• Hallo ich bekomme das Problem mit der Tankanzeige nicht gelöst. Habe Bj. 97 also das ältere KI.
    Folgendes Problem: Meine Tankanzeige funktioniert solange ich z.B. auf der Autobahn bin ohne Probleme, ich kann 1000km durchfahren und sie zeigt alles korrekt an. Aber öfters wenn ich anhalte und wieder losfahre, sackt sie ca. 20 Liter ab und braucht dann eine Weile bis sie kontinuierlich wieder auf den ursprünglichen Stand angestiegen ist. Das passiert regelmäßig sehr auffällig immer beim Anfahren und die Häufigkeit steigt, je weniger im Tank ist. Wenn der Tank voll ist, passiert das nicht. KI habe ich nachgelötet, keine Änderung, G22 habe ich gewechselt, keine Änderung. Habt ihr eine Idee? Diese Reproduzierbarkeit des Fehlers müsste doch eine klare Ursache haben.

  • Mit dem Kabel zum Geber ist alles in Ordnung?
    Auch die sonstigen Massekabel fest?
    Dann könnte ich mir vorstellen, dass der Geber selber ne Macke hat oder der Schwimmer klemmt.
    Das könnte man ohne Ausbau wohl kontrollieren, indem man (bei abgestecktem Kabel) den Widerstand misst während der Fahrt.
    Oder eben ausbauen und nachsehen, aber das ist ein bisschen Sauerei

  • Ich hatte dasselbe Problem einer unzuverlässigen Anzeige nach dem Nachlöten, auch wenn ich keinen Zusammenhang mit dem Füllstand feststellen konnte. Die Kontaktierung der Instrumente auf dem Instrumententräger erfolgt über so eine Art Federkontakte. Wie sie genau aussehen weiß ich nicht mehr, da ich meinen alten AAB mit dem alten KI vor 4 Jahren entsorgen mußte. Aber ich habe diese Federkontakte nachgedrückt damit sie besser anliegen und damit war mein Problem behoben.


    Gruß
    allwoyacks

  • ... findest du alles hier: http://www.t4-wiki.de/wiki/Tankgeber


    Habe ich auch, das die Tankanzeige im unteren Viertel schwankt. Hauptsächlich in den gefühlten 100Tausend Kreisverkehren im Frankreichurlaub... Aber auf gerader Strecke pendelt sich der Zeiger wieder ein. Ich drücke halt beim Tanken auf den Tageskilometerzähler, dann weis ich zum Ende hin ob die Anzeige auch ungefähr stimmt. Ich fahre den Bus sowieso nie ganz leer. Das zu richten ist mir zu doof: Teppich aufschneiden oder die Sitze komplett raus, dann wochenlang der Geruch nach Diesel im Bus... nee, da habe ich lieber die unruhige Anzeige.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter