T4 AAF kleine Probleme - Rat erbeten

  • Liebe Leute,
    bin ganz neu hier... Erstmal beste Grüsse aus dem schönen Wien!
    Wir fahren seit 2,5 Jahren eine Caravelle mit 2.5 Benziner (AAF). Am Anfang lief der Motor etwas unrund. Neue Benzinpumpe, Unterdrucksensor, mini-Spritfilter vor UDS, Kerzen + Verteiler/Kappe/Finger neu.
    Alles GUT! Viele Tausend km ohne Troubles gefahren.


    Seit einigen Wochen: Stromschwankungen. Licht wird schwach, Scheibenwischer und Fensterheber ganz langsam, Radio geht aus.
    > LiMa Regler getasuscht. Danach kurze Zeit besser. Jetzt wieder Stromschwankungen. Wenn ich auskupple und vollgas gebe, gehts wieder gut...
    Jetzt aber fängt der Motor bei normaler Fahrt/Standgas zu stottern an...
    Kann es sein, dass LiMA defekt schon soo schlimm, dass Benzinpumpe zu wenig Strom kriegt?


    Batterie (neu mit Säure befüllt) hält manchmal tage- bis Wochenlang Strom, manchmal ist sie nach ein paar Stunden/einer Nacht schon leer - obwohl es nicht kalt ist. Starter dreht nicht, nicht mal Relais klickt ein... :(


    Anderes Problem:
    habe mit Bekanntem (guter, erfahrener Schrauber im HAuptberuf) das rechte innere Gleichlaufgelenk getauscht.
    Seitdem zieht das Auto nach LINKS, fühlt sich bei Rechtskurven LINKS "weicher" an und Lenkrad steht bei Geradeausfahrt etwas nach LINKS.
    ***NEIN, wir haben NICHT an Spurstangen, Stabi o.Ähn herumgefummelt***
    nur bei der Gelegenheit Keilriemen von Servopumpe gewechselt.


    GEsamtzustand Auto an sich sehr gut.
    TÜV ("Pickerl" bei uns in ÖsiLand) gerade von ARBÖ (wie ADAC) neu bekommen.
    Neuteile der letzten 1,5 Jahre:
    Alle Trag + Führungsgelenke
    Spurstangen + Köpfe
    Stabi-Streben (Koppelstangen)
    Bremsscheiben + Klötze
    Reifen
    Gleichlaufgelenke Li+Re aussen, Re innen (links innen bald fällig - klopft und knarzt schon ein wenig)
    Bremsschläuche, Bremskraftregler


    Also an sich dürfte es keine gröberen Probleme geben...!?


    Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn mir jemand dazu Tipps geben könnte!
    ***Werkstatt is nich, ist zZt zu teuer für uns :( ***


    Danke und LG aus Wien


    Jan & Ursula

  • Hallo Jan und Ursula


    Überprüfe mal alle Massekabel auf festen Sitz und ob sie nicht vergammelt sind, passiert öfters das sie Grünspan haben und so keine richtige Verbindung mehr geben.


    Beim wechseln des Gleichlaufgelenkes auch die Zentralschraube wieder fest angezogen 150Nm + 90°
    Vielleicht liegt es auch an dem linken Gleichlaufgelenk, dass der Rollwiderstand größer ist wie auf der rechten Seite und er deshalb nach links zieht.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hi,


    auch die Klemmen an der Battrie (und die Anschlüsse dran) mal kontrollieren.


    Hätte zuerst auf das x-kontakt Entlastungsrelais getippt (http://www.t4-wiki.de/wiki/Rel…relais_f%C3%BCr_X-Kontakt)) aber da läuft das Licht nicht drüber, sondern das läuft direkt mit über den X-Kontakt am ZAS, daher wäre der ZAS mal verdächtig (http://www.t4-wiki.de/wiki/Z%C3%BCndanlassschalter).


    Eingrenzen könnte man das Problem über eine Spannungsmessung direkt an der Batterie wenn der Fehler auftritt.


    Tomy

  • Hi,
    also wie wurde denn das Gelenk gewechselt?
    Wenn der Drehstab entlastet wurde,muß man darauf achten,das Teil wieder genauso zurückzudrehen,sonst steht das auto schief und fährt auch schief.
    Mal beim Schrauber nachfragen.
    Zur Elektrik,wenn Spannungsschwankungen da sind,stören die natürlich die Benzinpumpe.
    Wie sahen denn die Kohlen des alten Reglers aus?Evtl ist der Kollektor(heißt der so?)hinüber also eingelaufen.
    Brennt gelegentlich die Battkontrollleuchte?
    Murks

  • Hi, vielen Dank für Eure Antworten und guten Inputs!
    Ich glaube, mit allen Euren Tipps in Kombo werde ich das hinbekommen...


    @ Winni: Rollwiderstand kann gut sein, "fühlt" sich tw so an
    @ TomyN: ZAS - da wäre ich nie draufgekommen, aber macht Sinn. Werde ich tauschen.
    @ Murks: JA! Drehstab: wir Affen hatten das Auto NUR von Rechts angehoben und aufgebockt... Optisch steht das Auto aber nicht merklich schief. BattKOntrLampe: Ja, manchmal, nach dem Starten, bis ich mal Gas gegeben hab.
    Alter Regler: Kohlen komplett ab, eine länger und eine kurz... Schleifringe (des Kollektors) evt im A.? Die kann man tauschen... aber viel Aufwand.
    Bei A T P auto teile pöllath gibt es um 76,34 eine 90A LiMa nr 10682617 - gibts dazu Erfahrung/Meinung?


    Noch was: Poltern/klackern "unter" Fussraum bei untertouriger Fahrt im 4./5. Gang und sanftem Beschleunigen... Das 4., noch alte Gleichlaufgelenk?


    Starke Hitzeentwicklung vom Bodenblech im Fussraum? Und wenn Schaltsack nicht gut sitzt, ziehts da mächtig heiss rein...


    Danke und schöne Grüße aus Wien!