo Bertram!


    ZAS habe ich vor 4 Wochen erneuen müssen, war hinterher nicht weg, haben jetzt die Zündspule erneuert, auch nicht besser, werde jetzt die Benzinpumpe mal ins Auge fassen und beobachten was sie sagt wenn er wieder ausgeht.
    Im Fehlerspeicher steht nix drin ist mehfach augelesen worden.


    Grüße

  • Noch eine Möglichkeit:
    Relais 30 mal gefühlvoll aufmachen und nachlöten (gegen kalte Lötstellen)
    - oder ersetzen
    Bei der Gelegenheit: Kabel der Zentralelektrik auf festen Sitz prüfen, auch die braunen Kabel vom Massestern
    --
    Benzinpumpe tauschen kann man selber machen, ist aber einigermaßen ekelig, weil man die Finger im Benzin baden muss und im Gestank arbeiten muss. Der Tank sollte nicht zu voll sein. Die größte Hürde ist das Öffnen der großen Plastik-Überwurfmutter auf dem Tank.
    Bei VW ist eine Pumpe recht teuer. Die Pumpe selbst ist mit vielen Modellen von VW identisch, nur der Schlingertopf mit dem Schwimmer ist für den Bus angepasst. Die billigste ebay Pumpe würde ich nicht nehmen, eher was von VW vom Schrott oder eine günstige Markenpumpe.
    (Ich hab meine getauscht und hab eine von VDO drin, die für einen Seat oder Skoda gedacht war) Im Internet über die Teilenummer gefunden für 39 Euro.

  • Hi, nochmal bevor du immer mehr Geld in die Hand nimmst
    Temp.fühler tauschen, kostet keine 15 € und haste schnell selbst gewechselt
    Und dann weiter schauen
    Gruß Holger


    Edit: Ist der Spritverbrauch gestiegen?

  • Gude Lord357
    Bei 15 Liter muß was faul sein. Das habe ich nicht mal mit Hänger.
    Der Geber 62, bei mir, gibt die Temperaturdaten an das MSG. Anhand dieser wird die Luftzufuhr gesteuert. Sagt der Geber "Motor kalt" ergo mehr Luft und umgedreht. Meine Vermutung bei dir du fährst ständig mit Chocke. Dies deutet auch auf den hohen Spritverbrauch und das ausgehen wenn er warm ist, er säuft ab. Starten kannst du dann erst wieder wenn er kalt ist oder der Geber einen plausiblen Wert ans MSG gibt. Das passiert unregelmäßig, denn der Geber misst nicht mehr korrekt.
    In der Wiki findest du Unterstützung
    http://t4-wiki.de/wiki/G62
    Zum tauschen habe ich unter die Motorabdecköffnung eine Auffangwanne gestellt. Motor kalt, Schalter und Klammer am Geber entfernt und dann Geber rausgezogen. Neuen schnell wieder rein, Klammer dran und gut. Kein halbes Bierglas Kühlflüssigkeit läuft da weg. Ich glaube auch den Ausgleichsbehälter geöffnet zu haben. Anschliessend Gieskanne Wasser drüber und unten alles aufgefangen. Umwelttechnisch nicht ganz korrekt.
    Sollte dann immer noch keine Veränderung stattfinden schau dir den G42 an.
    http://t4-wiki.de/wiki/Geber_G42_(Ansauglufttemperatur)
    Viel Erfolg
    Gruß spoerli