nur noch manchmal unrunder lauf AXG

  • Manchmal unrunder lauf besonders im kalten AXG



    so nachdem ich nun einen anderen Motor,Zahnriemen,ESP und Injektoren,Temperatursensor Motorsteuergerät und und gewechselt habe undmeiner immer noch nicht richtig lief habe ich von einen bekannten ein gechiptes Motorsteuergerät zum ausprobieren bekommen.Also ohne Probleme und ohne vorglühen angesprungen,kein qualm oder ähnliches hängt gut am gas und und läuft wie ein Cr diesel total leise.Aber dann kam wieder einkurzer aussetzer dann wieder einer und wie beim alten und qualmte wieder.Nach einer längern abkühlungsphase wieder gestartet wieder alles top aber dann kams wieder wenn ich dann gas gebe und er abtourt läuft erfür 10-30 sec unrund beim auslesen ist mir bei leerlaufruheregelung aufgefallen das immer abwechselnd die Zylinder bei 1,88mg/hub stehen bleiben, ist das der Fall läuft er unrund,Läuft er sauber schwanken diese bei 0,25- +/- 1,3 mg/hub.ESP ist eine Austausch da ich bei der alten auch diese Problem hatte und Injektoren sind neu.Mit diesem Steuergerät lüft er eindeutig besser aber die Aussetzer bzw unrunder lauf.Irgendwie drehe ich mich im Kreis weiss vielleicht einer hier einen guten Tip.Danke

  • Also für mich klingt das so, als ob das Steuergerät den zeitlichen Bezug verliert, und dann halt irgendwelche 'Notreferenzzeiten nimmt'. Leider fehlen mir da die Detailkenntnisse, aber ich würde aus dem Bauch raus mal schauen, ob ich irgendwie eine Rückmeldung vom KW-Sensor auslesen könnte, und dann mal an dessen Verkabelung wackeln wenn der Motor läuft. Ansonsten könnten es natürlich auch ganz andere Dinge sein, wie ein Kontaktproblem am Steuergerätestecker oder ein Masseproblem (entweder am Steuergerät oder am Motorblock, der ja die Masse für einige Geber darstellt). Hast Du es schon mal mit einem Starthilfekabel zwischen Batterie und Motorblock probiert?


    Viel Erfolg


    Tomy

  • Hallo Nemises,
    du hattest mich konaktiert weil ich ähnliche Probleme hatte. Ich fürche aber, dass ich dir nicht weiterhelfen kann.
    Irgendwie hört sich dein Problem doch nach etwas anderem an. Ich hatte damals auch eine ganze Weile gekämpft,
    allerdings nicht ansatzweise in der Größenordnung wie das was du schon durch hast. Angefangen hatte ich mit
    so Kleinkram wie Unterdruckleitungen und AGR blind legen. Irgendwann war dann auch mal die Kopfdichtung platt.
    Beim Wechsel habe ich den ganzen Kopf machen lassen (planen, Dichtigkeitsprüfung, Ventilschafftdichtungen...).
    Weil ich noch einen regenerierten Lader zu liegen hatte, habe ich den bei der Aktion natürlich gleich mit gewechselt.
    Seit dem ist fast Ruhe. Irgendwelche Unregelmäßigkeiten treten nur noch extrem selten (wenn, dann im Volllastbereich) auf,
    sind aber eben nicht komplett verschwunden. Ich schiebe es auf das Chiptuning, welches mein Vorbesitzer hat machen
    lassen. Ich denke, die Jungs haben damals ein bisschen übertrieben. Leider weiß ich nicht, was gemacht wurde.


    Ich drück dir die Daumen...
    Bolle